Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!

Pädagogisch-philosophische Kennzeichnungen für die modernen technisierten Gesellschaften unter Einbeziehung neuerer Befunde qualitativ-empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung

Title: Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!

Essay , 2011 , 45 Pages

Autor:in: PD Dr. phil. habil. Roland Mugerauer (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

(Abstract in English, but text in German) Which approaches to learning and formation of knowledge (“Bildungsräume”) and understanding exist in today’s technologically oriented „knowledge society“ and which approaches will be required to sustain this society? Guided by the analysis of three key terms on this topic ”knowledge,” “learning“ and “orientation“, I am investigating the pedagogical and philosophical aspects and extracting the type of knowledge and Bildung that will be needed. Furthermore, I outline additional pedagogical research themes. This investigation includes recent qualitative and empirical research, as well as neglected approaches of Plato’s philosophy.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wissen
    • Die modernen Gesellschaften als 'Wissens- und Informationsgesellschaften' und die Pädagogik
    • Die Wissensgesellschaft und die Relevanz der Frage nach dem Wissen
    • Die Frage: Was bedeutet Wissen?
      • Die Frage nach dem Wissen und seinen Bedingungen und ein erster kurzer Blick auf Platon
      • Eine zweiteilige Annahme als Antwort auf die Frage nach dem Wissen
        • Der erste Teil der Antwort auf die Frage nach dem Wissen (nebst dreier bildungsbedeutsamer Probleme, die sich daraus ergeben): Die Bindung des Wissens an die Person
        • Der zweite Teil der Antwort auf die Frage nach dem Wissen: Das 'Herzstück' von Wissen als Sachkompetenz
  • Lernen
    • Charakteristika eines an persongebundenem Wissen ausgerichteten Lernprozesses
    • Konsequenzen eines sachkompetenzorientierten Wissenserwerbs für das Verständnis des Lehr- Lernvorganges

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit den pädagogisch-philosophischen Kennzeichnungen für die modernen, technisierten Gesellschaften. Er untersucht, wie sich das Wissen in diesen Gesellschaften wandelt und welche Auswirkungen dies auf den Bildungsprozess hat. Der Text nimmt dabei die Erkenntnisse der qualitativ-empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung in den Blick.

  • Wissensgesellschaft und ihre Auswirkungen auf Pädagogik
  • Das Wesen von Wissen und seine Bedingungen
  • Die Rolle von Sachkompetenz im Bildungsprozess
  • Die Charakteristika eines an persongebundenem Wissen ausgerichteten Lernprozesses
  • Die Relevanz qualitativ-empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik des Textes ein und stellt die Bedeutung von Bildung in den modernen, technisierten Gesellschaften dar.

Wissen

Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage nach dem Wissen in der Wissensgesellschaft. Es untersucht die Beziehung zwischen Wissen und Person sowie die Rolle von Sachkompetenz.

Lernen

In diesem Kapitel werden die Charakteristika eines an persongebundenem Wissen ausgerichteten Lernprozesses erörtert. Es wird außerdem erläutert, welche Konsequenzen sich aus einem sachkompetenzorientierten Wissenserwerb für den Lehr-Lernvorgang ergeben.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des Textes sind: Wissensgesellschaft, Bildung, Pädagogik, Wissen, Sachkompetenz, Lernprozess, qualitativ-empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung.

Excerpt out of 45 pages  - scroll top

Details

Title
Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!
Subtitle
Pädagogisch-philosophische Kennzeichnungen für die modernen technisierten Gesellschaften unter Einbeziehung neuerer Befunde qualitativ-empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung
College
University of Frankfurt (Main)  (Institut für Pädagogik der Sekundarstufe/Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Author
PD Dr. phil. habil. Roland Mugerauer (Author)
Publication Year
2011
Pages
45
Catalog Number
V172899
ISBN (eBook)
9783640930159
ISBN (Book)
9783640930104
Language
German
Tags
knowledge society Plato qualitative and empirical pedagogical research in the classroom technology scepticism Bildungsphilosophie Wissensgesellschaft Wissen Lehren und Lernen Unterricht qualitativ-empirische Unterrichts- und Bildungsforschung Skepsis skeptische Bildung skeptische Pädagogik problematisch-vernünftige Bildung technische Bildung Technologie Platon Erziehungsphilosophie Theätet Theaitet Information Informationsgesellschaft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
PD Dr. phil. habil. Roland Mugerauer (Author), 2011, Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/172899
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  45  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint