Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Sexualpädagogik - Sollte man Schüler vor ihrem eigenen Wesen durch Unwissenheit schützen, indem man die Thematik ihrer eigenen Sexualität nicht im Unterricht behandelt?

Title: Sexualpädagogik - Sollte man Schüler vor ihrem eigenen Wesen durch Unwissenheit schützen, indem man die Thematik ihrer eigenen Sexualität nicht im Unterricht behandelt?

Seminar Paper , 2008 , 10 Pages , Grade: 1,8

Autor:in: Kevin Theinl (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Sexualerziehung findet in Institutionen wie Schulen statt. In Schulen begegnen sich die Geschlechter, arbeiten auf engem Raum zusammen und kommunizieren permanent miteinander. Schule wird von vielen Schülern nicht nur als eine Räumlichkeit angesehen, sondern auch als Situationsgefüge betrachtet, welches sie am häufigsten mit anderen Menschen teilen. Nicht erst seit heute gehören sexuelle Ent,- und Verwicklungen zum Schulalltag. Abgesehen vom affektfreien Lernen ist Schule auch ein Ort der intimen Kommunikation. Beim Versuch der Geschlechtertrennung wurde nicht die sexuelle Kommunikation verhindert, sondern lediglich die Verlagerung. Diese Institutionen verzögerten den Beginn von sexuellen Interaktionen zwischen den Geschlechtern und brachten überdurchschnittlich viele homosexuell Begehrende hervor.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung in die Sexualpädagogik
  • 2. Definition, geschichtliche Entwicklung und Inhalte der Sexualpädagogik
    • 2.1. Definition und Inhalte
    • 2.2. Geschichtliche Entwicklung
  • 3. Ziele der Sexualerziehung
  • 4. Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten der heutigen Sexualerziehung
    • 4.1. Jugendliche und Sexualität
    • 4.2. Stand der Gesellschaft zur Sexualität unter Jugendlichen
    • 4.3. Lehrkräfte und Elternhaus
    • 4.4. Sexualerziehung ausschließlich im biologischen Bereich?
  • 5. Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob Schüler durch Unwissenheit über ihre eigene Sexualität vor dieser geschützt werden sollten. Die Arbeit analysiert die Rolle der Sexualpädagogik im schulischen Kontext und hinterfragt die Notwendigkeit einer umfassenden Aufklärung über Sexualität in der Bildung.

  • Definition und Inhalte der Sexualpädagogik
  • Geschichtliche Entwicklung der Sexualerziehung in Deutschland
  • Ziele und Inhalte der Sexualerziehung
  • Kritikpunkte an der heutigen Sexualerziehung
  • Die Bedeutung von Sexualpädagogik in der Prävention von sexueller Gewalt

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einführung in die Sexualpädagogik

Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Sexualpädagogik im Schulalltag. Es wird die These aufgestellt, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum für soziale Interaktion und sexuelle Kommunikation ist. Zudem werden die Auswirkungen von sexuellen Ent- und Verwicklungen im Schulkontext diskutiert.

2. Definition, geschichtliche Entwicklung und Inhalte der Sexualpädagogik

2.1. Definition und Inhalte der Sexualpädagogik

Dieses Kapitel definiert den Begriff der Sexualpädagogik und beschreibt ihren Fokus auf Themen wie Liebe, Gefühle, Fortpflanzung und Sexualität. Es werden die Grundwerte der Selbstbestimmung und Achtung vor dem Leben als Grundlage der Sexualpädagogik im Abendland hervorgehoben.

2.2. Geschichtliche Entwicklung der Sexualpädagogik

Hier wird die Entwicklung der Sexualerziehung im deutschsprachigen Raum betrachtet, angefangen vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik. Der allmähliche Prozess der Akzeptanz und Etablierung von Sexualerziehung in Schulen wird dargestellt.

3. Ziele der Sexualerziehung

Das dritte Kapitel beleuchtet die vielfältigen Ziele der Sexualerziehung. Es geht um die Vermittlung von sachlichem Wissen über Sexualität, die Förderung eines verantwortungsvollen Sexualverhaltens und die Entwicklung eines sensiblen Umgangs mit Gefühlen und Zärtlichkeit. Außerdem werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Sexualpädagogik thematisiert.

4. Nachteile und Verbesserungsmöglichkeiten der heutigen Sexualerziehung

4.1. Jugendliche und Sexualität

Dieses Kapitel widmet sich den Bedürfnissen von Jugendlichen im Hinblick auf Sexualität und untersucht, wie Sexualpädagogik diese Bedürfnisse adressieren kann.

4.2. Stand der Gesellschaft zur Sexualität unter Jugendlichen

Hier wird der gesellschaftliche Diskurs über die Sexualität von Jugendlichen beleuchtet und die Rolle von Medien und Normen analysiert.

4.3. Lehrkräfte und Elternhaus

Die Bedeutung von Lehrkräften und Elternhaus im Prozess der Sexualerziehung wird in diesem Abschnitt betrachtet. Es werden wichtige Punkte für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus hervorgehoben.

4.4. Sexualerziehung ausschließlich im biologischen Bereich?

Das letzte Kapitel des Hauptteils hinterfragt die Notwendigkeit einer umfassenden Sexualerziehung, die auch soziale, psychologische und ethische Aspekte umfasst.

Schlüsselwörter

Sexualpädagogik, Sexualerziehung, Jugendsexualität, Schule, Gesellschaft, Elternhaus, Lehrkräfte, Selbstbestimmung, Achtung vor dem Leben, biologische und soziale Aspekte, Aufklärung, Prävention.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Sexualpädagogik - Sollte man Schüler vor ihrem eigenen Wesen durch Unwissenheit schützen, indem man die Thematik ihrer eigenen Sexualität nicht im Unterricht behandelt?
College
University of Rostock
Grade
1,8
Author
Kevin Theinl (Author)
Publication Year
2008
Pages
10
Catalog Number
V143975
ISBN (eBook)
9783640520091
ISBN (Book)
9783640521746
Language
German
Tags
Sexualpädagogik Sexualität Unterricht Seminararbeit Pädagogik Hausarbeit Sexualerziehung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kevin Theinl (Author), 2008, Sexualpädagogik - Sollte man Schüler vor ihrem eigenen Wesen durch Unwissenheit schützen, indem man die Thematik ihrer eigenen Sexualität nicht im Unterricht behandelt?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/143975
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint