Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht

Mit einem Beispiel aus der eigenen Unterrichtspraxis

Titel: Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht

Hausarbeit , 2011 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Tobias Molsberger (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1. Einleitung

Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit kreativen Schreibaufträgen im Geschichtsunterricht. Da es aus heutiger Sicht im Gegensatz zum kreativen Schreiben im Deutschunterricht bisher nur äußerst wenige geschichtsdidaktische Publikationen zu diesem Thema gibt, soll diese Hausarbeit, einen kleinen Beitrag für das bisher eher dürftig wissenschaftlich beachtete Potential für den Geschichtsunterricht zu leisten. Insgesamt wird sich deshalb fast ausschließlich auf die bisher einzige Monografie, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt, bezogen.
Begonnen wird zunächst mit einem Versuch einer begrifflichen Eingrenzung des Begriffs des kreativen Schreibens, wobei hier allgemeindidaktische Überlegungen nicht außer Acht gelassen werden. So werden in die Darstellung auch immer wieder deutschdidaktische Überlegungen mit einfließen. Darauf folgt eine kurze Skizzierung wesentlicher Merkmale kreativer Schreibaufträge im Geschichtsunterricht sowie einer Liste möglicher kreativer Schreibaufträge. Diese werden im anschließenden Punkt didaktisch reflektiert, womit Chancen und Grenzen aufgezeigt werden.
Anschließend folgt eine kurze Darstellung eines eigenen Unterrichtsversuchs, bei dem am Ende einer Unterrichtseinheit ein kreativer Schreibauftrag in Form eines inneren Monologs dargeboten wurde, was am Ende mit Hilfe der im Anhang beigefügten Unterrichtsmaterialien kurz didaktisch reflektiert wird.
Zum Schluss soll ein kurzes Fazit mit kleinem Ausblick diese Arbeit abrunden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht
    • Allgemein: Kreatives Schreiben
    • Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU
    • Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU
    • Beispiel eines eigenen Unterrichtsversuchs zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU
      • Kurze Vorstellung der Unterrichtseinheit
      • Einbettung eines kreativen Schreibauftrags in eine Unterrichtseinheit
  • Fazit
  • Literaturangaben
  • Abbildungsverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz kreativer Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Sie analysiert das Potenzial dieser Methode, die im Vergleich zum Deutschunterricht bisher nur wenig Beachtung in der Geschichtsdidaktik gefunden hat. Die Arbeit stützt sich dabei vor allem auf die einzige Monografie, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

  • Begriffliche Eingrenzung des kreativen Schreibens
  • Charakteristika und Lernziele kreativer Schreibaufträge im Geschichtsunterricht
  • Chancen und Grenzen des kreativen Schreibens im Geschichtsunterricht
  • Beispiel eines eigenen Unterrichtsversuchs mit einem inneren Monolog als kreativen Schreibauftrag
  • Didaktische Reflexion des Unterrichtsversuchs

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht ein und stellt die Forschungslücke sowie die Zielsetzung der Arbeit dar. Sie erläutert den Begriff des kreativen Schreibens und seine Bedeutung für den Geschichtsunterricht.

Das Kapitel „Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht“ befasst sich mit den Charakteristika, Lernzielen und der Umsetzung kreativer Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Es werden Chancen und Grenzen dieser Methode aufgezeigt und verschiedene Beispiele für kreative Schreibaufträge vorgestellt.

Das Kapitel „Beispiel eines eigenen Unterrichtsversuchs zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU“ beschreibt einen eigenen Unterrichtsversuch, in dem ein innerer Monolog als kreativer Schreibauftrag eingesetzt wurde. Die Unterrichtseinheit wird vorgestellt und die Einbettung des Schreibauftrags in den Unterricht erläutert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen kreatives Schreiben, Geschichtsunterricht, Didaktik, Lernziele, Chancen und Grenzen, Unterrichtsversuch, innerer Monolog, historische Sachverhalte, Imagination, Irritation, Expression, Kulturtechnik, Motivation, Schüleraktivität, Textproduktion, Unterrichtsmaterialien.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht
Untertitel
Mit einem Beispiel aus der eigenen Unterrichtspraxis
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Professur für Didaktik der Geschichte)
Veranstaltung
Proseminar „Medien und Methoden - Medien im historischen Lernen: Das Schulbuch als Leit(d)medium im Geschichtsunterricht.“
Note
1,3
Autor
Tobias Molsberger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
12
Katalognummer
V184352
ISBN (eBook)
9783656090977
ISBN (Buch)
9783656091202
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktik der Geschichte Josef Memminger Kreatives Schreiben kreative SChreibaufräge im Geschichtsunterrichts Unterrichtsbeispiel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tobias Molsberger (Autor:in), 2011, Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184352
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum