Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Diagnostics

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen

Title: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen

Term Paper , 2024 , 29 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Psychology - Diagnostics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit widmet sich der Analyse und dem Verständnis der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS), einer neurobiologischen Störung, die das Leben Betroffener und deren Umfeld erheblich beeinflusst. Seit Heinrich Hoffmanns „Struwwelpeter“ sind die Symptome von ADS/ADHS bekannt, doch erst in den letzten Jahrzehnten hat die Forschung das Verständnis dieser komplexen Störung vertieft. Neben der Definition und Einordnung in gängige Klassifikationssysteme werden die Ursachen und Differenzialdiagnosen beleuchtet, um ein ganzheitliches Bild der Störung zu vermitteln. Im Anwendungsteil werden verschiedene Therapieansätze und deren Einfluss auf die Lebensqualität und sozialen Beziehungen Betroffener kritisch reflektiert. Die Arbeit zielt darauf ab, ein breiteres Bewusstsein und Verständnis für ADS/ADHS zu schaffen und zur Entstigmatisierung dieser oft missverstandenen Störung beizutragen. Ein abschließender Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der ADS/ADHS-Forschung schließt die Untersuchung ab.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Ziel der Arbeit
    • Aufbau der Arbeit
  • Theoretische Grundlagen
    • Begriff Aufmerksamkeit
    • Begriff Aufmerksamkeitsstörungen
    • Klassifizierung von ADS/ADHS
    • Differenzialdiagnose
    • Komorbidität von ADHS
    • Prävalenz von ADHS
    • Ätiologie von ADS/ADHS
      • Genetische Faktoren
      • Neurobiologische Faktoren
      • Biochemische Faktoren
      • Neuropsychologische Faktoren
      • Psychosoziale Faktoren
      • Nahrungsmittelbestandteile
    • Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose ADS/ADHS
    • Zusammenfassung theoretischer Grundlagen
  • Anwendungsteil
    • Psychoedukation
    • Verhaltenstherapie
    • Neurofeedback
    • Pharmakotherapie
  • Diskussion
    • Effektivität der Behandlungsmöglichkeiten
    • Umgang mit ADHS/ADHS
    • Zusammenfassung der Arbeit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu vermitteln und die Thematik kritisch zu beleuchten. Die Arbeit stützt sich auf wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle Literatur.

  • Definition und Klassifizierung von ADS/ADHS
  • Ursachen und Ätiologie von ADS/ADHS (genetische, neurobiologische, psychosoziale Faktoren)
  • Differenzialdiagnostik und Komorbidität
  • Möglichkeiten der Intervention und Therapie
  • Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose und Behandlung von ADS/ADHS

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Problemstellung von ADS/ADHS, das Ziel der Arbeit und ihren Aufbau. Der theoretische Teil beleuchtet den Begriff der Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen, klassifiziert ADHS, erörtert Differenzialdiagnosen und Komorbidität und geht auf die verschiedenen Ursachen der Störung ein, einschließlich genetischer, neurobiologischer und psychosozialer Faktoren. Der Anwendungsteil stellt verschiedene Behandlungsansätze wie Psychoedukation, Verhaltenstherapie, Neurofeedback und Pharmakotherapie vor.

Schlüsselwörter

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aufmerksamkeit, Klassifizierung, Ätiologie, Diagnostik, Interventionen, Psychoedukation, Verhaltenstherapie, Neurofeedback, Pharmakotherapie, Differenzialdiagnose, Komorbidität, Genetische Faktoren, Neurobiologische Faktoren, Psychosoziale Faktoren.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen
College
University of Applied Sciences Riedlingen
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2024
Pages
29
Catalog Number
V1516362
ISBN (eBook)
9783389087091
ISBN (Book)
9783389087107
Language
German
Tags
ADS ADHS Behandlungsmöglichkeiten Intervention Therapie Klassifikation Ursachen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2024, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1516362
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint