Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Sonstiges

Eventkommunikation der Fußball Weltmeisterschaft 2010

Fokus: FIFA, Sponsoren und Staat

Titel: Eventkommunikation der Fußball Weltmeisterschaft 2010

Hausarbeit , 2010 , 28 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Daniel Diener (Autor:in), Dustin Crefeld (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese wissenschaftliche Arbeit bezieht sich auf das Event FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010
in
Südafrika und betrachtet die Eventkommunikation dreier Teilöffentlichkeiten. Zunächst wird die
veranstaltende Organisation FIFA dargestellt. Außerdem folgt eine Betrachtung der diesjährigen
Sponsoren. Abschließend wird die Eventkommunikation des südafrikanischen Staates als weitere
relevante Teilöffentlichkeit erfasst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Ausgangssituation
    • Fragestellung
    • Zielsetzung
    • Aufbau der Arbeit
  • Theoretischer Teil
    • Event
    • Kommunikation
    • Public Relations
    • Teilöffentlichkeiten
    • Event Public Relations
    • Eventkommunikation
    • Duplex-Nexus-Erklärungsansatz
  • Empirischer Teil
    • Kommunikationsquelle FIFA
      • Methoden der Kommunikation
      • Erfolgsbetrachtung
    • Kommunikationsmittler Kapitalgeber
      • Methoden der Kommunikation
      • Erfolgsbetrachtung
    • Kommunikationsmittler Staat
      • Methoden der Kommunikation
      • Erfolgsbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht die Eventkommunikation der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010™ in Südafrika. Der Fokus liegt auf der Veranstaltungsorganisation FIFA, den Sponsoren und dem südafrikanischen Staat als relevante Teilöffentlichkeiten. Ziel ist es, die Kommunikationsstrategien und Erfolgsfaktoren dieser drei Akteure zu analysieren und in den Kontext des Eventmanagements einzubinden.

  • Analyse der Eventkommunikation der FIFA als Veranstalter
  • Untersuchung der Kommunikationsstrategien von Sponsoren im Rahmen der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010™
  • Bewertung der Eventkommunikation des südafrikanischen Staates als Gastgeberland
  • Einordnung der Kommunikationsstrategien in den Kontext des Eventmanagements
  • Identifizierung von Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Eventkommunikation im Zusammenhang mit der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010™

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010™ in Südafrika und die drei Teilöffentlichkeiten (FIFA, Sponsoren, Staat) als Gegenstand der Analyse vor. Sie beleuchtet den Kontext des Eventmanagements und die Bedeutung der Eventkommunikation. Der theoretische Teil definiert die zentralen Konzepte wie Event, Kommunikation, Public Relations, Teilöffentlichkeiten, Event Public Relations und Eventkommunikation. Er stellt den Duplex-Nexus-Erklärungsansatz vor, der zur Analyse der Kommunikationsprozesse verwendet wird. Der empirische Teil befasst sich mit den Kommunikationsstrategien und dem Erfolg der FIFA, der Sponsoren und des südafrikanischen Staates. Die Methoden der Kommunikation und die Erfolgsfaktoren werden im Detail betrachtet.

Schlüsselwörter

FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010™, Eventkommunikation, Eventmanagement, Sponsoring, Public Relations, Teilöffentlichkeiten, Duplex-Nexus-Erklärungsansatz, Kommunikationsstrategien, Erfolgsfaktoren, Südafrika.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Eventkommunikation der Fußball Weltmeisterschaft 2010
Untertitel
Fokus: FIFA, Sponsoren und Staat
Hochschule
Business and Information Technology School - Die Unternehmer Hochschule Iserlohn
Note
1,0
Autoren
Daniel Diener (Autor:in), Dustin Crefeld (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
28
Katalognummer
V159785
ISBN (eBook)
9783640733057
ISBN (Buch)
9783640733149
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Event Kommunikation Eventcommunication Event Kommunikation Fußball Weltmeisterschaft 2010 Fußball Weltmeisterschaft 2010 Südafrika
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniel Diener (Autor:in), Dustin Crefeld (Autor:in), 2010, Eventkommunikation der Fußball Weltmeisterschaft 2010, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159785
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum