Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Unterrichtseinstiege mit Wirkung

Wie unterschiedliche Einstiegsarten Motivation und Interesse von Schüler*innen fördern

Titel: Unterrichtseinstiege mit Wirkung

Studienarbeit , 2025 , 8 Seiten

Autor:in: Johannes Tenbrink (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Details

Diese Arbeit untersucht, wie verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen das Interesse und die Motivation von Schülerinnen beeinflussen. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche Methoden – motivierende, aktivierende oder fragebasierte Einstiege – besonders wirksam sind, um das situationale Interesse zu Beginn einer Unterrichtsstunde zu fördern.
Der theoretische Rahmen stützt sich auf die pädagogisch-psychologische Interessenforschung, insbesondere auf die Arbeiten von Hidi und Renninger (2006), die zeigen, dass situationales Interesse gezielt geweckt und in langfristige Lernmotivation überführt werden kann. Durch eine Analyse der unterschiedlichen Einstiegsformen werden auch geschlechts- und jahrgangsspezifische Unterschiede betrachtet.

Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis und tragen zur Professionalisierung von Lehrkräften bei. Sie verdeutlichen, wie der erste Eindruck im Unterricht – ähnlich wie im Alltag – die Lernbereitschaft und Aufmerksamkeit der Schülerinnen prägt. Ziel ist es, evidenzbasierte Empfehlungen für eine lernwirksame Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, die die individuellen Bedürfnisse und Motivationslagen der Lernenden berücksichtigt.

Details

Titel
Unterrichtseinstiege mit Wirkung
Untertitel
Wie unterschiedliche Einstiegsarten Motivation und Interesse von Schüler*innen fördern
Hochschule
Universität Münster  (Institut für Bildungswissenschaften)
Veranstaltung
Praxissemester
Autor
Johannes Tenbrink (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2025
Seiten
8
Katalognummer
V1617757
ISBN (eBook)
9783389157992
ISBN (Buch)
9783389158005
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtseinstieg Motivation Interesse Schule Unterricht Schüler*innenmotivation Pädagogische Psychologie Situationales Interesse Unterrichtsgestaltung Lehrmethoden Lernmotivation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Tenbrink (Autor:in), 2025, Unterrichtseinstiege mit Wirkung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1617757
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum