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Marketing von Dienstleistungen

Dienstleistungsmarketing im Kontext von Kundenakquise, Kundenbindung und Demarketing

Title: Marketing von Dienstleistungen

Term Paper (Advanced seminar) , 2010 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Ulrich Ivens (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

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Summary Excerpt Details

Dienstleistungen stellen mehr Herausforderungen an das Marketing als klassische Güter. Die zugrunde liegenden Marketingideen sind die selben, aber bedingt durch die Immaterialität von Dienstleistungsergebnissen stellen Dienstleistungsanbieter keine Güter sondern Leistungsfähigkeiten bereit. Die Dienstleistung entsteht durch die Kombination dieser Leistungsfähigkeit mit einem externen Faktor, den der Kunde stellt. Das zentrale Problem für Dienstleistungsanbieter besteht darin, wertvolle Kunden zur Kombination ihrer Faktoren mit der Leistungsfähigkeit zu ermutigen und nicht nur eine Transaktion sondern eine Kundenbindung zu erzeugen. Es sollen im Zeitverlauf also möglichst weitere Transaktionen getätigt werden. Um das zu erreichen nutzt der Dienstleistungsanbieter eine Erweiterung des Marketingmix. Er agiert im Kontext von Transaktionskosten, Güterklassifikationen, Prinzipal-Agenten-Beziehungen und Kundenwerten. Dabei muss er auch über Demarketing, also ein gezieltes Freisetzen von Kunden, nachdenken. Dazu kann er alle P's aus dem erweiterten Marketingmix nutzen. Im Teil Kundenakquise und im Teil Kundenbindung wird jeweils über ein Fallbeispiel ein Praxistransfer erreicht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise

2 Hauptteil
2.1 Kundenakquise
2.1.1 Transaktionskostentheorie
2.1.2 Prinzipal-Agenten-Theorie
2.1.3 Marketingmix
2.1.4 Praxistransfer Kundenakquise
2.2 Kundenbindung
2.2.1 Kundenwert
2.2.2 Demarketing
2.2.3 Praxistransfer Kundenbindung

3 Schlussteil
3.1 Zusammenfassung
3.2 Ausblick

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Details

Title
Marketing von Dienstleistungen
Subtitle
Dienstleistungsmarketing im Kontext von Kundenakquise, Kundenbindung und Demarketing
College
University of applied sciences, Neuss
Course
Marketing & Sales
Grade
1,0
Author
Ulrich Ivens (Author)
Publication Year
2010
Pages
21
Catalog Number
V164683
ISBN (eBook)
9783640803477
ISBN (Book)
9783640803712
Language
German
Tags
Transaktionskosten Güterklassifikationen Customer Lifetime Analyse; CLV Prinzipal Agent Demarketing 4P 7P Dienstleistungsmarketing Dienstleistung Marketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ulrich Ivens (Author), 2010, Marketing von Dienstleistungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164683
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