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Die markenmäßige Benutzung von Google Adwords

Titel: Die markenmäßige Benutzung von Google Adwords

Seminararbeit , 2010 , 5 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Patrick Prüfer (Autor:in)

Jura - Medienrecht, Multimediarecht, Urheberrecht

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine kurze Darstellung und rechtliche Würdigung der Rechtsprechung zur markenmäßigen Benutzung von Google Adwords am Beispiel des Urteils: BGH, Urteil vom 22.1.2009 – I ZR 139/07; OLG Stuttgart, Urteil v. 9.8.2007 – 2 U 23/07

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Tatbestand
  • Instanzenzug
  • Rechtliche Fragestellung
  • Ergebnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text analysiert einen Rechtsstreit im Markenrecht, der sich um die Frage dreht, ob die Verwendung eines beschreibenden Begriffs als Keyword bei Google AdWords eine Markenrechtsverletzung darstellt. Dabei werden zwei gegenläufige Rechtsauffassungen zum Thema Markenmäßige Benutzung durch AdWords vorgestellt und kritisch beleuchtet.

  • Markenmäßige Benutzung durch AdWords
  • Kennzeichnungsfunktion der Marke
  • Verständnis des Internetnutzers
  • Lebensnahe Sachverhaltsauslegung
  • Rechte des Markeninhabers

Zusammenfassung der Kapitel

Tatbestand

Die Klägerin, ein Hersteller von Leiterplatten, ist Inhaberin der Marke „PCB-Pool“ für Dienstleistungen im Bereich der Leiterplattenherstellung. Der Beklagte vertreibt Leiterplatten über das Internet und nutzt den Begriff „pcb-pool“ als Google AdWord. Die Klägerin mahnt den Beklagten wegen Markenrechtsverletzung ab.

Instanzenzug

Die Klägerin verklagt den Beklagten zunächst erfolgreich vor dem Landgericht, verliert aber im Berufungsverfahren vor dem OLG Stuttgart. Das OLG urteilt zugunsten des Beklagten, da es keine markenmäßige Benutzung im Sinne des Markenrechts sieht. Die Klägerin zieht den Fall vor den BGH, der die Entscheidung des OLG bestätigt.

Rechtliche Fragestellung

Die zentrale Frage des Falles ist, ob die Verwendung eines beschreibenden Begriffs als Keyword bei Google AdWords eine Markenrechtsverletzung darstellt. Der Text beleuchtet verschiedene Rechtsauffassungen und argumentiert, dass die bloße Verwendung eines beschreibenden Begriffs als Keyword keine Markenrechtsverletzung darstellt, da der Internetnutzer nicht automatisch eine Verbindung zwischen dem Keyword und der Anzeige herstellt.

Schlüsselwörter

Markenrecht, Markenmäßige Benutzung, AdWords, Keyword Advertising, Kennzeichnungsfunktion, Lotsenfunktion, Internetnutzer, Lebensnahe Sachverhaltsauslegung, Google AdWords, Schutzhindernis, Markengesetz, Rechtsverfolgungskosten, Internetseiten, Markenrechtliche Verletzung.

Ende der Leseprobe aus 5 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die markenmäßige Benutzung von Google Adwords
Hochschule
Hochschule Osnabrück
Note
1,3
Autor
Patrick Prüfer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
5
Katalognummer
V176650
ISBN (eBook)
9783640980253
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Markenrecht Adwords Google Unterlassung PCB
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Patrick Prüfer (Autor:in), 2010, Die markenmäßige Benutzung von Google Adwords, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/176650
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Leseprobe aus  5  Seiten
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