Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Politik, politische Bildung

Die Lerntheorie des Konstruktivismus in der Politischen Bildung

Titel: Die Lerntheorie des Konstruktivismus in der Politischen Bildung

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2011 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Joachim Graf (Autor:in)

Didaktik - Politik, politische Bildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„In der Didaktik der politischen Bildung besteht Einvernehmen darüber, daß die Anbahnung einer politischen Urteilsbildung bei den Schülerinnen und Schülern ein wesentliches Anliegen des
Politikunterrichts ist, [da] Urteilsfähigkeit […] [als]Voraussetzung für die Teilnahme am politischen Geschehen“ zu gelten hat.
Mit dieser Formulierung stellte die Bundeszentrale für politische Bildung das wesentliche Kriterium dessen, was politische Bildung und Politikdidaktik zu leisten haben, dar. Die politische Bildung in Deutschland muss also als Hauptinitiator der Erziehung der Bürger zu
mündigen Staatsbürgern verstanden werden, dessen Verwirklichung sich vor allem (aber bei weitem nicht nur) im Politikunterricht und in der Erwachsenenbildung manifestiert. WennSCHIELE postuliert, dass „Politische Bildung […] kein Luxusgut [ist], auf das man in Sparzeiten verzichten kann, [da] ohne politische Bildung […] unserer Demokratie der Sauerstoff zum Atmen" fehlt, dann eröffnet er damit die universelle Perspektive der politischen Bildung und tranzendiert
notwendigerweise die durch den Namen „Bildung“ suggerierenden Umstände, da politische Bildung weit mehr als ein Bildungsinstrumentarium darstellt, sondern vielmehr als das Bindeglied zwischen politischen Überbau und Gesellschaftsstruktur aufgefasst werden muss, die politische Bildung sich also für das Gelingen der (demokratischen) Staatsordnung verantwortlich zeigt, da
sie den Bürger in einen zoon politikon transformiert und für dessen (für den Bestand des Systems notwendige) Demokratisierung sorgt.
Wenn der politischen Bildung aber wirklich eine solch essentielle Bedeutung zukommt, scheint es unerlässlich, eine für ihr Vorhaben am besten geeignetste Methodik zu implementieren, weswegen vorliegende Hausarbeit die Lerntheorie des Konstruktivismus in selbigem
Zusammenhang fokussiert. Diesbezüglich analysiert das erste Kapitel zunächst die wichtigsten Postulate der konstruktivistischen Didaktik und stellt deren Lehr- und Lernverständnis in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien dar, während der zweite Abschnitt sich mit den Aufgaben,
Dimensionen und Hauptprinzipien der politischen Bildung auseinandersetzt. Im abschließenden dritten Passus wird dann (normativ) festgehalten, inwiefern konstruktivistische Konzepte in der politischen Bildung verwandt werden können und werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1.) Die Lerntheorie des Konstruktivismus
    • 1.1) Der Konstruktivismus in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien
    • 1.2) Konstruktivismus als Erkenntnistheorie
    • 1.3) Postulate einer konstruktivistischen Didaktik
    • 1.4) Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht
  • 2.) Politische Bildung in Deutschland
    • 2.1) Politische Bildung und der Gegenstandsbereich der Politik
    • 2.2) Hauptprinzipien der politischen Bildung
    • 2.3) Aufgaben der politischen Bildung
    • 2.4) Politikdidaktische Dimensionen
  • 3.) Die Anwendung des Konstruktivismus in der politischen Bildung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Lerntheorie des Konstruktivismus im Kontext der politischen Bildung. Sie analysiert die wichtigsten Postulate der konstruktivistischen Didaktik und stellt deren Lehr- und Lernverständnis in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien dar. Darüber hinaus untersucht die Arbeit die Aufgaben, Dimensionen und Hauptprinzipien der politischen Bildung in Deutschland. Schließlich wird normativ festgehalten, inwiefern konstruktivistische Konzepte in der politischen Bildung verwandt werden können und werden.

  • Konstruktivistische Lerntheorie
  • Politische Bildung in Deutschland
  • Anwendbarkeit des Konstruktivismus in der politischen Bildung
  • Abgrenzung des Konstruktivismus zu anderen Lerntheorien (Kognitivismus, Behaviorismus)
  • Hauptprinzipien, Aufgaben und Dimensionen der politischen Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Lerntheorie des Konstruktivismus und stellt sie in Abgrenzung zu anderen Lerntheorien wie dem Kognitivismus und dem Behaviorismus dar. Es werden die wichtigsten Postulate der konstruktivistischen Didaktik sowie das Lehr- und Lernverständnis aus konstruktivistischer Sicht erörtert.

Kapitel zwei widmet sich der politischen Bildung in Deutschland. Es werden der Gegenstandsbereich der Politik, die Hauptprinzipien der politischen Bildung, die Aufgaben der politischen Bildung sowie die politikdidaktischen Dimensionen betrachtet.

Schlüsselwörter

Konstruktivismus, Lerntheorie, politische Bildung, Didaktik, Kognitivismus, Behaviorismus, Politikunterricht, Demokratie, Staatsbürgerschaft, Wissenskonstruktion, Soziales Lernen.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Lerntheorie des Konstruktivismus in der Politischen Bildung
Hochschule
Eberhard-Karls-Universität Tübingen  (Institut für Politikwissenschaft)
Veranstaltung
Didaktik der politischen Bildung
Note
1,3
Autor
Joachim Graf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
19
Katalognummer
V174329
ISBN (eBook)
9783640948116
ISBN (Buch)
9783640948277
Sprache
Deutsch
Schlagworte
lerntheorie konstruktivismus politischen bildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Joachim Graf (Autor:in), 2011, Die Lerntheorie des Konstruktivismus in der Politischen Bildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174329
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum