Guter Geschichtsunterricht zeichnet sich hauptsächlich durch seine aufgabenbasierte Orientierung aus, weshalb sinnvoll und gut konzipierte Lernaufgaben eine bedeutsame und zugleich zentrale Rolle für den Ablauf einer gelungenen Geschichtsstunde spielen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Fragestellung, ob Lernaufgaben als einer der Grundpfeiler für guten Geschichtsunterricht anzusehen sind.
Als Hauptgrundlage zur Beantwortung dieser Frage dient die im fünften Kapitel dieser Arbeit dargelegte Analyse einer ausgewählten Lernaufgabe entlang von neun Anforderungskriterien, mithilfe derer sich Aussagen über die Qualität von lernprozessanregenden Aufgaben, kurz Lernaufgaben, treffen lassen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Definition des Aufgabenbegriffs und die Einteilung in verschiedene Aufgabentypen
3. Die drei Qualitätskriterien von Lernaufgaben
4. Die Planung einer Lernaufgabe
4.1 Prinzipien bei der Planung von Lernaufgaben
4.2 Ziele bei der Planung von Lernaufgaben
5. Die Analyse einer ausgewählten Lernaufgabe
5.1 Beschreibung der unterrichtlichen Ausgangslage
5.2 Neun Analysekriterien zur Beurteilung der Aufgabenqualität von Lernaufgaben
6. Ergebnisse
7. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Anonymous,, 2017, Lernaufgaben im Geschichtsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1453416