Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!

Pädagogisch-philosophische Kennzeichnungen für die modernen technisierten Gesellschaften unter Einbeziehung neuerer Befunde qualitativ-empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung

Titel: Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!

Essay , 2011 , 45 Seiten

Autor:in: PD Dr. phil. habil. Roland Mugerauer (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

(Abstract in English, but text in German) Which approaches to learning and formation of knowledge (“Bildungsräume”) and understanding exist in today’s technologically oriented „knowledge society“ and which approaches will be required to sustain this society? Guided by the analysis of three key terms on this topic ”knowledge,” “learning“ and “orientation“, I am investigating the pedagogical and philosophical aspects and extracting the type of knowledge and Bildung that will be needed. Furthermore, I outline additional pedagogical research themes. This investigation includes recent qualitative and empirical research, as well as neglected approaches of Plato’s philosophy.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wissen
    • Die modernen Gesellschaften als 'Wissens- und Informationsgesellschaften' und die Pädagogik
    • Die Wissensgesellschaft und die Relevanz der Frage nach dem Wissen
    • Die Frage: Was bedeutet Wissen?
      • Die Frage nach dem Wissen und seinen Bedingungen und ein erster kurzer Blick auf Platon
      • Eine zweiteilige Annahme als Antwort auf die Frage nach dem Wissen
        • Der erste Teil der Antwort auf die Frage nach dem Wissen (nebst dreier bildungsbedeutsamer Probleme, die sich daraus ergeben): Die Bindung des Wissens an die Person
        • Der zweite Teil der Antwort auf die Frage nach dem Wissen: Das 'Herzstück' von Wissen als Sachkompetenz
  • Lernen
    • Charakteristika eines an persongebundenem Wissen ausgerichteten Lernprozesses
    • Konsequenzen eines sachkompetenzorientierten Wissenserwerbs für das Verständnis des Lehr- Lernvorganges

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit den pädagogisch-philosophischen Kennzeichnungen für die modernen, technisierten Gesellschaften. Er untersucht, wie sich das Wissen in diesen Gesellschaften wandelt und welche Auswirkungen dies auf den Bildungsprozess hat. Der Text nimmt dabei die Erkenntnisse der qualitativ-empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung in den Blick.

  • Wissensgesellschaft und ihre Auswirkungen auf Pädagogik
  • Das Wesen von Wissen und seine Bedingungen
  • Die Rolle von Sachkompetenz im Bildungsprozess
  • Die Charakteristika eines an persongebundenem Wissen ausgerichteten Lernprozesses
  • Die Relevanz qualitativ-empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik des Textes ein und stellt die Bedeutung von Bildung in den modernen, technisierten Gesellschaften dar.

Wissen

Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage nach dem Wissen in der Wissensgesellschaft. Es untersucht die Beziehung zwischen Wissen und Person sowie die Rolle von Sachkompetenz.

Lernen

In diesem Kapitel werden die Charakteristika eines an persongebundenem Wissen ausgerichteten Lernprozesses erörtert. Es wird außerdem erläutert, welche Konsequenzen sich aus einem sachkompetenzorientierten Wissenserwerb für den Lehr-Lernvorgang ergeben.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des Textes sind: Wissensgesellschaft, Bildung, Pädagogik, Wissen, Sachkompetenz, Lernprozess, qualitativ-empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung.

Ende der Leseprobe aus 45 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!
Untertitel
Pädagogisch-philosophische Kennzeichnungen für die modernen technisierten Gesellschaften unter Einbeziehung neuerer Befunde qualitativ-empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Institut für Pädagogik der Sekundarstufe/Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Autor
PD Dr. phil. habil. Roland Mugerauer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
45
Katalognummer
V172899
ISBN (eBook)
9783640930159
ISBN (Buch)
9783640930104
Sprache
Deutsch
Schlagworte
knowledge society Plato qualitative and empirical pedagogical research in the classroom technology scepticism Bildungsphilosophie Wissensgesellschaft Wissen Lehren und Lernen Unterricht qualitativ-empirische Unterrichts- und Bildungsforschung Skepsis skeptische Bildung skeptische Pädagogik problematisch-vernünftige Bildung technische Bildung Technologie Platon Erziehungsphilosophie Theätet Theaitet Information Informationsgesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
PD Dr. phil. habil. Roland Mugerauer (Autor:in), 2011, Bildungsräume für die 'Wissensgesellschaft'!, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/172899
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  45  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum