Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Skandinavistik

Stereotype zwischen Deutschland und Norwegen

Ihr Einbezug in den Fremdsprachenunterricht mit dem Lernziel der interkulturellen Kompetenz

Titel: Stereotype zwischen Deutschland und Norwegen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: BA Jenny Schulz (Autor:in)

Skandinavistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Stereotype begegnen uns beinahe täglich in allen möglichen Situationen. Angefangen vom neutralen Bild, das wir über einen Angehörigen einer bestimmten Kultur im Kopf haben, bis hin zum negativ geprägten Vorurteil gegen etwas oder jemanden – nichts betrachten wir ohne den Einfluss von Stereotypen. Über den Ursprung des ein oder anderen Stereotyps machen sich die wenigstens Menschen Gedanken. Dabei kommt kein Urteil von irgendwoher, sondern hat stets einen Hintergrund, der es klassifiziert.

Was sagen Stereotype eigentlich über die eigene Wahrnehmung des Fremden und des Vertrauten aus? Und wo ist der Umgang mit Stereotypen sehr heikel und bedarf einer Sensibilisierung?

Diesen Fragen möchte ich in meiner Hausarbeit näher auf den Grund gehen. Betrachtet werden soll dabei der Bereich der Wirtschaft, in dem interkulturelle Kompetenz unabdingbar ist, sowie der landeskundliche Fremdsprachenunterricht, dessen Ziel es sein sollte, dem Lerner diese Kompetenz zu vermitteln.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Was sind Stereotype?
    • 1.1 Die Klassifizierung von Stereotypen
      • 1.1.1 Geografisch begründete Stereotype
      • 1.1.2 Historisch begründete Stereotype
      • 1.1.3 Kausal begründete Stereotype
    • 1.2 Die Wechselwirkung von Fremd- und Selbstwahrnehmung
  • 2. Beispiele norwegisch-deutscher Stereotype
    • 2.1 Beispiele aus der Wirtschaft
      • 2.1.1 Beispiel 1
      • 2.1.2 Beispiel 2
    • 2.2 Beispiel aus dem Unterricht
  • 3. Stereotype im Fremdsprachenunterricht
    • 3.1 Didaktische Möglichkeiten der Verwendung von Stereotypen
  • 4. Schlussbemerkung
  • 5. Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Stereotypen auf die Wahrnehmung von Kultur und Nationalität, insbesondere im Kontext des deutsch-norwegischen Austauschs. Sie untersucht, wie Stereotype entstehen, welche Klassifizierungen es gibt und welche Rolle sie im wirtschaftlichen und pädagogischen Bereich spielen.

  • Definition und Klassifizierung von Stereotypen
  • Norwegisch-deutsche Stereotype in der Wirtschaft und im Unterricht
  • Die Bedeutung von Stereotypen im Fremdsprachenunterricht
  • Didaktische Möglichkeiten der Verwendung von Stereotypen im Fremdsprachenunterricht
  • Die Wechselwirkung von Fremd- und Selbstwahrnehmung im Zusammenhang mit Stereotypen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung führt den Leser in die Thematik der Stereotype ein und erläutert die Bedeutung der Auseinandersetzung mit diesem Phänomen im Kontext des interkulturellen Lernens.
  • Kapitel 1 definiert den Begriff "Stereotyp" und stellt verschiedene Klassifizierungen von Stereotypen vor, unterteilt in geographisch, historisch und kausal begründete Stereotype.
  • Kapitel 2 präsentiert Beispiele für deutsch-norwegische Stereotype, die sich aus der Wirtschaft und dem Unterricht ableiten lassen.
  • Kapitel 3 analysiert den Stellenwert von Stereotypen im Fremdsprachenunterricht und beleuchtet die didaktischen Möglichkeiten, Stereotype für einen interkulturellen Lernprozess zu nutzen.

Schlüsselwörter

Diese Arbeit befasst sich mit Stereotypen, interkultureller Kompetenz, Fremdsprachenunterricht, Landeskunde, Deutschland, Norwegen, Wirtschaft, Unterricht, Fremd- und Selbstwahrnehmung.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Stereotype zwischen Deutschland und Norwegen
Untertitel
Ihr Einbezug in den Fremdsprachenunterricht mit dem Lernziel der interkulturellen Kompetenz
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Seminar für Sprachlehrforschung)
Note
1,3
Autor
BA Jenny Schulz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
16
Katalognummer
V146317
ISBN (eBook)
9783640579204
ISBN (Buch)
9783640578900
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Norwegen Stereotype Stereotypenforschung Landeskunde landeskundlicher Fremdsprachenunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
BA Jenny Schulz (Autor:in), 2010, Stereotype zwischen Deutschland und Norwegen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/146317
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum