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Der gestaltpsychologische Ansatz Karl Dunckers zum produktiven Denken

Titel: Der gestaltpsychologische Ansatz Karl Dunckers zum produktiven Denken

Seminararbeit , 2007 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Stefanie Gmerek (Autor:in)

Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Zentrum dieser Arbeit stehen Leben und Wirken des Gestaltpsychologen Karl Duncker, der die moderne Kognitionspsychologie mit seinen Untersuchungen zum produktiven
Denken maßgeblich beeinflusste. Ausgehend von der historischen Entwicklung der Gestaltpsychologie werden die Ansichten der Berliner Schule, deren zweiter Generation auch Duncker angehört, umrissen. Neben der Thematisierung der Biographie des Gestaltpsychologen werden auch die Ursprünge der Denkpsychologie sowie zwei der von
Duncker durchgeführten Experimente zum einsichtigen Problemlösen dargestellt. Abschließend wird die Gestaltpsychologie aus heutiger Sicht betrachtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Die Berliner Schule der Gestaltpsychologie
  • Die Lebensgeschichte Karl Dunckers
  • Die Etablierung der Denkpsychologie
  • Karl Dunckers Untersuchungen zum produktiven Denken
    • Die Bestrahlungsaufgabe
    • Die Schachtelaufgabe
  • Das Aus der Gestaltpsychologie!?
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Leben und Werk des Gestaltpsychologen Karl Duncker und seinen einflussreichen Untersuchungen zum produktiven Denken. Sie analysiert Dunckers Beiträge zur modernen Kognitionspsychologie im Kontext der historischen Entwicklung der Gestaltpsychologie. Die Arbeit beleuchtet die Ansichten der Berliner Schule der Gestaltpsychologie, zu deren zweiter Generation Duncker gehörte, und erforscht die Ursprünge der Denkpsychologie. Darüber hinaus werden zwei von Dunckers Experimenten zur Problemlösung vorgestellt. Schließlich betrachtet die Arbeit die Gestaltpsychologie aus heutiger Sicht.

  • Der Einfluss der Berliner Schule der Gestaltpsychologie auf Karl Dunckers Werk
  • Die Bedeutung von Dunckers Untersuchungen zum produktiven Denken für die Kognitionspsychologie
  • Die Rolle von Ganzheit und Übersummativität in der Gestaltpsychologie
  • Die Anwendung von qualitativen und quantitativen Methoden in der Forschung
  • Die Bedeutung der Gestaltpsychologie für das Verständnis des menschlichen Denkens und Problemlösens

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein und stellt das zentrale Thema, Karl Dunckers Untersuchungen zum produktiven Denken, vor. Das erste Kapitel beleuchtet die Berliner Schule der Gestaltpsychologie und ihre Hauptvertreter, wie Wertheimer, Köhler, Koffka und Lewin. Es werden die wissenschaftlichen Prinzipien dieser Schule, insbesondere das ganzheitliche Denken, die phänomenologische Ausgangslage, die Experimentalmethodik und die psychophysische Isomorphie, erläutert. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Lebensgeschichte Karl Dunckers und skizziert seinen Werdegang als Gestaltpsychologe. Das dritte Kapitel widmet sich der Etablierung der Denkpsychologie und beleuchtet die Entwicklung dieses Forschungsfeldes. Das vierte Kapitel präsentiert Dunckers Untersuchungen zum produktiven Denken, wobei die beiden Experimente zur Bestrahlungsaufgabe und zur Schachtelaufgabe im Detail dargestellt werden. Schließlich betrachtet das fünfte Kapitel die Gestaltpsychologie aus heutiger Sicht und diskutiert deren Einfluss auf die moderne Psychologie.

Schlüsselwörter

Gestaltpsychologie, produktives Denken, Karl Duncker, Berliner Schule, ganzheitliches Denken, Übersummativität, Denkpsychologie, Problemlösen, Bestrahlungsaufgabe, Schachtelaufgabe, Kognitionspsychologie, Experimentalmethodik, phänomenologische Ausgangslage.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der gestaltpsychologische Ansatz Karl Dunckers zum produktiven Denken
Hochschule
Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal
Veranstaltung
Geschichte der Psychologie
Note
1,3
Autor
Stefanie Gmerek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
16
Katalognummer
V159687
ISBN (eBook)
9783640730865
ISBN (Buch)
9783656880721
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gestaltpsychologie Karl Duncker produktives Denken einsichtiges Problemlösen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Gmerek (Autor:in), 2007, Der gestaltpsychologische Ansatz Karl Dunckers zum produktiven Denken, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159687
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Leseprobe aus  16  Seiten
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