Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Wie können digitale Medien, insbesondere Augmented Reality, in einer Exkursion durch Halle Neustadt eingesetzt werden, um historische und architektonische Inhalte zu vermitteln?

Titel: Wie können digitale Medien, insbesondere Augmented Reality, in einer Exkursion durch Halle Neustadt eingesetzt werden, um historische und architektonische Inhalte zu vermitteln?

Hausarbeit , 2024 , 14 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit untersucht, wie digitale Medien, insbesondere Augmented Reality (AR), in einer Exkursion durch Halle Neustadt eingesetzt werden können, um historische und architektonische Inhalte zu vermitteln. Halle Neustadt, als ein bedeutendes Beispiel sozialistischer Stadtplanung und Architektur, bietet eine Vielzahl von Lernmaterialien, die durch den Einsatz digitaler Medien visuell und interaktiv aufbereitet werden können.

Im Rahmen dieser Untersuchung wird zunächst die Planung der Exkursionsroute detailliert beschrieben, gefolgt von einer Analyse der didaktischen Methoden, die den Einsatz digitaler Medien unterstützen. Im Anschluss wird die Durchführung der Exkursion dargestellt, bevor die Nachbereitung und Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt. Abschließend werden die Ergebnisse in einem Fazit zusammengeführt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Planung der Exkursionsroute
  • Didaktische Methode
  • Durchführung der Exkursion
  • Nachbereitung und Auswertung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einsatz digitaler Medien, insbesondere Augmented Reality (AR), in einer Exkursion durch Halle Neustadt zur Vermittlung historischer und architektonischer Inhalte. Ziel ist es, die didaktische Wirksamkeit von AR für das Verständnis sozialistischer Stadtplanung und Architektur aufzuzeigen.

  • Planung einer Exkursionsroute durch Halle Neustadt mit Fokus auf die Verknüpfung von Geschichte und Architektur.
  • Analyse geeigneter didaktischer Methoden für den Einsatz digitaler Medien im außerschulischen Lernkontext.
  • Bewertung der Akzeptanz und der Benutzerfreundlichkeit der eingesetzten digitalen Medien durch die Schüler*innen.
  • Beschreibung der Durchführung der Exkursion und der dabei gewonnenen Erkenntnisse.
  • Reflexion der didaktischen Transformation von Lerninhalten mithilfe digitaler Medien.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung beschreibt die Bedeutung der Technologieakzeptanz im Bildungsbereich und den potenziellen Nutzen digitaler Medien, insbesondere AR, für die Vermittlung komplexer historischer und architektonischer Inhalte. Der Fokus liegt auf Halle Neustadt als Fallbeispiel sozialistischer Stadtplanung.

Planung der Exkursionsroute: Dieses Kapitel skizziert die Planung einer Exkursionsroute durch Halle Neustadt, die die historische Kontinuität und den Bezug auf verschiedene Epochen der Architektur berücksichtigt. Der Einsatz von AR zur interaktiven Darstellung historischer Verbindungen und städtebaulicher Entwicklungen wird erläutert. Die Bedeutung der Technologieakzeptanz der Schüler*innen nach dem Modell von Davis (1986) wird hervorgehoben.

Didaktische Methode: Hier wird die didaktische Gestaltung der Exkursion behandelt, mit dem Schwerpunkt auf der Transformation von Lerninhalten für ein effizientes und nachhaltiges Lernerlebnis. Die Bedeutung der sorgfältigen Auswahl von Methoden und Medien entsprechend der Lernziele wird betont.

Schlüsselwörter

Augmented Reality (AR), Technologieakzeptanz, Didaktik, Halle Neustadt, Sozialistische Stadtplanung, Architekturgeschichte, historische Kontinuität, digitale Medien im Unterricht, benutzerfreundliche Gestaltung, Lernmotivation.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie können digitale Medien, insbesondere Augmented Reality, in einer Exkursion durch Halle Neustadt eingesetzt werden, um historische und architektonische Inhalte zu vermitteln?
Hochschule
Universität Siegen  (Lehramt)
Veranstaltung
Fachwissenschaftliches und Fachdidaktisches Abschluss-Modul
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
14
Katalognummer
V1517067
ISBN (eBook)
9783389085929
ISBN (Buch)
9783389085936
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Halle Neustadt, Augmented Reality, Digitale Medien, Exkursion, Halle Neustadt, Geschichte
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2024, Wie können digitale Medien, insbesondere Augmented Reality, in einer Exkursion durch Halle Neustadt eingesetzt werden, um historische und architektonische Inhalte zu vermitteln?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1517067
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum