Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Multi-Channel-Handel in der Textilbranche

Titel: Multi-Channel-Handel in der Textilbranche

Hausarbeit , 2011 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sascha Mihajlovic (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

"Wir müssen dort sein, wo der Kunde uns erwartet!" ist heutzutage eine wichtige Aussage von vielen Managern in Top-Unternehmen. Der Kunde von heute entwickelt sich immer weiter zum multioptionalen Kunden und verfolgt mehr oder weniger gleichzeitig mehrere Verhaltensprinzipien (z. B. "Billigkäufe" bei H&M und parallel "Teuerkäufe" in Designer-Läden). Oder sie haben das Bedürfnis nach Abwechslung ("Variety Seeking"). Um diese Entwicklung zu nutzen, setzen die Handelsunternehmen auf mehrere und modernere Absatzkanäle (z. B. Internethandel), wo sie die Bedürfnisse der Kunden nach Multi-Optionen befriedigen können. Auch die Modebranche hat diesen Trend erkannt und setzt den Multi-Channel-Handel ein. Das Internet ist dabei ein wichtiger Absatzkanal geworden neben den traditionellen Kanälen (z. B. den stationären Handel oder den Versandkataloghandel).

Das Ziel dieser Arbeit ist es den Mutli-Channel-Handel näher zu durchleuchten und gleichzeitig den Online-Handel als zusätzlichen Absatzkanal für die Textilbranche darzustellen.

Um ein besseres Verständnis für den Multi-Channel-Handel zu erreichen, ist eine theoretische Abhandlung notwendig. In Kapitel 2 werden die Grundlagen des Mutli-Channel-Handels beschrieben mit seinen Vorteilen und Nachteilen. Kapitel 3 gibt den Einsatz des modernen Multi-Channel-Handels in der Textilbranche wieder, dabei wird der Internethandel als zusätzlicher moderner Absatzkanal zu den traditionellen Kanälen näher durchleuchtet. Im 4 Kapitel wird die Otto Group als Beispiel für die Modebranche genannt, die den Multi-Channel-Handel erfolgreich einsetzt. Das letzte Kapitel enthält das Fazit der Arbeit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Einführung
    • 1.2 Ziel der Arbeit
    • 1.3 Aufbau der Arbeit
  • 2. Grundlagen Multi-Channel-Handel
    • 2.1 Definition des Multi-Channel-Handels
    • 2.2 Absatzkanäle des Multi-Channel-Handels
      • 2.2.1 Stationärer Handel
      • 2.2.2 Katalogversandhandel
      • 2.2.3 Call Center
      • 2.2.4 Teleshopping
      • 2.2.5 Internethandel
      • 2.2.6 Mobiles Internet
    • 2.3 Formen des Multi-Channel-Handels
    • 2.4 Multi-Channel-Strategien
    • 2.5 Anforderungen an Multi-Channel-Unternehmen
    • 2.6 Chancen des Multi-Channel-Handels
    • 2.7 Risiken des Multi-Channel-Handels
  • 3 Online-Handel in der Textilbranche
    • 3.1 Potential/Entwicklung des Online-Handel in der Textilbranche
    • 3.2 Besonderheiten des Textil-Online-Handel
    • 3.3 Gründe für Online-Handel in der Bekleidungsbranche
    • 3.4 Gründe gegen Online-Handel in der Bekleidungsbranche
    • 3.5 Käufergruppen beim Online-Bekleidungshandel
    • 3.6 Käuferverhalten bei der Online-Shop-Auswahl
    • 3.7 Zukunft des Modehandels
  • 4. Beispiel für erfolgreichen Multi-Channel-Handel anhand von Otto

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Multi-Channel-Handel und dessen Bedeutung für die Textilbranche. Ziel ist es, die verschiedenen Absatzkanäle und deren Integration im Kontext des Multi-Channel-Handels zu analysieren. Dabei wird der Fokus auf den Online-Handel als zusätzlichen Absatzkanal gelegt.

  • Definition und Bedeutung des Multi-Channel-Handels
  • Abgrenzung von traditionellen und modernen Absatzkanälen
  • Chancen und Risiken des Multi-Channel-Handels in der Textilbranche
  • Analyse des Online-Handels als zusätzlichen Absatzkanal
  • Beispielhafte Darstellung des Multi-Channel-Handels anhand der Otto Group

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Multi-Channel-Handel und stellt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit vor. Anschließend werden die Grundlagen des Multi-Channel-Handels definiert und die verschiedenen Absatzkanäle, ihre Bedeutung und Vernetzung erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Online-Handels und dessen Potential für die Textilbranche.

Weiterhin werden die Besonderheiten des Textil-Online-Handels, die Gründe für und gegen die Nutzung dieses Kanals und die relevanten Käufergruppen betrachtet. Abschließend wird die Otto Group als Beispiel für einen erfolgreichen Multi-Channel-Händler in der Textilbranche vorgestellt.

Schlüsselwörter

Multi-Channel-Handel, Online-Handel, Textilbranche, Absatzkanäle, Kundenmanagement, Kundenbindung, Otto Group, E-Commerce, Omnichannel, stationärer Handel, Katalogversandhandel, Teleshopping, mobiles Internet

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Multi-Channel-Handel in der Textilbranche
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Veranstaltung
Trade Sector
Note
1,3
Autor
Sascha Mihajlovic (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
23
Katalognummer
V174069
ISBN (eBook)
9783640944606
ISBN (Buch)
9783640944750
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Multi-Channel Online Handel Bekleidungsindustrie Handel Trade Otto Textilbranche Internethandel Multi Channel Systeme Vertriebskanäle Multi channel handel Textil Mobile FOM Kratz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sascha Mihajlovic (Autor:in), 2011, Multi-Channel-Handel in der Textilbranche, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/174069
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum