Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Das Auftreten von in der Literatur genannten Vor- und Nachteilen des Jahrgangsübergreifenden Lernens in einer Berliner Grundschule

Titel: Das Auftreten von in der Literatur genannten Vor- und Nachteilen des Jahrgangsübergreifenden Lernens in einer Berliner Grundschule

Praktikumsbericht (Schule) , 2008 , 15 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Bianca Reinisch (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Prinzip des Jahrgangsübergreifenden Lernen (JÜL) gibt es in Berlin bereits seit 1992. Die erste Schule die JÜL durchführte ist die Clara-Grunwald-Grundschule, die sich auf die Montessori-Pädagogik stützt. 1992 wurden hier unterschiedliche Klassen zu einem Jahrgang gemischt. Elf Jahre später wurde der Schulversuch abgeschlossen und die Grundschule bekam die „Anerkennung als [eine Schule] besonderer pädagogischer Prägung.“ Auch die Peter-Petersen-Grundschule (Jenaplan-Schule) begann 1994/95 einen ähnlichen Versuch, der wiederum erfolgreich abgeschlossen werden konnte und 2002 ebenfalls die „Anerkennung [...] als Grundschule besonderer pädagogischer Prägung“ erhielt. Zwischen 1997 und 2002 folgten weitere 18 Schulen diesen beiden Beispielen.
Seit 2004/05 wurde gemäß § 30 Abs. 2 der Grundschulverordnung die flexible Schulanfangsphase an allen Berliner Grundschulen eingerichtet. Diese sieht zumindest eine Mischung der Jahrgänge eins und zwei vor. Jedoch ist es den Schulen erlaubt auch außerhalb der Schulanfangsphase bis zu drei Jahrgangsstufen zu mischen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Schulprofil
  • Hauptteil
    • Entwicklung des Jahrgangsübergreifenden Lernen seit 1992
    • Warum ist Lernen in altersheterogenen Gruppen besser als in altershomogenen Gruppen?
    • Vorteile von Jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
    • Nachteile von Jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Bericht dokumentiert die Erfahrungen aus einem berufsfelderschließenden Praktikum an der G-Grundschule in Berlin, das sich mit dem Thema des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) beschäftigt. Ziel des Praktikums war es, das Auftreten von Vor- und Nachteilen des JÜL in einer Berliner Grundschule zu untersuchen.

  • Entwicklung des JÜL in Berlin seit 1992
  • Vorteile des JÜL für die Lernenden und die Lehrkräfte
  • Herausforderungen und Nachteile des JÜL
  • Bedeutung der individuellen Förderung in altersheterogenen Gruppen
  • Bedeutung der Schulentwicklung und pädagogischen Prägung für die Einführung von JÜL

Zusammenfassung der Kapitel

Vorwort

Der Bericht schildert die Erfahrungen des Autors während eines Praktikums an der G-Grundschule in Berlin, das im September 2008 stattfand. Der Fokus liegt auf den Veränderungen im Unterricht im Vergleich zur eigenen Schulzeit des Autors, die vorwiegend Frontalunterricht beinhaltete. Auch die Rolle des Autors im Praktikum, die sich auf die Beobachtung und Unterstützung der Schüler im Unterricht konzentrierte, wird beschrieben.

Schulprofil

Das Profil der G-Grundschule wird vorgestellt. Die Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Internationalität, vielfältige Angebote und eine moderne Ausstattung aus. Der Bericht betont die Bedeutung der Inklusion, der neuen Medien und des Englischunterrichts ab der ersten Klasse.

Entwicklung des Jahrgangsübergreifenden Lernen seit 1992

Die Entwicklung des JÜL in Berlin wird seit seinen Anfängen an der Clara-Grunwald-Grundschule und der Peter-Petersen-Grundschule nachgezeichnet. Die Verbreitung des JÜL an Berliner Schulen, insbesondere in der Schulanfangsphase, wird dargestellt.

Warum ist Lernen in altersheterogenen Gruppen besser als in altershomogenen Gruppen?

Der Abschnitt beleuchtet die Notwendigkeit der Differenzierung im Unterricht, sowohl in altershomogenen als auch in altersheterogenen Klassen. Es wird argumentiert, dass die Vorteile von altersheterogenen Gruppen genutzt werden können, um die individuelle Förderung aller Schüler zu gewährleisten.

Vorteile von Jahrgangsübergreifenden Lerngruppen

Dieser Abschnitt stellt die Vorteile von JÜL für die Lernenden und die Lehrkräfte dar. Es wird deutlich, dass JÜL eine Möglichkeit bietet, den Lernprozess anzuregen und zu individualisieren.

Schlüsselwörter

Jahrgangsübergreifendes Lernen, JÜL, altersheterogene Gruppen, individuelle Förderung, Differenzierung, Schulentwicklung, pädagogische Prägung, Schulanfangsphase, Berliner Grundschule, Montessori-Pädagogik, Jenaplan-Schule, Inklusion, neue Medien.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Auftreten von in der Literatur genannten Vor- und Nachteilen des Jahrgangsübergreifenden Lernens in einer Berliner Grundschule
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Zentrum für Lehrerbildung)
Veranstaltung
Berufsfelderschließendes Praktikum: Lernort Schule
Note
1,7
Autor
Bianca Reinisch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
15
Katalognummer
V161630
ISBN (eBook)
9783640777150
ISBN (Buch)
9783640777082
Sprache
Deutsch
Schlagworte
JüL Jahrgangsübergreifendes Lernen Grundschule Praktikum Praktikumsbericht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bianca Reinisch (Autor:in), 2008, Das Auftreten von in der Literatur genannten Vor- und Nachteilen des Jahrgangsübergreifenden Lernens in einer Berliner Grundschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/161630
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum