Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Unterrichtseinstiege mit Wirkung

Wie unterschiedliche Einstiegsarten Motivation und Interesse von Schüler*innen fördern

Title: Unterrichtseinstiege mit Wirkung

Research Paper (undergraduate) , 2025 , 8 Pages

Autor:in: Johannes Tenbrink (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Diese Arbeit untersucht, wie verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen das Interesse und die Motivation von Schülerinnen beeinflussen. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche Methoden – motivierende, aktivierende oder fragebasierte Einstiege – besonders wirksam sind, um das situationale Interesse zu Beginn einer Unterrichtsstunde zu fördern.
Der theoretische Rahmen stützt sich auf die pädagogisch-psychologische Interessenforschung, insbesondere auf die Arbeiten von Hidi und Renninger (2006), die zeigen, dass situationales Interesse gezielt geweckt und in langfristige Lernmotivation überführt werden kann. Durch eine Analyse der unterschiedlichen Einstiegsformen werden auch geschlechts- und jahrgangsspezifische Unterschiede betrachtet.

Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis und tragen zur Professionalisierung von Lehrkräften bei. Sie verdeutlichen, wie der erste Eindruck im Unterricht – ähnlich wie im Alltag – die Lernbereitschaft und Aufmerksamkeit der Schülerinnen prägt. Ziel ist es, evidenzbasierte Empfehlungen für eine lernwirksame Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, die die individuellen Bedürfnisse und Motivationslagen der Lernenden berücksichtigt.

Details

Title
Unterrichtseinstiege mit Wirkung
Subtitle
Wie unterschiedliche Einstiegsarten Motivation und Interesse von Schüler*innen fördern
College
University of Münster  (Institut für Bildungswissenschaften)
Course
Praxissemester
Author
Johannes Tenbrink (Author)
Publication Year
2025
Pages
8
Catalog Number
V1617757
ISBN (eBook)
9783389157992
ISBN (Book)
9783389158005
Language
German
Tags
Unterrichtseinstieg Motivation Interesse Schule Unterricht Schüler*innenmotivation Pädagogische Psychologie Situationales Interesse Unterrichtsgestaltung Lehrmethoden Lernmotivation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johannes Tenbrink (Author), 2025, Unterrichtseinstiege mit Wirkung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1617757
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  8  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint