Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Konsequenzen der Globalisierung für die Elementarpädagogik

Zur Bedeutung der Bildung im Globalisierungsprozess und daraus resultierende elementarpädagogische Qualitätsansprüche

Titel: Konsequenzen der Globalisierung für die Elementarpädagogik

Bachelorarbeit , 2011 , 79 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Monika Thiem (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Bachelor-Abschlussarbeit analysiert die Bedeutung der Bildung im Globalisierungsprozess und erörtert die daraus resultierenden elementarpädagogischen Qualitätsansprüche. Ziel der Arbeit ist, Bildung im globalen Kontext zu betrachten sowie ein universales Bildungsprofil zu erstellen, dass Kinder in der heutigen Zeit benötigen, um die globalisierte Welt in Zukunft aktiv zu gestalten. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Anforderungen an elementarpädagogische Bildungseinrichtungen, die adäquate Voraussetzungen zur Unterstützung von zeitgemäßen und bedarfsgerechten kindlichen Bildungsprozessen schaffen sollen. Die vorliegende Ausarbeitung soll einen Ansatz liefern, der Pädagogen dazu auffordert, Bildung in einem globalen Zusammenhang wahrzunehmen und den vorhandenen lokalen Fokus auszuweiten und zu vergrößern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Phänomen der Globalisierung
    • Definitorische Abgrenzung
    • Chronologie der Globalisierung
      • Historische Entwicklung
      • Vom Globalisierungsprozess zur Globalität
    • Dimensionen der Globalisierung
      • Wirtschaftliche Entwicklung
      • Politische Aufgaben
      • Kulturelle Konsequenzen
      • Gesellschaftliche Herausforderungen
    • Ethische Aspekte ungleicher Machtverteilung
  • Bildung im Kontext der Globalisierung
    • Definitorische Abgrenzung
    • Funktionen globaler Bildung
      • Aufgaben und Ziele zeitgemäßer Bildung
      • Spannungsformationen globaler Bildung
    • Bezugsrahmen globaler Bildungsprozesse
    • Kausalitäten globaler Bildungsinhalte
      • Identitätskompetenz
      • Gerechtigkeitskompetenz
      • Sprachliche Kompetenz
      • Ökologische Kompetenz
      • Historische Kompetenz
      • Ökonomische Kompetenz
      • Demokratische Kompetenz
      • Technologische Kompetenz
  • Qualitätsansprüche an elementarpädagogische Bildungsangebote
    • Qualitätsstrukturen von Bildungseinrichtungen
    • Kompetenzprofil des pädagogischen Fachpersonals
    • Gestaltung von globalen Bildungskonzepten
    • Inklusion: Bildung für Alle
  • Schlussgedanke

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Bildung im Kontext der Globalisierung. Sie analysiert den Globalisierungsprozess selbst, beleuchtet dessen verschiedene Dimensionen und ethische Implikationen, und fokussiert anschließend auf die Rolle der Bildung im Umgang mit den Herausforderungen der globalisierten Welt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Qualitätsansprüchen an elementarpädagogische Bildungsangebote, um eine bedarfsgerechte Bildung für alle zu gewährleisten.

  • Das Phänomen der Globalisierung: Definition, historische Entwicklung und Dimensionen.
  • Die Bedeutung von Bildung in einer globalisierten Welt.
  • Funktionen und Herausforderungen globaler Bildungsprozesse.
  • Qualitätsanforderungen an elementarpädagogische Einrichtungen.
  • Inklusion und Bildung für alle.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung betont die zentrale Rolle von Bildung in einer globalisierten Welt und formuliert die Forschungsfrage der Arbeit. Kapitel 2 erörtert das Phänomen der Globalisierung, inklusive begrifflicher Abgrenzung, historischer Entwicklung und verschiedener Dimensionen (wirtschaftlich, politisch, kulturell, gesellschaftlich), sowie ethischer Aspekte ungleicher Machtverteilung. Kapitel 3 befasst sich mit Bildung im Kontext der Globalisierung, definiert den Bildungsbegriff, diskutiert Bildungsfunktionen und legt einen Bezugsrahmen für globale Bildung dar. Kapitel 4 schließlich fokussiert auf Qualitätsansprüche an elementarpädagogische Bildungsangebote, untersucht Qualitätsstrukturen von Bildungseinrichtungen und das Kompetenzprofil des pädagogischen Personals sowie die Implementierung von Inklusion.

Schlüsselwörter

Globalisierung, Bildung, Elementarpädagogik, Qualitätsansprüche, Inklusion, globale Bildungsprozesse, gesellschaftlicher Wandel, ethische Aspekte, ungleiche Machtverteilung, Kompetenzentwicklung.

Ende der Leseprobe aus 79 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konsequenzen der Globalisierung für die Elementarpädagogik
Untertitel
Zur Bedeutung der Bildung im Globalisierungsprozess und daraus resultierende elementarpädagogische Qualitätsansprüche
Hochschule
Katholische Stiftungsfachhochschule München
Veranstaltung
Elementarpädagogik
Note
1,3
Autor
Monika Thiem (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
79
Katalognummer
V186872
ISBN (eBook)
9783656101802
ISBN (Buch)
9783656101321
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Globalisierung Bildung Elementarpädagogik Qualität Kompetenzen Inklusion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Monika Thiem (Autor:in), 2011, Konsequenzen der Globalisierung für die Elementarpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/186872
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  79  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum