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Musikpolitik im Dritten Reich

Title: Musikpolitik im Dritten Reich

Term Paper , 2008 , 12 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Bachelor of Arts Maria Reinhold (Author)

History of Germany - Modern History

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Summary Excerpt Details

Für viele Menschen erscheint es im 21. Jahrhundert unbegreiflich, wie der
Nationalsozialismus eine so große Wirkung in Deutschland entfalten konnte. Es erscheint
vielen unglaublich, dass ein solch totalitäres Regime die Begeisterung eines ganzen Volkes so
sehr zu erregen verstand. Im Folgenden soll nun auf die Bedeutung der Musik für diese
Entwicklungen eingegangen werden. Es stellt sich die Frage, ob ein solch großer Erfolg der
NSDAP und ihres Gedankenguts ohne eine ausgefeilte und psychologisch wirksame
Musikpolitik überhaupt möglich gewesen wäre. Des Weiteren soll auf die Frage eingegangen
werden, inwiefern der gezielte Einsatz von Musik als propagandistisches Mittel eine
Euphorisierung, bzw. Apathisierung des deutschen Volkes bewirkte.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Struktureller Aufbau
  • Betrachtung der verschiedenen Musikrichtungen des frühen 20. Jahrhunderts
  • Nutzbarmachung der Musik durch den Nationalsozialismus
    • Oper
    • Marschmusik
    • Rundfunk
  • Bedeutung des Rundfunks zu Kriegszeiten
    • Programm- und Musikzusammenstellung
    • Umgang mit ausländischen Rundfunkeinflüssen
  • „Kampfbund für die deutsche Kultur“ und Reichsmusikkammer
  • Schlussbetrachtung
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Rolle der Musikpolitik im Dritten Reich und deren Einfluss auf die Entwicklung und den Erfolg des Nationalsozialismus. Es wird analysiert, ob der Erfolg der NSDAP ohne eine gezielte und psychologisch wirksame Musikpolitik überhaupt denkbar gewesen wäre.

  • Die verschiedenen Musikrichtungen des frühen 20. Jahrhunderts und deren instrumentalisierung durch die Nationalsozialisten.
  • Die Nutzung von Oper, Marschmusik und Rundfunk als propagandistische Mittel.
  • Die Bedeutung des Rundfunks im Kriegsgeschehen und der Umgang mit ausländischen Einflüssen.
  • Die Rolle des „Kampfbundes für die deutsche Kultur“ und der Reichsmusikkammer.
  • Die Wirkung der Musikpolitik auf die Bevölkerung (Euphorisierung/Apathisierung).

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung vor: die scheinbar unbegreifliche Wirkung des Nationalsozialismus und die Frage nach der Rolle der Musik dabei. Der strukturelle Aufbau der Arbeit wird skizziert. Das zweite Kapitel beleuchtet die verschiedenen Musikrichtungen der frühen 1920er Jahre, inklusive Jazz und Neoklassizismus, und deren Bedeutung für die spätere Musikpolitik. Kapitel drei behandelt die Nutzbarmachung der Musik durch den Nationalsozialismus, fokussiert auf die Oper, wobei die instrumentalisierung der Oper und die Rolle von Persönlichkeiten wie Richard Strauss und Peter Raabe erörtert wird. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Bedeutung des Rundfunks während des Krieges, inklusive Programmgestaltung und dem Umgang mit ausländischen Sendern.

Schlüsselwörter

Musikpolitik, Drittes Reich, Nationalsozialismus, Propaganda, Oper, Marschmusik, Rundfunk, Reichsmusikkammer, „Kampfbund für die deutsche Kultur“, Jazz, Neoklassizismus, Richard Strauss, Peter Raabe, Volkskultur.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Musikpolitik im Dritten Reich
College
Technical University of Chemnitz
Course
Musique, politique, chanson et histoire de 1789 à 1944
Grade
2,3
Author
Bachelor of Arts Maria Reinhold (Author)
Publication Year
2008
Pages
12
Catalog Number
V181592
ISBN (eBook)
9783656049166
ISBN (Book)
9783656049630
Language
German
Tags
musikpolitik dritten reich
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Bachelor of Arts Maria Reinhold (Author), 2008, Musikpolitik im Dritten Reich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/181592
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