Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Developmental Psychology

Freundschaften im Kindesalter

Title: Freundschaften im Kindesalter

Intermediate Examination Paper , 2005 , 20 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anika Kienast (Author)

Psychology - Developmental Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Überall auf der Welt finden sich Menschen zusammen um gemeinsam Spaß zu haben, um sich gegenseitig aufzubauen, sich zu vertrauen, sich zu helfen und füreinander dazusein. Unabhängig von der Kultur, vom Alter, von der Religion, der sozialen Schicht oder dem Geschlecht kommt die zwischenmenschliche Beziehung Freundschaft vor. Warum stellen wir Freundschaften zu anderen Menschen her? Ab wann beginnen Kinder Freundschaften einzugehen und was bedeutet Freundschaft für sie. Mit diesen Fragen möchte ich mich in meiner Belegarbeit auseinander setzen.

Denke ich an meine eigene Kindheit zurück, fällt mir in erster Linie meine beste Freundin ein, mit der ich im Kindergarten und Grundschule befreundet war. Kindheit duftet nach Freundschaft und Abenteuer, nach Zusammenhalt und Spaß. An Unterrichtsszenen aus der Grundschulzeit kann ich mich weniger erinnern, dafür aber umso besser an gemeinsame Erlebnisse und Gefühle mit und für meine Freundin. Ich könnte jetzt noch genau schildern, was ich empfunden habe, wenn wir zusammen Geheimnisse hatten, die Welt zusammen für uns entdeckt haben oder einfach das Glück, zu wissen, dass immer jemand für einen da war. Diese Freundschaft ist unvergleichlich mit den Freundschaften, die wir im Erwachsenenalter eingehen. Kinder haben ein ganz eigenständiges Bild von Freundschaften. In dieser Arbeit werde ich mich näher mit den Freundschaften von Kindern auseinandersetzen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bedeutung von Freundschaften
  • Der Freundschaftsbegriff bei Kindern
    • Freundschaftsbegriff bei Kindern
    • Entwicklung der Freundschaftsvorstellungen nach Selman
  • Freundschaft als Prozess
    • Bedingungen für die Entstehung von Freundschaften
    • Auswahl der Freunde
    • Freundschaftsbeginn und Aufrechterhaltung
    • Dauer und Beendigung von Freundschaften
  • Vorkommen und Merkmale von Kinderfreundschaften
    • Verhalten unter Freunden und Nicht-Freunden
    • Beste Freunde und lose Freunde
    • Gruppenspiel
    • Mädchenfreundschaften
    • Jungenfreundschaften
  • Zusammenfassung
  • Schlussfolgerung für die Schule
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Freundschaften im Kindesalter. Ziel ist es, die Entstehung, Entwicklung und Bedeutung von Freundschaftsbeziehungen im Kindesalter zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung des Freundschaftsbegriffs, die Faktoren, die zur Entstehung von Freundschaften beitragen, und die Rolle von Freundschaften in der sozialen und kognitiven Entwicklung von Kindern.

  • Die Bedeutung von Freundschaften für die Entwicklung von Kindern
  • Der Einfluss von Freundschaftsbeziehungen auf die soziale und kognitive Entwicklung
  • Die Entwicklung des Freundschaftsbegriffs im Kindesalter
  • Die verschiedenen Arten von Freundschaften im Kindesalter
  • Die Rolle von Freunden in der Bewältigung von Herausforderungen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema der Freundschaften im Kindesalter ein und erläutert die Relevanz des Themas. Es wird die Frage nach der Bedeutung von Freundschaften für Kinder gestellt und die Rolle von Freunden im Kontext der kindlichen Entwicklung beleuchtet. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Freundschaften für die Entwicklung von Kindern. Es wird herausgearbeitet, dass Freundschaften eine wichtige Rolle für die soziale, kognitive und moralische Entwicklung von Kindern spielen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Freundschaftsbegriff bei Kindern. Es werden verschiedene Definitionen von Freundschaften im Kindesalter vorgestellt und die Entwicklung des Freundschaftsbegriffs im Laufe des Kindesalters untersucht. Das vierte Kapitel analysiert Freundschaft als Prozess. Es werden die Bedingungen für die Entstehung von Freundschaften beleuchtet, die Faktoren, die bei der Auswahl von Freunden eine Rolle spielen, sowie der Beginn und die Aufrechterhaltung von Freundschaftsbeziehungen. Das fünfte Kapitel betrachtet die verschiedenen Arten von Freundschaften im Kindesalter und ihre Merkmale. Es werden das Verhalten von Kindern unter Freunden und Nicht-Freunden analysiert, Unterschiede zwischen "besten Freunden" und "losen Freunden" betrachtet, das Gruppenspiel, Mädchenfreundschaften und Jungenfreundschaften untersucht.

Schlüsselwörter

Kinderfreundschaften, soziale Entwicklung, kognitive Entwicklung, Freundschaftsbegriff, Entwicklung des Freundschaftsbegriffs, Peer-Beziehungen, Gruppenspiel, Mädchenfreundschaften, Jungenfreundschaften, soziale Kompetenzen.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Freundschaften im Kindesalter
College
University of Potsdam
Course
Zwischenmenschliche Beziehungen
Grade
1,3
Author
Anika Kienast (Author)
Publication Year
2005
Pages
20
Catalog Number
V174269
ISBN (eBook)
9783640946655
ISBN (Book)
9783640946389
Language
German
Tags
Freundschaft unter Kindern Freundschaft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anika Kienast (Author), 2005, Freundschaften im Kindesalter, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174269
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint