Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Autismus - Diagnostik, Früherkennung und Therapie in Deutschland

Titel: Autismus - Diagnostik, Früherkennung und Therapie in Deutschland

Hausarbeit , 2010 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: BA Alice Herwig (Autor:in)

Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Autismus-Spektrum-Störungen sind Erkrankungen, die den Betroffenen ein soziales Leben in unserer Gesellschaft fast unmöglich machen. Das Führen eines als normal zu bezeichnenden Lebens ist für autistische Kinder und Erwachsene aufgrund ihrer Isolation und Einschränkungen eigentlich undenkbar. Autismus gilt als unheilbar, jedoch zeigen einige Therapieformen erfolgreiche Ergebnisse. Den Betroffenen und ihren Angehörigen kann sehr geholfen werden - wenn die Therapie frühzeitig beginnt und langfristig angelegt ist. Wie sieht es also zurzeit in Deutschland aus mit der Früherkennung und Frühförderung von autistischen Kindern?
In der vorliegenden Arbeit werden zunächst die verschiedenen autistischen Störungen mit ihren Ursachen, Diagnosekriterien und Merkmalen vorgestellt. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem frühkindlichen Autismus. Die diagnostischen Instrumente bei autistischen Erkrankungen und auch hier speziell die Frühdiagnostik werden ebenfalls thematisiert. Außerdem wird auf die
unterschiedlichen Therapieformen eingegangen, wobei zwei besonders etablierte Methoden, „ABA“ und „TEACCH“, genauer dargestellt werden.
Einem autistischen Kind frühzeitig die richtige Therapie und damit die Teilnahme an einem sozialen Leben zu ermöglichen, ist das Ziel der Maßnahmen zur Früherkennung und macht diese so wichtig.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Autismus-Spektrum-Störungen: Ein Überblick
      • 1.1.1 Definition und Merkmale
      • 1.1.2 Subtypen und Diagnosekriterien
    • 1.2 Die Bedeutung von Früherkennung und Intervention
    • 1.3 Zielsetzung und Forschungsfragen
  • 2 Die Bedeutung von Sozialer Interaktion für die Entwicklung
    • 2.1 Theorien der Sozialen Kognition
    • 2.2 Die Rolle des "Theory of Mind" bei Autismus
    • 2.3 Empirische Befunde zur Sozialen Interaktion bei Autismus
  • 3 Die Entwicklung des "Theory of Mind" bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
    • 3.1 Entwicklungspsychologische Perspektiven
    • 3.2 Empirische Studien zur "Theory of Mind" bei Autismus
    • 3.3 Einflussfaktoren auf die Entwicklung des "Theory of Mind"
  • 4 Interventionen zur Förderung der Sozialen Kognition bei Kindern mit Autismus
    • 4.1 Überblick über verschiedene Interventionsansätze
    • 4.2 "Theory of Mind"-Trainingsmethoden
    • 4.3 Evaluation und Wirksamkeit von Interventionen
  • 5 Diskussion und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Arbeit zielt darauf ab, die Entwicklung des "Theory of Mind" bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen zu untersuchen. Dabei werden sowohl theoretische Ansätze als auch empirische Befunde beleuchtet, um die Besonderheiten der sozialen Kognition bei Autismus zu verstehen. Die Arbeit analysiert den Einfluss von verschiedenen Interventionen auf die Entwicklung des "Theory of Mind" und diskutiert die Implikationen für die Praxis.

  • Autismus-Spektrum-Störungen: Definition, Merkmale und Diagnosekriterien
  • Soziale Kognition und die Rolle des "Theory of Mind" bei Autismus
  • Entwicklung des "Theory of Mind" bei Kindern mit Autismus
  • Interventionen zur Förderung der Sozialen Kognition bei Autismus
  • Auswirkungen und Perspektiven für die Praxis

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

  • Kapitel 1: Die Einleitung stellt Autismus-Spektrum-Störungen allgemein vor, definiert die Störung und beschreibt ihre Subtypen. Es wird auf die Bedeutung von Früherkennung und Intervention eingegangen und die Forschungsfragen der Arbeit werden dargelegt.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von sozialer Interaktion für die Entwicklung und geht auf Theorien der Sozialen Kognition ein. Die Rolle des "Theory of Mind" bei Autismus wird erörtert, sowie empirische Befunde zur Sozialen Interaktion bei Kindern mit Autismus.
  • Kapitel 3: Kapitel 3 untersucht die Entwicklung des "Theory of Mind" bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Es werden Entwicklungspsychologische Perspektiven vorgestellt und empirische Studien zur "Theory of Mind" bei Autismus analysiert. Darüber hinaus werden Einflussfaktoren auf die Entwicklung des "Theory of Mind" beleuchtet.
  • Kapitel 4: In diesem Kapitel werden verschiedene Interventionsansätze zur Förderung der Sozialen Kognition bei Kindern mit Autismus vorgestellt. "Theory of Mind"-Trainingsmethoden werden detailliert beschrieben und die Evaluation sowie Wirksamkeit von Interventionen werden diskutiert.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Autismus-Spektrum-Störungen, soziale Kognition, "Theory of Mind", Entwicklung, Interventionen, Wirksamkeit. Die Arbeit analysiert empirische Befunde und diskutiert die Bedeutung der Forschungsergebnisse für die Praxis in der Frühförderung und Therapie von Kindern mit Autismus.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Autismus - Diagnostik, Früherkennung und Therapie in Deutschland
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)  (Psychologie)
Veranstaltung
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Note
1,7
Autor
BA Alice Herwig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
20
Katalognummer
V168922
ISBN (eBook)
9783640870400
ISBN (Buch)
9783640870233
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Autismus Diagnostik Früherkennung Therapie ABA TEACCH
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
BA Alice Herwig (Autor:in), 2010, Autismus - Diagnostik, Früherkennung und Therapie in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/168922
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum