Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Leadership and Human Resources - Miscellaneous

Kann man mit E-Recruiting die besseren Bewerber(innen) finden? Chancen und Risiken von E-Recruiting

Title: Kann man mit E-Recruiting die besseren Bewerber(innen) finden? Chancen und Risiken von E-Recruiting

Essay , 2007 , 6 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Stefanie Rauch (Author)

Leadership and Human Resources - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Grundsätzlich ist zu sagen, dass mittlerweile fast alle weltweit tätigen Unternehmen mit solchen Recruiting Websites arbeiten und dies eine enorme Zeitersparnis mit sich gebracht hat. Die standardisierten Internetbewerbungen verschaffen den Personalmanagern einen guten Überblick über die Qualifikationen der verschiedenen Kandidaten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begriffsklärung und Einführung
  • Die wichtigsten Arten von E-Recruiting
    • Kommerzielle Jobbörsen
    • Corporate Recruiting Websites
  • Chance und Risiken durch E-Recruiting für das Unternehmen - Kann man mit E-Recruiting die besseren Bewerber(innen) finden?
  • Zusammenfassung und Fazit
  • Quellenangaben

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema E-Recruiting und untersucht die Chancen und Risiken dieser Methode der Personalbeschaffung. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob E-Recruiting Unternehmen dabei helfen kann, die besseren Bewerber(innen) zu finden.

  • Begriffsklärung und Einführung von E-Recruiting
  • Die wichtigsten Arten von E-Recruiting
  • Chancen von E-Recruiting für Unternehmen
  • Risiken von E-Recruiting für Unternehmen
  • Bewertung der Effektivität von E-Recruiting bei der Suche nach qualifizierten Bewerber(innen)

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel definiert den Begriff E-Recruiting und erläutert die grundlegenden Aufgaben der Personalbeschaffung. Es wird deutlich, dass E-Recruiting eine moderne und effiziente Methode der Personalbeschaffung ist, die traditionelle Methoden zunehmend ablöst.

Das zweite Kapitel stellt die wichtigsten Arten von E-Recruiting vor, darunter kommerzielle Jobbörsen und Corporate Recruiting Websites. Es werden die Funktionsweisen und Vorteile dieser Plattformen für Unternehmen und Bewerber(innen) erläutert.

Das dritte Kapitel analysiert die Chancen und Risiken von E-Recruiting für Unternehmen. Es werden sowohl die Vorteile wie z.B. die schnelle und effiziente Suche nach qualifizierten Bewerber(innen) als auch die Nachteile wie z.B. die hohe Ausfallquote von Bewerbungen und die Notwendigkeit einer gut strukturierten internen Organisation beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen E-Recruiting, Personalbeschaffung, Chancen und Risiken, Jobbörsen, Corporate Recruiting Websites, Bewerber(innen), Qualifikation, Effizienz, Kosten, Zeitersparnis, Attraktivität als Arbeitgeber, Online-Bewerbung, Matching, soziale Kompetenzen, emotionale Intelligenz, Hard Facts.

Excerpt out of 6 pages  - scroll top

Details

Title
Kann man mit E-Recruiting die besseren Bewerber(innen) finden? Chancen und Risiken von E-Recruiting
College
University of Applied Sciences Amberg-Weiden
Grade
1,7
Author
Stefanie Rauch (Author)
Publication Year
2007
Pages
6
Catalog Number
V149946
ISBN (eBook)
9783640609895
Language
German
Tags
Recruiting Chancen Risiko Bewerbung Bewerben Personalberatung Online Bewerbung Assessment Center Personalbeschaffung Rekrutierung Stellenausschreibung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefanie Rauch (Author), 2007, Kann man mit E-Recruiting die besseren Bewerber(innen) finden? Chancen und Risiken von E-Recruiting, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/149946
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  6  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint