„In der Didaktik der politischen Bildung besteht Einvernehmen darüber, daß die Anbahnung einer politischen Urteilsbildung bei den Schülerinnen und Schülern ein wesentliches Anliegen des
Politikunterrichts ist, [da] Urteilsfähigkeit […] [als]Voraussetzung für die Teilnahme am politischen Geschehen“ zu gelten hat.
Mit dieser Formulierung stellte die Bundeszentrale für politische Bildung das wesentliche Kriterium dessen, was politische Bildung und Politikdidaktik zu leisten haben, dar. Die politische Bildung in Deutschland muss also als Hauptinitiator der Erziehung der Bürger zu
mündigen Staatsbürgern verstanden werden, dessen Verwirklichung sich vor allem (aber bei weitem nicht nur) im Politikunterricht und in der Erwachsenenbildung manifestiert. WennSCHIELE postuliert, dass „Politische Bildung […] kein Luxusgut [ist], auf das man in Sparzeiten verzichten kann, [da] ohne politische Bildung […] unserer Demokratie der Sauerstoff zum Atmen" fehlt, dann eröffnet er damit die universelle Perspektive der politischen Bildung und tranzendiert
notwendigerweise die durch den Namen „Bildung“ suggerierenden Umstände, da politische Bildung weit mehr als ein Bildungsinstrumentarium darstellt, sondern vielmehr als das Bindeglied zwischen politischen Überbau und Gesellschaftsstruktur aufgefasst werden muss, die politische Bildung sich also für das Gelingen der (demokratischen) Staatsordnung verantwortlich zeigt, da
sie den Bürger in einen zoon politikon transformiert und für dessen (für den Bestand des Systems notwendige) Demokratisierung sorgt.
Wenn der politischen Bildung aber wirklich eine solch essentielle Bedeutung zukommt, scheint es unerlässlich, eine für ihr Vorhaben am besten geeignetste Methodik zu implementieren, weswegen vorliegende Hausarbeit die Lerntheorie des Konstruktivismus in selbigem
Zusammenhang fokussiert. Diesbezüglich analysiert das erste Kapitel zunächst die wichtigsten Postulate der konstruktivistischen Didaktik und stellt deren Lehr- und Lernverständnis in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien dar, während der zweite Abschnitt sich mit den Aufgaben,
Dimensionen und Hauptprinzipien der politischen Bildung auseinandersetzt. Im abschließenden dritten Passus wird dann (normativ) festgehalten, inwiefern konstruktivistische Konzepte in der politischen Bildung verwandt werden können und werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1.) Die Lerntheorie des Konstruktivismus
- 1.1) Der Konstruktivismus in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien
- 1.2) Konstruktivismus als Erkenntnistheorie
- 1.3) Postulate einer konstruktivistischen Didaktik
- 1.4) Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht
- 2.) Politische Bildung in Deutschland
- 2.1) Politische Bildung und der Gegenstandsbereich der Politik
- 2.2) Hauptprinzipien der politischen Bildung
- 2.3) Aufgaben der politischen Bildung
- 2.4) Politikdidaktische Dimensionen
- 3.) Die Anwendung des Konstruktivismus in der politischen Bildung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Lerntheorie des Konstruktivismus im Kontext der politischen Bildung. Sie analysiert die wichtigsten Postulate der konstruktivistischen Didaktik und stellt deren Lehr- und Lernverständnis in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien dar. Darüber hinaus untersucht die Arbeit die Aufgaben, Dimensionen und Hauptprinzipien der politischen Bildung in Deutschland. Schließlich wird normativ festgehalten, inwiefern konstruktivistische Konzepte in der politischen Bildung verwandt werden können und werden.
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Politische Bildung in Deutschland
- Anwendbarkeit des Konstruktivismus in der politischen Bildung
- Abgrenzung des Konstruktivismus zu anderen Lerntheorien (Kognitivismus, Behaviorismus)
- Hauptprinzipien, Aufgaben und Dimensionen der politischen Bildung
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Lerntheorie des Konstruktivismus und stellt sie in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien wie dem Kognitivismus und dem Behaviorismus dar. Es werden die wichtigsten Postulate der konstruktivistischen Didaktik sowie das Lehr- und Lernverständnis aus konstruktivistischer Sicht erörtert.
Kapitel zwei widmet sich der politischen Bildung in Deutschland. Es werden der Gegenstandsbereich der Politik, die Hauptprinzipien der politischen Bildung, die Aufgaben der politischen Bildung sowie die politikdidaktischen Dimensionen betrachtet.
Schlüsselwörter
Konstruktivismus, Lerntheorie, politische Bildung, Didaktik, Kognitivismus, Behaviorismus, Politikunterricht, Demokratie, Staatsbürgerschaft, Wissenskonstruktion, Soziales Lernen.
- Quote paper
- Joachim Graf (Author), 2011, Die Lerntheorie des Konstruktivismus in der Politischen Bildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174329