Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kulturwissenschaften - Sonstiges

Kultur und Bewusstsein - Die Bedingtheit der interkulturellen Kompetenz durch die psychologische Entwicklung

Titel: Kultur und Bewusstsein - Die Bedingtheit der interkulturellen Kompetenz durch die psychologische Entwicklung

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2010 , 15 Seiten

Autor:in: D.E.A./UNIV. PARIS I Gebhard Deissler (Autor:in)

Kulturwissenschaften - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Anliegen dieses Exposés besteht darin, Bewußtheit für die Wechselwirkung von Bewußtsein und Kultur herzustellen. Präziser ausgedrückt handelt es sich um die Bedingtheit der interkulturellen Kompetenz durch die Bewußtseinsentwicklung, diese wiederum bedingt die interkulturelle Entwicklung, die ihrerseits die interkulturelle Kompetenz bedingt. Man kann also eine Hierarchie dieser drei Aspekte erkennen, die die so gegliedert ist:
1. Bewußtseinsentwicklung
2. Interkulturelle Entwicklung
3. Interkulturelle Kompetenz

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • KULTUR UND BEWUSSTSEIN
  • DIE PSYCHOLOGISCHEN ENTWICKLUNGSSTUFEN DES KINDES, JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN
  • INTERCULTURAL DEVELOPMENT MODEL INTERKULTURELLES ENTWICKLUNGSMODELL

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Abhandlung ist es, das Zusammenspiel von Bewusstsein und Kultur zu beleuchten. Konkret wird die Abhängigkeit der interkulturellen Kompetenz von der Bewusstseinsentwicklung untersucht. Diese wiederum beeinflusst die interkulturelle Entwicklung, die wiederum die interkulturelle Kompetenz prägt. Es lässt sich somit eine Hierarchie dieser drei Aspekte erkennen, die wie folgt strukturiert ist:

  • Bewusstseinsentwicklung
  • Interkulturelle Entwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz

Zusammenfassung der Kapitel

KULTUR UND BEWUSSTSEIN

Dieser Abschnitt stellt die grundlegende These der Arbeit vor, die die Wechselwirkung von Bewusstsein und Kultur und die daraus resultierende Abhängigkeit der interkulturellen Kompetenz von der Bewusstseinsentwicklung untersucht. Er beschreibt die Hierarchie dieser drei Aspekte und unterstreicht die Bedeutsamkeit der Bewusstseinsentwicklung als Grundlage für die interkulturelle Entwicklung und Kompetenz.

DIE PSYCHOLOGISCHEN ENTWICKLUNGSSTUFEN DES KINDES, JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN

Dieser Abschnitt bezieht sich auf die sechs Stufen der psychologischen Entwicklung von Dr. Thérèse Brosse, die von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter reichen. Die Erörterung beleuchtet die Bedeutung der sukzessiven Integration dieser Stufen für eine gesunde Entwicklung und betont die besondere Relevanz der fünften Stufe im Kontext einer globalen Zivilisation.

INTERCULTURAL DEVELOPMENT MODEL INTERKULTURELLES ENTWICKLUNGSMODELL

Dieser Abschnitt stellt das Interkulturelle Entwicklungsmodell (IDM) von Milton Bennett vor, das die Entwicklungsstufen der interkulturellen Kompetenz in sechs Stufen unterteilt. Das Modell differenziert zwischen ethnozentrischen und ethnorelativen Stufen und verdeutlicht den Prozess des Verstehens und der Wertschätzung kultureller Unterschiede.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Themen der Arbeit sind: Bewusstseinsentwicklung, interkulturelle Kompetenz, interkulturelle Entwicklung, psychologische Entwicklungsstufen, Intercultural Development Model (IDM), transkulturelles Management, Kulturverständnis, Ganzheitlichkeit, Einheit des Bewusstseins, transdisziplinäre Herangehensweise, globale Zivilisation.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kultur und Bewusstsein - Die Bedingtheit der interkulturellen Kompetenz durch die psychologische Entwicklung
Veranstaltung
Interkulturelles Management
Autor
D.E.A./UNIV. PARIS I Gebhard Deissler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
15
Katalognummer
V159991
ISBN (eBook)
9783640794959
ISBN (Buch)
9783640794737
Sprache
Deutsch
Schlagworte
interkulturelles Management transkulturelles Management internationales Diversitätsmanagement Ontogenese Phylogenese
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
D.E.A./UNIV. PARIS I Gebhard Deissler (Autor:in), 2010, Kultur und Bewusstsein - Die Bedingtheit der interkulturellen Kompetenz durch die psychologische Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159991
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum