Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

McLuhans Medientheorie und ihre Anwendbarkeit auf das Internet

Titel: McLuhans Medientheorie und ihre Anwendbarkeit auf das Internet

Seminararbeit , 2011 , 14 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Mario Jäckle (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit von Marshall McLuhan war ihrer Zeit in vielen Punkten weit voraus. Dies lässt sich schon daran erkennen, dass er bereits in den 60er Jahren in seinem Buch Global Village von einer Veränderung der Gesellschaft durch ununterbrochene Kommunikation und einen verstärkten Einfluss der Medien auf das soziale System sprach.
Diese vorausschauenden Prognosen machen seine Medientheorie bis heute zu einer wichtigen Grundlage der Kommunikationswissenschaft. Die Hypothese ist demnach, dass auch die neuesten Formen der Kommunikation nach McLuhans Kriterien einordenbar sind.
Die grundlegende Frage der Analyse wird dabei sein, in wiefern McLuhans Medientheorien „The Medium is the Massage“ und „heiße und kalte Medien“ auf heutige Ausprägungen des Internets anwendbar sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Medium ist die Botschaft – Definition und Erklärung
    • Definition Medien
    • Das Medium ist die Botschaft
  • Heiße und Kalte Medien – Definition und Auswirkung
  • Anwendung auf das Internet
    • Das Medium ist die Botschaft und das Internet
    • Heiße und Kalte Medien und das Internet
      • Der Begriff der Partizipation
      • Social Networks und Twitter
      • Videoportale
      • Reguläre Newsseiten und Blogs
      • Homepages
  • Fazit
  • Quellenverzeichnis
    • Literatur
    • Onlinequellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Anwendbarkeit von Marshall McLuhans Medientheorie auf das Internet. Sie befasst sich mit den Grundkonzepten seiner Theorie, insbesondere der Aussage "Das Medium ist die Botschaft" und der Unterscheidung zwischen heißen und kalten Medien, und analysiert, wie diese auf moderne Kommunikationsformen im Internet wie Blogs und Social Networks angewendet werden können.

  • McLuhans Medientheorie und ihre Relevanz für das 21. Jahrhundert
  • Die Bedeutung des Mediums im Vergleich zum Inhalt der Kommunikation
  • Anwendung von McLuhans Theorien auf das Internet und seine verschiedenen Ausprägungen
  • Der Einfluss von Medien auf die Gesellschaft und das Individuum
  • Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die menschliche Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und beleuchtet die Aktualität von McLuhans Medientheorie im Kontext des Internets. Sie erläutert die zentrale Fragestellung der Analyse und die Struktur der Arbeit.

Kapitel 2 widmet sich der Definition und Erklärung von McLuhans Medientheorie. Es erklärt den Medienbegriff McLuhans, der über die traditionellen Medien hinausgeht, und analysiert seine Aussage „Das Medium ist die Botschaft“.

Kapitel 4 untersucht die Anwendung von McLuhans Medientheorie auf das Internet, indem es die Prinzipien „Das Medium ist die Botschaft“ und „Heiße und Kalte Medien“ auf verschiedene Internet-Formate wie Blogs, Social Networks, Videoportale, reguläre Newsseiten und Homepages anwendet.

Schlüsselwörter

McLuhans Medientheorie, "Das Medium ist die Botschaft", Heiße und Kalte Medien, Internet, Social Networks, Blogs, Videoportale, digitale Kommunikation, Partizipation, Gesellschaft, Einfluss, Digitalisierung, Kommunikation.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
McLuhans Medientheorie und ihre Anwendbarkeit auf das Internet
Hochschule
Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung Stuttgart
Veranstaltung
Kommunikationsdesign - Medientheorie - New Media
Note
2,7
Autor
Mario Jäckle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
14
Katalognummer
V188750
ISBN (eBook)
9783656125754
ISBN (Buch)
9783656126942
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mcluhans medientheorie anwendbarkeit internet
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mario Jäckle (Autor:in), 2011, McLuhans Medientheorie und ihre Anwendbarkeit auf das Internet, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/188750
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum