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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen

Titel: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen

Hausarbeit , 2024 , 29 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Diagnostik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit widmet sich der Analyse und dem Verständnis der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS), einer neurobiologischen Störung, die das Leben Betroffener und deren Umfeld erheblich beeinflusst. Seit Heinrich Hoffmanns „Struwwelpeter“ sind die Symptome von ADS/ADHS bekannt, doch erst in den letzten Jahrzehnten hat die Forschung das Verständnis dieser komplexen Störung vertieft. Neben der Definition und Einordnung in gängige Klassifikationssysteme werden die Ursachen und Differenzialdiagnosen beleuchtet, um ein ganzheitliches Bild der Störung zu vermitteln. Im Anwendungsteil werden verschiedene Therapieansätze und deren Einfluss auf die Lebensqualität und sozialen Beziehungen Betroffener kritisch reflektiert. Die Arbeit zielt darauf ab, ein breiteres Bewusstsein und Verständnis für ADS/ADHS zu schaffen und zur Entstigmatisierung dieser oft missverstandenen Störung beizutragen. Ein abschließender Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der ADS/ADHS-Forschung schließt die Untersuchung ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Ziel der Arbeit
    • Aufbau der Arbeit
  • Theoretische Grundlagen
    • Begriff Aufmerksamkeit
    • Begriff Aufmerksamkeitsstörungen
    • Klassifizierung von ADS/ADHS
    • Differenzialdiagnose
    • Komorbidität von ADHS
    • Prävalenz von ADHS
    • Ätiologie von ADS/ADHS
      • Genetische Faktoren
      • Neurobiologische Faktoren
      • Biochemische Faktoren
      • Neuropsychologische Faktoren
      • Psychosoziale Faktoren
      • Nahrungsmittelbestandteile
    • Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose ADS/ADHS
    • Zusammenfassung theoretischer Grundlagen
  • Anwendungsteil
    • Psychoedukation
    • Verhaltenstherapie
    • Neurofeedback
    • Pharmakotherapie
  • Diskussion
    • Effektivität der Behandlungsmöglichkeiten
    • Umgang mit ADHS/ADHS
    • Zusammenfassung der Arbeit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu vermitteln und die Thematik kritisch zu beleuchten. Die Arbeit stützt sich auf wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle Literatur.

  • Definition und Klassifizierung von ADS/ADHS
  • Ursachen und Ätiologie von ADS/ADHS (genetische, neurobiologische, psychosoziale Faktoren)
  • Differenzialdiagnostik und Komorbidität
  • Möglichkeiten der Intervention und Therapie
  • Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose und Behandlung von ADS/ADHS

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Problemstellung von ADS/ADHS, das Ziel der Arbeit und ihren Aufbau. Der theoretische Teil beleuchtet den Begriff der Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen, klassifiziert ADHS, erörtert Differenzialdiagnosen und Komorbidität und geht auf die verschiedenen Ursachen der Störung ein, einschließlich genetischer, neurobiologischer und psychosozialer Faktoren. Der Anwendungsteil stellt verschiedene Behandlungsansätze wie Psychoedukation, Verhaltenstherapie, Neurofeedback und Pharmakotherapie vor.

Schlüsselwörter

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aufmerksamkeit, Klassifizierung, Ätiologie, Diagnostik, Interventionen, Psychoedukation, Verhaltenstherapie, Neurofeedback, Pharmakotherapie, Differenzialdiagnose, Komorbidität, Genetische Faktoren, Neurobiologische Faktoren, Psychosoziale Faktoren.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen
Hochschule
SRH Hochschule Riedlingen
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
29
Katalognummer
V1516362
ISBN (eBook)
9783389087091
ISBN (Buch)
9783389087107
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ADS ADHS Behandlungsmöglichkeiten Intervention Therapie Klassifikation Ursachen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2024, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Klassifikation, Ursachen, Diagnostik und Interventionen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1516362
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