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Bernhard Bueb: "Lob der Disziplin - Eine Streitschrift"

Eine Erörterung im Rahmen der Schulpädagogik

Titel: Bernhard Bueb: "Lob der Disziplin - Eine Streitschrift"

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2009 , 5 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Rebecca Lehmann (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Mitte des 20. Jahrhunderts definierte ein Reformpädagoge die Erziehung als Summe aller gezielten Handlungen und Verhaltensweisen eines erfahrenen Menschen – zum Beispiel eines Lehrers – die einer jeweils weniger erfahrenen Person – dass heißt einem Schüler – zur selbständigen Lebensführung befähigen sollen.
Um diese selbstständige Lebensführung realisieren zu können, setzt man bei der Bildung eines Menschen die sogenannten Erziehungsmittel ein.
Diese belaufen sich von Lob und Tadel, über Übung und Ermahnung, bis hin zu Spiel, Gewöhnung und Gesprächen.
Doch wäre es nun ratsam, lediglich das Prinzip der Strafe für eine geeignete Erziehung bei Kindern und Jugendlichen z präferieren?
Laut Bernhard Bueb – einem nicht wenig umstrittenen Theologen und Pädagogen – könnte diese Frage mit eindeutiger Zustimmung beantwortet werden...

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Erörterung zu Bernhard Buebs „Lob der Disziplin - Eine Streitschrift“
  • Zusammenfassung der Kapitel
  • Fazit
  • Literaturverweis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Erörterung analysiert Bernhard Buebs „Lob der Disziplin - Eine Streitschrift“ und setzt sich kritisch mit seinen Thesen zur Erziehung auseinander. Der Text beleuchtet Buebs Argumentation für eine disziplinierte Erziehung, die auf Autorität und Strafen basiert, und hinterfragt die Relevanz seiner Ansätze im heutigen Bildungssystem.

  • Die Bedeutung von Disziplin und Autorität in der Erziehung
  • Die Rolle von Strafen und Konsequenzen in der Bildung
  • Die Kritik an Buebs Thesen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Die Notwendigkeit einer ausgewogenen Erziehung, die sowohl Disziplin als auch Selbstständigkeit fördert
  • Die Bedeutung einer individuellen und respektvollen Herangehensweise an die Erziehung

Zusammenfassung der Kapitel

  • In seinem Buch „Lob der Disziplin - Eine Streitschrift“ plädiert Bernhard Bueb für eine Erziehung, die auf Disziplin und Autorität basiert. Er argumentiert, dass Strafen notwendig sind, um Ordnung und Gehorsam zu gewährleisten und Kindern und Jugendlichen die notwendigen Werte und Normen zu vermitteln.
  • Bueb vertritt die Ansicht, dass eine Erziehung ohne Strafen zu Inkonsequenz und mangelnder Führungskraft führt. Er kritisiert die heutige Bildung und fordert eine stärkere Betonung von Disziplin und Autorität.
  • Bueb betont die Bedeutung von körperlichen Grenzen und die Notwendigkeit, Kindern und Jugendlichen klare Konsequenzen für Regelverstöße aufzuzeigen. Er plädiert für eine Erziehung, die Mut zur Durchsetzung von Regeln und Normen erfordert.
  • Buebs Thesen zur Erziehung sind umstritten. Kritiker werfen ihm vor, dass seine Ansätze zu autoritär und repressiv seien und die individuelle Freiheit der Kinder und Jugendlichen einschränken.
  • Trotz der Kritik an Buebs Thesen, gibt es auch Stimmen, die seine Ansätze unterstützen. Sie argumentieren, dass Disziplin und Autorität wichtige Elemente einer erfolgreichen Erziehung sind und dass Kinder und Jugendliche von klaren Regeln und Konsequenzen profitieren.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Erziehung, Disziplin, Autorität, Strafen, Konsequenzen, Bildung, Bildungssystem, Selbstständigkeit, Freiheit, Kritik, Kontroverse, und die heutige Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 5 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bernhard Bueb: "Lob der Disziplin - Eine Streitschrift"
Untertitel
Eine Erörterung im Rahmen der Schulpädagogik
Hochschule
Universität Potsdam
Note
1,0
Autor
Rebecca Lehmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
5
Katalognummer
V147103
ISBN (eBook)
9783640568123
ISBN (Buch)
9783640567867
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bernhard Bueb Disziplin Eine Streitschrift Eine Erörterung Rahmen Schulpädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Rebecca Lehmann (Autor:in), 2009, Bernhard Bueb: "Lob der Disziplin - Eine Streitschrift", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/147103
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  5  Seiten
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