Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Interkulturalität im Unterricht mit Manga

Titel: Interkulturalität im Unterricht mit Manga

Seminararbeit , 2009 , 22 Seiten , Note: 3,00

Autor:in: Bernhard Kopf (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ich stelle in dieser Arbeit einen Unterrichtsentwurf vor, wie Schüler anhand von Mangas über Interkulturalität reflektieren können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Stundenablauf
  • Hintergrundinformation
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Schülern die unterschiedlichen Erzähltechniken von Comics und Mangas zu verdeutlichen und sie durch diesen Vergleich dazu anzuregen, über Interkulturalität nachzudenken. Die Einheit soll den Schülern helfen, die Eigenheiten und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen durch die Analyse von Comics und Mangas zu verstehen.

  • Analyse von Erzähltechniken in Comics und Mangas
  • Interkulturalität und die Darstellung von „Kultur“ und „Fremdheit“
  • Vergleich von Comics und Mangas als kulturelle Phänomene
  • Die Bedeutung von „Normen“ im Kontext von Comics und Mangas

Zusammenfassung der Kapitel

Einführung

Die Einführung stellt die Ziele der Unterrichtseinheit vor und erklärt den Bezug zum Thema Interkulturalität. Hier werden die Besonderheiten von Manga und Comics im Kontext der Interkulturalität beleuchtet, sowie die Relevanz von Manga als Beispiel für kulturelle Unterschiede und Austausch.

Stundenablauf

Dieses Kapitel beschreibt den detaillierten Stundenplan der Unterrichtseinheit. Es beinhaltet drei Phasen: Die Präsentation von Lieblingscomics, die Analyse von Erzähltechniken und die Diskussion über kulturelle Unterschiede.

Hintergrundinformation

In diesem Kapitel wird eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema „Normen“ im Kontext von Comics und Mangas geboten. Es werden Beispiele für Normen im Umgang mit Mangas, wie beispielsweise das „von hinten nach vorne“ Lesen, genannt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Arbeit sind: Comics, Manga, Interkulturalität, Erzähltechniken, Normen, Kultur, Fremdheit, Analyse, Vergleich, Lehrplan, Unterrichtseinheit.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturalität im Unterricht mit Manga
Hochschule
Universität Wien  (Germanistik)
Veranstaltung
Didaktik
Note
3,00
Autor
Bernhard Kopf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
22
Katalognummer
V172360
ISBN (eBook)
9783640922000
ISBN (Buch)
9783640922055
Sprache
Deutsch
Schlagworte
interkulturalität unterricht manga
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bernhard Kopf (Autor:in), 2009, Interkulturalität im Unterricht mit Manga, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/172360
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum