Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

„Das historische Jugendbuch im fächerübergreifenden Geschichtsunterricht“

Unterrichtseinheit zu dem Jugendbuch „Die Hexenkinder von Seulberg“

Title: „Das historische Jugendbuch im fächerübergreifenden Geschichtsunterricht“

Term Paper , 2010 , 14 Pages , Grade: 13 Punkte

Autor:in: Melanie Harth (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1) Einleitung
“Beim historischen Lernen können kaum primäre Erfahrungen gemacht werden, erst Geschichten veranschaulichen die Geschichte.“

Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Themenbereich “Historische Jugendbücher im fächerübergreifenden Geschichtsunterricht“. Zu Beginn werde ich das Thema der Unterrichtssequenz erläutern, danach widme ich mich den Grobzielen, sowie der Analyse der pädagogischen Situation. Zum Schluss folgen didaktisch-methodische Bemerkungen und das die Hausarbeit abrundende Fazit. Ebenso werde ich ein Augenmerk auf das Schülerarbeitsmaterial legen.
Nach den schlechten Ergebnissen der PISA-Studie im Jahr 2000 wird in jedem Schulfach erwartet, dass dort die Lesekompetenz der SuS verbessert wird, so auch im Fach Geschichte. Diesen Wunsch kann man am besten nachgehen, wenn man ein historisches Jugendbuch mit den Inhalten des Lehrplans in Geschichte verbindet. Es ist aber zu beachten, dass das Augenmerk nicht ausschließlich auf das Jugendbuch, sondern auch auf die anderen Quellen und Schulbuchtexte gelegt wird. Ebenso ist zu bemerken, dass “[h]istorische Romane […] keine wissenschaftlich verbürgte Geschichte dar[stellen] und [sie] wollen das auch gar nicht. Das lässt sie […] unbrauchbar für den Geschichtsunterricht erscheinen. Doch die Art ihrer Fiktion unterscheidet sich erheblich von anderen fiktionalen Texten […]. Fiktionalität bedeutet in diesen Romanen also nicht freie Erfindung, sondern – trotz aller dichterischen Freiheit – eine historisch wahrscheinliche und mögliche authentische Darstellung.“ Somit wird den SuS interessante und informative Geschichte geboten, sie wird erlebbar. Nichtsdestotrotz müssen die SuS den Unterschied zwischen Fiktivem und Realem erkennen. “Historische Jugendliteratur ist für historisches Lernen und Wissen Jugendlicher erst fruchtbar, wenn die jugendlichen Rezipienten einen kognitiven Entwicklungsstand erreicht haben, der ihnen das Erkennen des spezifisch historischen und die Unterscheidung zwischen Fiktion und Wirklichkeit ermöglicht.“ Die Trennung von diesen zwei Aspekten ist ein wichtiges Lernziel, wenn die Lehrkraft mit historischen Jugendbüchern arbeiten möchte. Abschließend ist zu erwähnen, dass historische Jugendbücher am besten im fächerübergreifenden Geschichtsunterricht angewandt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1) Einleitung
  • 2) Thema der Unterrichtssequenz
  • 3) Grobziele der Unterrichtssequenz
  • 4) Analyse der pädagogischen Situation
  • 5) Didaktisch-methodische Bemerkungen
  • 6) Fazit
  • 7) Schülerarbeitsmaterial
  • 8) Literaturangaben

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Integration von historischen Jugendbüchern in den fächerübergreifenden Geschichtsunterricht. Sie analysiert die Verwendung des Buches „Die Hexenkinder von Seulberg“ für eine Unterrichtseinheit zum Thema „Die Grundlagen der Neuzeit“ und untersucht die pädagogischen und didaktischen Aspekte dieser Methode.

  • Steigerung der Lesekompetenz im Geschichtsunterricht
  • Vermittlung von historischen Inhalten durch fiktionale Texte
  • Herausarbeitung des Unterschieds zwischen Fiktion und Wirklichkeit
  • Förderung von Fremdverstehen und Empathiefähigkeit
  • Einsatz der historischen Methode zur Analyse von Texten und Quellen

Zusammenfassung der Kapitel

1) Einleitung

Der Text argumentiert, dass historische Jugendbücher ein wertvolles Instrument im Geschichtsunterricht sind, um Geschichte erlebbar zu machen und die Lesekompetenz der Schüler zu fördern. Er betont die Notwendigkeit, den Unterschied zwischen Fiktion und Realität zu verdeutlichen und den historischen Kontext des Buches zu beleuchten.

2) Thema der Unterrichtsequenz

Der Text beschreibt die Unterrichtssequenz, die sich mit den Hexenverfolgungen, der Pest und dem 30-jährigen Krieg beschäftigt. Er zeigt auf, wie das Jugendbuch „Die Hexenkinder von Seulberg“ als Ausgangspunkt für die Vermittlung dieser Themen dient und verschiedene Prinzipien des Geschichtsunterrichts, wie Gegenwartsbezug, Fremdverstehen und die historische Methode, integriert.

3) Grobziele der Unterrichtseinheit

Der Text definiert die Grob- und Feinziele der Unterrichtseinheit, die darauf abzielen, den Schülern ein grundlegendes Verständnis der Hexenverfolgungen in der frühen Neuzeit zu vermitteln. Er beschreibt die Inhalte und Methoden der Unterrichtseinheit und hebt die Bedeutung der Zielsetzung für den Lernerfolg hervor.

Schlüsselwörter

Historische Jugendbücher, fächerübergreifender Geschichtsunterricht, „Die Hexenkinder von Seulberg“, Hexenverfolgungen, Pest, 30-jähriger Krieg, Lesekompetenz, Fremdverstehen, historische Methode, Gegenwartsbezug, didaktische und methodische Aspekte.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
„Das historische Jugendbuch im fächerübergreifenden Geschichtsunterricht“
Subtitle
Unterrichtseinheit zu dem Jugendbuch „Die Hexenkinder von Seulberg“
College
Justus-Liebig-University Giessen
Course
Proseminar
Grade
13 Punkte
Author
Melanie Harth (Author)
Publication Year
2010
Pages
14
Catalog Number
V179397
ISBN (eBook)
9783656017752
ISBN (Book)
9783656017936
Language
German
Tags
Didaktik Geschichte frühe Neuzeit historisches Jugendbuch
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Melanie Harth (Author), 2010, „Das historische Jugendbuch im fächerübergreifenden Geschichtsunterricht“, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/179397
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint