Diese Arbeit untersucht, wie verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen das Interesse und die Motivation von Schülerinnen beeinflussen. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche Methoden – motivierende, aktivierende oder fragebasierte Einstiege – besonders wirksam sind, um das situationale Interesse zu Beginn einer Unterrichtsstunde zu fördern.
Der theoretische Rahmen stützt sich auf die pädagogisch-psychologische Interessenforschung, insbesondere auf die Arbeiten von Hidi und Renninger (2006), die zeigen, dass situationales Interesse gezielt geweckt und in langfristige Lernmotivation überführt werden kann. Durch eine Analyse der unterschiedlichen Einstiegsformen werden auch geschlechts- und jahrgangsspezifische Unterschiede betrachtet.
Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis und tragen zur Professionalisierung von Lehrkräften bei. Sie verdeutlichen, wie der erste Eindruck im Unterricht – ähnlich wie im Alltag – die Lernbereitschaft und Aufmerksamkeit der Schülerinnen prägt. Ziel ist es, evidenzbasierte Empfehlungen für eine lernwirksame Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, die die individuellen Bedürfnisse und Motivationslagen der Lernenden berücksichtigt.
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- Johannes Tenbrink (Autor:in), 2025, Unterrichtseinstiege mit Wirkung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1617757