Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Die Zukunftswerkstatt und die Möglichkeiten ihres Einsatzes im Schulunterrricht

Struktur, Beispiel, Bildungsziele und Kompetenzen

Title: Die Zukunftswerkstatt und die Möglichkeiten ihres Einsatzes im Schulunterrricht

Term Paper , 2008 , 18 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: Maren Kappus (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich sowohl mit der Zukunftswerkstatt als solche als auch auch immer wieder mit dem Blick auf die Möglichkeiten der Umsetzung im Schulunterricht, da sie in diesem Bereich noch sehr selten angewandt wird. In Kapitel 3 dieser Arbeit wird ein Beispiel einer Zukunftswerkstatt für den Haushalts- und- Ernährungs-Unterricht als Inselreise vorgestellt; zunächst wird jedoch ein Überblick über den Aufbau der Zukunftswerkstatt skizziert und im Ansatz mit Blick auf Umsetzung im Unterricht diskutiert, wobei hier noch zu erläutern ist, dass die Zukunftswerkstatt in Robert Jungks Sinne keine Methode, sondern wie der Name schon sagt, eine Werkstatt ist, in deren Rahmen verschiedene Methoden zum Einsatz kommen können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Struktur einer Zukunftswerkstatt
    • Rahmenbedingungen
      • Zeitraum
      • Ort/Raumausstattung
      • Teilnehmerzahl
      • Arbeitsklima
    • Die drei Hauptphasen
      • Phase I: Bestandsaufnahme/Kritik
      • Phase II: Phantasie/Utopie
      • Phase III: Verwirklichung/Praxis
    • Nachbereitung
  • Beispiel einer Zukunftswerkstatt in der Schule
  • Bildungsziele und Kompetenzen
  • Fazit
  • Anhang
    • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist es, die Zukunftswerkstatt als eine Methode zur Förderung von Kreativität, kritischem Denken und gemeinsamer Problemlösung im Schulunterricht vorzustellen. Dabei soll insbesondere der Fokus auf die Möglichkeiten der Umsetzung in den Bereichen Haushalts- und Ernährungswissenschaften gelegt werden.

  • Der Aufbau und die Struktur der Zukunftswerkstatt
  • Die drei Hauptphasen der Zukunftswerkstatt: Bestandsaufnahme/Kritik, Phantasie/Utopie, Verwirklichung/Praxis
  • Möglichkeiten und Herausforderungen der Umsetzung von Zukunftswerkstätten im Schulunterricht
  • Die Förderung von Bildungsziele und Kompetenzen durch die Zukunftswerkstatt

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema der Zukunftswerkstatt ein und stellt Robert Jungk als den Begründer dieser Methode vor. Es wird die Entstehung der Zukunftswerkstatt in den 1960er Jahren und ihre Weiterentwicklung bis in die 1990er Jahre beschrieben. Zudem wird die Bedeutung der Zukunftswerkstatt als Ort des demokratischen Diskurses und ihre Eignung für die Förderung von Kreativität und Problemlösung hervorgehoben.

Die Struktur einer Zukunftswerkstatt

Dieses Kapitel beschreibt die Rahmenbedingungen für eine gelungene Durchführung einer Zukunftswerkstatt. Es werden die wichtigsten Aspekte wie Zeitraum, Ort, Raumausstattung und Teilnehmerzahl beleuchtet. Dabei wird insbesondere auf die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Umsetzung im schulischen Kontext eingegangen.

Beispiel einer Zukunftswerkstatt in der Schule

In diesem Kapitel wird ein konkretes Beispiel einer Zukunftswerkstatt im Bereich des Haushalts- und Ernährungsunterrichts vorgestellt. Die Zukunftswerkstatt wird als „Inselreise“ konzipiert und die wichtigsten Schritte und Inhalte der einzelnen Phasen werden erläutert.

Schlüsselwörter

Zukunftswerkstatt, Robert Jungk, demokratischer Diskurs, Kreativität, Problemlösung, Phantasie, Umsetzung im Schulunterricht, Haushalts- und Ernährungswissenschaften, Bildungsziele, Kompetenzen.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Die Zukunftswerkstatt und die Möglichkeiten ihres Einsatzes im Schulunterrricht
Subtitle
Struktur, Beispiel, Bildungsziele und Kompetenzen
College
University of Education Heidelberg  (Institut für Alltags- und Bewegungskultur)
Course
Didaktische Orientierungen und Unterrichtsverfahren an ausgewählten (Unterrichts-)Themen
Grade
1,5
Author
Maren Kappus (Author)
Publication Year
2008
Pages
18
Catalog Number
V177681
ISBN (eBook)
9783640993697
ISBN (Book)
9783640995066
Language
German
Tags
Unterricht Mensch und Umwelt MuM
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maren Kappus (Author), 2008, Die Zukunftswerkstatt und die Möglichkeiten ihres Einsatzes im Schulunterrricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/177681
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint