Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Clinical Psychology, Psychopathology, Prevention

Stressmanagement. Auswirkungen und Umgang mit Stress

Title: Stressmanagement. Auswirkungen und Umgang mit Stress

Case Study , 2021 , 32 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Anonym (Author)

Psychology - Clinical Psychology, Psychopathology, Prevention

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Arbeit wird der Faktor Stress aufgearbeitet. Dabei geht es zuerst um die Theorie. In der Arbeit wird das Transaktionale Stressmodell von Lazarus aufgearbeitet. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Stressmanagement Konzept. Die Thematik beschreibt eine Arbeitsgruppe, welche lange Zeit Stress ausgesetzt ist. Um einen Entspannungszustand herbeizuführen, wurde ein Training entwickeln. Zusätzlich zu den vier Modulen, wird ein Interventionsmodul angeboten. Die Teilnehmer sollen lernen, wie mit Stress umgegangen werden kann. Zum Abschluss gibt es einige Materialien, die das Konzept vervollständigen sollen.

Stress entsteht, wenn eine Person eine Situation als herausfordernd, bedrohend oder schädigend einschätzt. Die durch innere bzw. äußere Bedingungen gestellte Anforderung wird als übersteigend wahrgenommen. Der Stress kann sowohl psychisch, als auch körperliche Folgen haben. Der Körper wird im Stresszustand auf eine Situation vorbereitet, in der ihm besondere Leistungen abverlangt werden. Dabei kann zwischen Distress und Eustress unterschieden werden. Ersteres löst im Körper Alarmbereitschaft aus, welche auf Dauer negative Folgen wie, z.B. Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Energiemangel haben kann. Der positive Stress hingegen lässt eine positive Spannkraft aus. Dies führt zu erhöhter Leistung.

Stress gehört heutzutage beinahe zum Normalzustand und löst dabei eine Reihe von komplexen Reaktionen im Körper aus. Die Natur sieht vier Phasen der Stressreaktion vor: Erstens – die Alarmphase. Über die Sinnesorgane werden Reize im Gehirn aufgenommen und eingeordnet sowie als gefährlich eingestuft. Zweitens – die Stressphase. Der Organismus wird durch die Stresshormone aktiviert. Drittens – die Handlungsphase. Die Person bekämpft den Stresszustand. Viertens – die Entspannungsphase. Der Körper kann sich erholen und regenerieren. Doch die beiden letzten Phasen werden heutzutage meist übersprungen. Zu den Handlungsmöglichkeiten "fight" oder "flight" kommt eine weitere Option hinzu und zwar "freeze", d.h. in der Situation verharren. Dadurch kann der Körper den Stress nicht abbauen und der Organismus bleibt in einem Zustand der erhöhten Aktivierung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Stress
    • 2.1 Transaktionales Stressmodell nach Lazarus
    • 2.2 Stressbewältigung nach Lazarus
  • 3. Stressmanagement Konzept
    • 3.1 Thematik
    • 3.2 Einstiegsmodul
    • 3.3 Trainingsmodul 1: Förderliche Denkweisen und Einstellungen entwickeln
    • 3.4 Trainingsmodul 2: Stresssituationen wahrnehmen, annehmen und verändern...
    • 3.5 Trainingsmodul 3: Erholen und Genießen
    • 3.6 Trainingsmodul 4: Stressbewältigung durch Bewegung...
    • 3.7 Ergänzungsmodule
  • 4. Interventionsmodul
    • 4.1 Autogenes Training
    • 4.2 Durchführung eines Autogenen Trainings und anderen Entspannungsübungen
  • 5. Materialien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Faktor Stress und präsentiert ein Stressmanagement-Konzept. Die Zielsetzung ist es, ein tiefgreifendes Verständnis des Themas Stress zu vermitteln, indem das Transaktionale Stressmodell von Lazarus erläutert wird. Weiterhin wird ein praktisches Stressmanagement-Training vorgestellt, das in verschiedene Module unterteilt ist und die Teilnehmer in Stressbewältigungsstrategien einführt. Zusätzlich wird ein Interventionsmodul mit dem Fokus auf Autogenes Training angeboten. Das Konzept soll helfen, die Belastung durch Stress zu reduzieren und die psychische und physische Gesundheit zu fördern.

  • Das Transaktionale Stressmodell von Lazarus
  • Stressmanagement-Strategien und -Techniken
  • Autogenes Training als Interventionsmodul
  • Die Auswirkungen von Stress auf den Körper und die Psyche
  • Praktische Anwendung des Stressmanagement-Konzepts

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Stress ein und stellt die Relevanz des Themas im Kontext moderner Lebensbedingungen dar. Kapitel 2 beleuchtet das Transaktionale Stressmodell von Lazarus, das die Interaktion zwischen dem Individuum und der Umwelt als zentrale Ursache für Stress betrachtet. Es werden die drei Bestandteile des Stressgeschehens - Stressoren, Stressreaktionen und Stressverstärker - detailliert beschrieben. Kapitel 3 präsentiert ein umfassendes Stressmanagement-Konzept. Hier werden verschiedene Trainingsmodule vorgestellt, die den Teilnehmern helfen sollen, mit Stressoren umzugehen und ihre eigene Stressresistenz zu stärken. Diese Module umfassen Themen wie Stressbewältigung, positive Denkweisen, Entspannungstechniken und Bewegung. Kapitel 4 widmet sich dem Interventionsmodul Autogenes Training. Hier werden die Wirkungsweise des Autogenen Trainings sowie die praktische Durchführung des Trainings erläutert.

Schlüsselwörter

Stress, Stressmanagement, Lazarus, Transaktionales Stressmodell, Stressbewältigung, Entspannung, Autogenes Training, Intervention, psychische Gesundheit, physische Gesundheit.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Stressmanagement. Auswirkungen und Umgang mit Stress
College
University of Applied Sciences Riedlingen
Grade
2,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
32
Catalog Number
V1466196
ISBN (eBook)
9783389012536
ISBN (Book)
9783389012543
Language
German
Tags
Stressmodell nach Lazarus Konzept Kursaufbau eines Stressmanagement autogenes Training Stresstest Selbstreflexion Trainingsmodule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Stressmanagement. Auswirkungen und Umgang mit Stress, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1466196
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint