Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht

Titel: Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht

Seminararbeit , 2010 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Mario Kulbach (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Hausarbeit soll es um das Thema des Gegenwartsbezuges im Geschichtsunterricht gehen. Im Zentrum dieser Ausarbeitung steht die Frage, wo und welche Gegenwartsbezüge im Geschichtsunterricht integriert werden können. Grundlage dieser Arbeit sind die Forschungserkenntnisse von Klaus Bergmann (1938 – 2002), der sich u.a. schwerpunktmäßig mit einem gegenwartsbezogenen Geschichtsunterricht befasste. Trotz des Verweises auf Bergmann, werden an der einen oder anderen Stelle kritische Bemerkungen oder Ergänzungen zu dessen Ansichten hinzugefügt.
Die Beantwortung der oben gestellten Leitfrage geschieht in drei Schritten. Zunächst werden in einem ersten Abschnitt die theoretischen Grundlagen eines gegenwartsbezogenen Geschichtsunterrichtes beleuchtet, bevor im zweiten Teil der Hausarbeit auf konkrete Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart eingegangen wird. Dieser zweite Teil gliedert sich wiederum in drei Unterkapitel, nämlich a. Unmittelbare Gegenwartsbezüge, b. Gegenwartsbezüge als Ursachenzusammenhang und c. Gegenwartsbezüge als Sinnzusammenhang. Der Schwerpunkt in diesem zweiten Teil liegt auf Unterkapitel a., also den Unmittelbaren Gegenwartsbezügen. Anschließend werden in einem dritten Teil die Phasen von Unterricht dahingehend untersucht, ob und, wenn ja, wie Gegenwartsbezüge in diesen Phasen realisiert werden können. Den Abschluss dieser Arbeit bildet ein Fazit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
  • Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart
    • Unmittelbare Vergangenheitsbezüge
      • Allseitige Geschichtlichkeit
      • Geschichtlichkeit von Begriffen
      • Geschichte als politisches Argument
      • Kalender-Geschichte(n)
      • Geschichte in der Werbung
      • Straßennamen
      • Denkmäler und Erinnerungstafeln
      • Bauliche Überreste
      • Oral history
      • Comics und Jugendbücher
      • Ein neues Medium - Internet
    • Gegenwartsbezug als Ursachenzusammenhang
    • Gegenwartsbezug als Sinnzusammenhang
  • Phasen des Unterrichts
  • Fazit
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht das Thema des Gegenwartsbezugs im Geschichtsunterricht. Sie analysiert, wo und wie Gegenwartsbezüge in den Unterricht integriert werden können. Die Arbeit basiert auf den Forschungserkenntnissen von Klaus Bergmann und bietet ergänzende Perspektiven zu seinen Ansichten.

  • Theoretische Grundlagen eines gegenwartsbezogenen Geschichtsunterrichts
  • Beziehungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart
  • Unmittelbare Vergangenheitsbezüge als Schlüssel für den Gegenwartsbezug
  • Gegenwartsbezug als Ursachenzusammenhang und Sinnzusammenhang
  • Phasen des Unterrichts und Möglichkeiten der Integration von Gegenwartsbezügen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung präsentiert das Thema der Hausarbeit, stellt die Leitfrage nach der Integration von Gegenwartsbezügen im Geschichtsunterricht und beschreibt die Vorgehensweise, die in den folgenden Kapiteln behandelt wird.
  • Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel diskutiert die Relevanz des Themas „Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht" und beleuchtet, warum eine Auseinandersetzung mit Geschichte immer auch eine Beschäftigung mit Erinnerungen und Orientierungsbedürfnissen in der Gegenwart darstellt. Es wird die Bedeutung der „Gegenwartsbezogenheit von Geschichte" sowie die Frage nach der Rolle des Geschichtsunterrichts in der Vermittlung von Lebensorientierung für Schülerinnen und Schüler erläutert.
  • Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Dieses Kapitel widmet sich der Analyse von verschiedenen Möglichkeiten, einen Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht herzustellen. Es werden die Bereiche der „unmittelbaren Vergangenheitsbezüge“ und die Rolle des Gegenwartsbezugs als Ursachenzusammenhang und Sinnzusammenhang untersucht.
  • Unmittelbare Vergangenheitsbezüge: Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Analyse der unmittelbaren Vergangenheitsbezüge. Es wird erläutert, wie Relikte aus der Vergangenheit, wie Gebäude, Texte, Kleidung, Denkmäler etc., eine Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit herstellen. Darüber hinaus wird die Bedeutung der „Geschichtskultur" im Geschichtsunterricht behandelt.

Schlüsselwörter

Gegenwartsbezug, Geschichtsunterricht, theoretische Grundlagen, unmittelbare Vergangenheitsbezüge, Geschichtlichkeit, Geschichtskultur, Orientierungsbedürfnisse, Lebensorientierung, Ursachenzusammenhang, Sinnzusammenhang.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht
Hochschule
Universität Siegen  (Fachbereich 1 - Geschichte)
Veranstaltung
Handlungsorientierung – forschend-entdeckendes Lernen – außerschulische Lernorte
Note
1,3
Autor
Mario Kulbach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
19
Katalognummer
V162495
ISBN (eBook)
9783640761968
ISBN (Buch)
9783640762255
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gegenwartsbezug Geschichtsunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mario Kulbach (Autor:in), 2010, Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/162495
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum