Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Charakteristik der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern

Titel: Charakteristik der Posttraumatischen  Belastungsstörung bei Kindern

Hausarbeit , 2011 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Bachelor of Arts Anastasia Baumtrog (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit soll es darum gehen, die charakteristischen Merkmale der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern darzustellen. Eine Posttraumatische Belastungsstörung (im Weiteren mit PTBS abgekürzt) entwickelt sich, wenn das Kind über längere Zeit extremen Stressereignissen bzw. einer Traumatisierung ausgesetzt wurde. Interesse für diese Thematik entstand in dem Seminar „Opferhilfe“, welches sowohl die Traumatisierung als kritisches Lebensereignis als auch die möglichen Folgestörungen wie die PTBS behandelte. In diesem Zusammenhang wurden auch verschiedene Therapiemethoden vorgestellt. Besonders prägnant erwies sich für mich der Kinder- und Jugendtherapeut Andreas Krüger. Seine traumatherapeutische Arbeit wurde in einem kurzen Film dargestellt. Die Tatsache, dass Andreas Krüger sogar mit einem 3 jährigen Jungen eine Traumatherapie erfolgreich abschließen konnte, beeindruckte mich am meisten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Definition der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)
  • 2. Merkmale eines traumatischen Ereignisses
  • 3. Diagnose der PTBS
  • 4. Alternative Diagnosekriterien für Kinder
  • 5. Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern. Ziel ist es, die charakteristischen Merkmale dieser Störung zu beschreiben und die Besonderheiten ihrer Diagnose bei Kindern zu beleuchten. Die Arbeit analysiert die Entstehung der PTBS im Kontext traumatischer Ereignisse und untersucht die spezifischen Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung von Kindern.

  • Definition und Abgrenzung der PTBS von der Akuten Belastungsstörung
  • Merkmale traumatischer Ereignisse und die Rolle von Schutzfaktoren
  • Diagnose der PTBS bei Kindern und die Herausforderungen der sprachlichen und kognitiven Entwicklung
  • Alternative Diagnosekriterien für Kinder und ihre Anwendung in der Praxis
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ausblick auf zukünftige Forschungsbedarfe

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der PTBS bei Kindern ein und erläutert die Relevanz des Themas. Sie beleuchtet die Entstehung der Störung im Kontext traumatischer Ereignisse und die Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung von Kindern.

Kapitel 1 definiert die PTBS und grenzt sie von der Akuten Belastungsstörung ab. Es werden die wichtigsten Symptome und Kriterien der PTBS vorgestellt und die Unterschiede zwischen den beiden Störungsbildern herausgestellt.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Merkmalen eines traumatischen Ereignisses. Es werden verschiedene Definitionen und Kriterien für traumatisierende Situationen vorgestellt und die Rolle von Schutzfaktoren bei der Bewältigung traumatischer Erfahrungen beleuchtet.

Kapitel 3 behandelt die Problematik der Diagnose der PTBS bei Kindern. Es werden die Herausforderungen bei der Anwendung von Diagnoseinstrumenten auf Kinder und die Notwendigkeit von spezifischen Diagnosekriterien für diese Altersgruppe diskutiert.

Kapitel 4 stellt alternative Diagnosekriterien für Kinder vor, die speziell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen von Kindern zugeschnitten sind. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden zur Diagnose der PTBS bei Kindern erläutert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Traumatisierung, Kinder, Diagnose, alternative Diagnosekriterien, Schutzfaktoren, Therapie, Entwicklungspsychologie, klinische Psychologie.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Charakteristik der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Seminar "Opferhilfe"
Note
1,3
Autor
Bachelor of Arts Anastasia Baumtrog (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
15
Katalognummer
V184662
ISBN (eBook)
9783656095613
ISBN (Buch)
9783656095378
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Trauma Posttraumatische Belastungsstörung Kinder
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Arts Anastasia Baumtrog (Autor:in), 2011, Charakteristik der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184662
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum