Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand und die Trends des Customer-Relationship-Managements zu ermitteln und einen Vergleich zum Lieferantenmanagement 2030 zu schaffen. Des Weiteren sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Customer-Relationship-Management und Lieferantenmanagement 2030 erarbeitet werden, um ein abschließendes Fazit zu ziehen.
Oft steht für Unternehmen das Produkt im Vordergrund. Doch damit können sie sich heute kaum noch von der Konkurrenz abheben. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es daher wichtig, nicht nur gute Produkte herzustellen, sondern auch die Kunden an die Marke zu binden. Denn das Fundament eines jeden Unternehmens sind seine Kunden. Ohne sie kann kein Unternehmen erfolgreich sein und wird mittel- bis langfristig vom Markt verschwinden. Fühlen sich die Kunden gut betreut, steigt auch ihre Zufriedenheit. Gerade die Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Faktor für eine langfristige Kundenbeziehung, da unzufriedene Kunden in einem umkämpften Markt mit vielfältigen Angeboten schnell und einfach wechseln können. Sogenannte Customer-Relationship-Management-Systeme, ermöglichen es Unternehmen, Kundenbeziehungsprozesse systematisch zu gestalten und zu optimieren.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, IT-gestütztes Customer-Relationship-Management und Lieferantenmanagement 2030. Grundlagen, Trends und Vergleich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1596532