Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Störung der Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS

Titel: Störung der Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS

Hausarbeit , 2008 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: B.Sc. Simon Friede (Autor:in)

Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gegeben. Es werden die möglichen Ursachen und Symptome sowie die Therapie und der Verlauf geschildert.
Im Weiteren folgt eine allgemeine Beschreibung der Exekutivfunktionen und im Be-sonderen eine Beschreibung der Störung dieser Funktionen bei Kindern mit ADHS. Auch Möglichkeiten der Therapie werden erwähnt.
Abschließend werden noch einmal wesentliche Aspekte zusammenfassend aufgeführt und kritisch betrachtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • Grundmerkmale der ADHS
    • Symptomatik und Diagnose der AHDS
    • Verlauf und Prognose der ADHS
    • Therapie der ADHS
  • Exekutivfunktionen
    • Definition
    • Diagnostik der Exekutivfunktionen
    • Störung der Aufmerksamkeit
    • Therapie der beeinträchtigten Exekutivfunktionen
  • Störung der Exekutivfunktionen bei ADHS
    • Beeinträchtigte Teilleistungen
    • Störungsprofil
    • Therapie
  • Abschließende Bemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Störung der Exekutivfunktionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie untersucht die Beziehung zwischen diesen beiden Störungsbildern und beleuchtet insbesondere die Auswirkungen von ADHS auf die kognitiven Fähigkeiten, die durch die Exekutivfunktionen gesteuert werden. Die Arbeit analysiert die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der ADHS sowie die spezifischen Defizite in den Exekutivfunktionen, die bei Kindern mit ADHS auftreten.

  • Die Symptome und Diagnostik der ADHS
  • Die Definition und Bedeutung der Exekutivfunktionen
  • Die Auswirkungen von ADHS auf die Exekutivfunktionen
  • Die spezifischen Defizite in den Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS
  • Die Möglichkeiten der Therapie und Behandlung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in das Thema und beleuchtet die historische Entwicklung des Begriffs ADHS. Es wird auch auf die verschiedenen Bezeichnungen und die Unsicherheit in der wissenschaftlichen Forschung hingewiesen.

Kapitel 2 widmet sich der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und beleuchtet die Grundmerkmale, Symptomatik, Diagnose, Verlauf und Prognose der Erkrankung. Es werden verschiedene Ursachen, wie ein Zusammenspiel von psychosozialen und biologischen Faktoren, diskutiert.

Kapitel 3 befasst sich mit den Exekutivfunktionen. Es wird eine Definition dieser Funktionen gegeben und die Diagnostik beleuchtet. Auch die Störung der Aufmerksamkeit und deren Behandlungsmöglichkeiten werden betrachtet.

Kapitel 4 analysiert die Störung der Exekutivfunktionen im Zusammenhang mit ADHS. Es werden beeinträchtigte Teilleistungen, das Störungsprofil und Therapiemöglichkeiten erläutert.

Das letzte Kapitel bietet eine zusammenfassende Betrachtung der wichtigsten Punkte und stellt wesentliche Aspekte kritisch in den Fokus.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Exekutivfunktionen, Störung der Exekutivfunktionen, Kinder, kognitive Fähigkeiten, Symptome, Diagnose, Therapie, Behandlung, hirnorganische Bedingtheit.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Störung der Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS
Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen  (Medizinische Fakultät - LFG Neuropsychologie)
Veranstaltung
Neuropsychologie - Exekutivfunktionnen
Note
1,3
Autor
B.Sc. Simon Friede (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
25
Katalognummer
V159277
ISBN (eBook)
9783640726158
ISBN (Buch)
9783640726400
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kinder ADHS Aufmerksamkeitsdefizit Exekutivfunktionen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
B.Sc. Simon Friede (Autor:in), 2008, Störung der Exekutivfunktionen bei Kindern mit ADHS, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159277
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum