Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Spanisch

Unterrichtsentwurf zur kommunikativen Kompetenz in der Jahrgangsstufe 12 im Fach Spanisch

Titel: Unterrichtsentwurf zur kommunikativen Kompetenz in der Jahrgangsstufe 12 im Fach Spanisch

Unterrichtsentwurf , 2009 , 11 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Carlos Steinebach (Autor:in)

Didaktik - Spanisch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Hier wird ein Unterrichtsentwurf für das Fach Spanisch mit dem Schwerpunkt auf der Interaktion der SuS und damit dem Ziel der Verbesserung der kommunikativen Kompetenz aufgeführt und erläutert. Thema des Entwurfs ist die Beziehung zwischen Frauen und Männern in spanischsprachigen Ländern, welches ausgehend von dem Poplied "La tortura" von Shakira und Alejandro Sanz behandelt wird.

Inhaltsverzeichnis

1. Verlaufsplan (Unterrichtsvorbereitung)

2. Didaktische Überlegungen zur Stunde
2.1 Didaktische Begründung des Themas
2.2 Didaktische Analyse des Materials

3. Methodische Überlegungen zur Stunde

Literatur

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Verlaufsplan (Unterrichtsvorbereitung)
  • 2. Didaktische Überlegungen zur Stunde
    • 2.1 Didaktische Begründung des Themas
    • 2.2 Didaktische Analyse des Materials
  • 3. Methodische Überlegungen zur Stunde
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die kommunikative Kompetenz der Schüler im Fach Spanisch zu fördern, indem sie sich mit dem Thema „Beziehungen zwischen Frauen und Männern“ in spanischsprachigen Ländern auseinandersetzen. Sie bildet einen Einstieg in das größere Thema „Mujeres y hombres de ayer y de hoy“ und bietet einen Kontext, um die Entwicklung der Rolle der Frau und des Mannes, Familienstrukturen und sozioökonomische Hintergründe zu betrachten.

  • Beziehungen zwischen Frauen und Männern in spanischsprachigen Ländern
  • Entwicklung der Rolle der Frau und des Mannes
  • Familienstrukturen
  • Sozioökonomische Hintergründe
  • Kommunikation in der Fremdsprache

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsstunde beginnt mit einem Einstieg, der die Motivation der Schüler durch einen „Wettbewerbscharakter“ wecken soll. Dabei sollen die Schüler in Paaren Formulierungen aus dem Lied „La tortura“ von Shakira und Alejandro Sanz erkennen. In der darauf folgenden Arbeitsphase wird der Text des Liedes verteilt und die Schüler sollen ihn analysieren und die Argumente der Interpreten sammeln. Schließlich findet ein Streitgespräch statt, bei dem die Schüler die Argumente der Interpreten vorbringen und diskutieren.

Schlüsselwörter

Die Unterrichtsstunde fokussiert auf die Themen Beziehungen zwischen Frauen und Männern, die Entwicklung der Rolle der Frau und des Mannes, Familienstrukturen, sozioökonomische Hintergründe und die Förderung der kommunikativen Kompetenz im Fach Spanisch. Sie nutzt das Lied „La tortura“ von Shakira und Alejandro Sanz als aktuelles Beispiel für einen Beziehungskonflikt und ermöglicht den Schülern, sich mit diesem Thema auf eine kreative und interaktive Weise auseinanderzusetzen.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsentwurf zur kommunikativen Kompetenz in der Jahrgangsstufe 12 im Fach Spanisch
Hochschule
Philipps-Universität Marburg  (Romanische Philologie)
Veranstaltung
Varietätenlinguistik
Note
1,0
Autor
Carlos Steinebach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
11
Katalognummer
V167214
ISBN (eBook)
9783640853601
ISBN (Buch)
9783640853878
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsentwurf zur kommunikativen Kompetenz in der Jahrgangsstufe 12 im Fach Spanisch Shakira Antizipiertes Tafelbild Verlaufsplan Didaktischer Kommentar Methodischer Kommentar Auseinandersetzung mit Problemen zwischenmenschlicher Beziehungen in spanischsprachigen Ländern La tortura Beziehungen zwischen Frauen und Männern
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Carlos Steinebach (Autor:in), 2009, Unterrichtsentwurf zur kommunikativen Kompetenz in der Jahrgangsstufe 12 im Fach Spanisch , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/167214
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum