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Wer hat denn nun Macht?

Unterschiedliche Machtkonzeptionen an einem Filmbeispiel über regimekritische Intellektuelle in der DDR

Title: Wer hat denn nun Macht?

Term Paper , 2010 , 9 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Paul Hanel (Author)

Sociology - Politics, Majorities, Minorities

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Summary Excerpt Details

Es soll anhand des Films „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck(2006) untersucht werden, inwieweit die regimekritischen Intellektuellen in der DDR die Regierung und insbesondere den Staatssicherheitsdienst (kurz SSD oder „Stasi“) beeinflussten und besonders ob es gerechtfertigt ist, in diesem Zusammenhang von Macht und Herrschaft im weberschen Sinne (Weber 1976) zu sprechen. Zusätzlich soll die Baumannsche Definition von
Macht (Baumann 2000) zur Beschreibung herangezogen werden.
Nach einem Überblick über den für diese Arbeit relevanten Filmteil wird die Situation der (regimekritischen) Intellektuellen in der DDR allgemein beschrieben, ehe mithilfe der oben genannten Konstrukte näher auf das Beispiel in dem oben genannten Film eingegangen wird.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zusammenfassung des Films „Das Leben der Anderen“
  • Oppositionelle Intellektuelle in der DDR
  • Ufassen die Definitionen von Macht und Herrschaft von Max Weber (1976) das ausgewählte Beispiel?
  • Inwieweit umfasst Baumanns (2000) Konstrukt der Macht das ausgewählte Beispiel?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Einfluss regimekritischer Intellektueller in der DDR auf den Regierungsapparat und insbesondere den Staatssicherheitsdienst (Stasi), mit besonderem Augenmerk auf die Frage, ob von Macht und Herrschaft im weberschen Sinne gesprochen werden kann. Dazu wird der Film „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck (2006) als Beispiel herangezogen, um die Konzepte von Macht und Herrschaft nach Max Weber (1976) und Zygmunt Bauman (2000) zu analysieren.

  • Die Rolle von Oppositionellen in der DDR
  • Macht und Herrschaft im weberschen Sinne
  • Baumannsche Definition von Macht
  • Analyse des Films „Das Leben der Anderen“
  • Die Bedeutung von Intellektuellen in Zeiten von Repression

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Arbeit untersucht den Einfluss regimekritischer Intellektueller in der DDR auf den Regierungsapparat mithilfe des Films „Das Leben der Anderen“. Ziel ist es, die weberschen Konzepte von Macht und Herrschaft sowie Baumanns Definition von Macht im Kontext des Films zu analysieren.

Zusammenfassung des Films „Das Leben der Anderen“

Der Film zeigt die Arbeit des Stasi-Hauptmanns Gerd Wiesler, der mit der Überwachung des Dramatikers Georg Dreyman beauftragt wird. Während der Überwachung beginnt Wiesler, an seiner Loyalität zur DDR-Regierung zu zweifeln und unterstützt Dreyman heimlich in seinen oppositionellen Aktivitäten.

Oppositionelle Intellektuelle in der DDR

Oppositionelle Gruppen hatten es in der DDR schwer. Die Stasi gelang es, Inoffizielle Mitarbeiter (IM) in Oppositionelle Gruppen einzuschleusen und deren politische Wirkung einzuschränken. Intellektuelle spielten eine wichtige Rolle als Gewissen der Gesellschaft, hielten den politisch Mächtigen einen Spiegel vor und dienten als öffentliche Vorbilder.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die Themen Macht und Herrschaft, Opposition, Intellektuelle, DDR, Stasi, „Das Leben der Anderen“, Max Weber, Zygmunt Bauman, Regimekritik, Filmbeispiel.

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Details

Title
Wer hat denn nun Macht?
Subtitle
Unterschiedliche Machtkonzeptionen an einem Filmbeispiel über regimekritische Intellektuelle in der DDR
College
Martin Luther University  (Soziologie)
Grade
1,0
Author
Paul Hanel (Author)
Publication Year
2010
Pages
9
Catalog Number
V151133
ISBN (eBook)
9783640630363
ISBN (Book)
9783640630677
Language
German
Tags
Macht und Herrschaft Soziologie Max Weber Baumann Stasi Das Leben der Anderen Machtkonzeptionen Intellektuelle in der DDR
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Paul Hanel (Author), 2010, Wer hat denn nun Macht? , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/151133
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