Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Tiergestützte Pädagogik auf dem Bauernhof. Die Farm-AG

Title: Tiergestützte Pädagogik auf dem Bauernhof. Die Farm-AG

Term Paper , 2023 , 15 Pages

Autor:in: Marina Lerch (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Tiergestützte Pädagogik - Die Farm-AG". Das Projekt, durchgeführt an einer Grundschule, wird theoretisch erörtert und praktisch dargestellt. Die Unterpunkte "Lern- und Lebensraum Schule und Bauernhof", "Ziele der Schule auf dem Bauernhof", "Umsetzung der Farm-AG" und "Hygienemaßnahmen" werden behandelt. Bei der Argumentation werden der Hessische Rahmenplan Grundschule, der Bildungs- und Erziehungsplan und die Ziele für Nachhaltige Entwicklung berücksichtigt.

Die Tiergestützte Pädagogik ist bereits seit einigen Jahren partieller Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Doch dem nicht genug, bietet sich die Gelegenheit Kinder vor Ort, auf dem Bauernhof, in Kontakt mit Tieren, in dem Fall Nutz- und Haustieren, zu bringen. Dies stellt eine besondere Herausforderung in vielerlei Hinsicht dar. Nutztiere sind stets mit ihrem Nutzen für uns Menschen verbunden. Und doch entwickeln wir bei längerem Kontakt auch zu ihnen eine Bindung. Es gilt demnach auch hin und wieder ein Spagat zu machen zwischen "Ich esse gerne Schnitzel." und "Das Tier tut mir leid."

Gleichzeitig sind sie weitaus weniger zahm als unsere Haustiere. Das macht uns Menschen unsicher und wir können unser tierisches Gegenüber weniger sicher einschätzen. Der Kontaktfreude beider Seiten tut dies keinen Abbruch und die Neugierde ist riesig. Diese Fülle in Worte zu fassen ist Ziel dieses Textes.

Im ersten Kapitel erfahren Sie etwas über den Bauernhof als Lern- und Lebensort im pädagogischen Sinne. Darauffolgend wird die Brücke zur Schule gebaut. Im Anschluss daran stelle ich Ihnen einige praktische Beispiele aus meiner Arbeit vor. In der Anlage dieser Arbeit können Sie wichtige Maßnahmen und Bedingungen entnehmen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Lern- und Lebensräume für Kinder
    • Der Bauernhof
    • Die Schule
  • Ziele der „,Schule auf dem Bauernhof“
  • Auf dem Weg dahin - die Farm-AG und ihre Umsetzung
  • Resümee
  • Anlagen
    • Hygienemaßnahmen
    • Impressionen
  • Quellen
  • Abbildungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Potenziale des Bauernhofs als Lern- und Lebensraum für Kinder und zeigt, wie sich diese im schulischen Kontext sinnvoll nutzen lassen.

  • Die Bedeutung des Bauernhofs als außerschulischen Lernorts für die Verbindung von Theorie und Praxis
  • Die Rolle von Tieren in der Bildung und ihre positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern
  • Die Herausforderungen und Chancen der Tiergestützten Pädagogik im schulischen Alltag
  • Die Einbindung von Umweltthemen und nachhaltigem Denken im Schulcurriculum
  • Die praktische Umsetzung des Konzepts „Schule auf dem Bauernhof“ durch die Farm-AG

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet den Bauernhof als besonderen Lern- und Lebensraum für Kinder. Es werden die Gründe für diese Aussage erläutert und die Bedeutung von realistischen Einblicken in die Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels hervorgehoben.

Im zweiten Kapitel wird die Brücke zum schulischen Kontext geschlagen und die Verbindung zwischen dem Bauernhof als außerschulischem Lernort und dem Schulcurriculum aufgezeigt.

Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die Ziele der „Schule auf dem Bauernhof“ und die Möglichkeiten, die sich durch die Einbindung von Tieren in die pädagogische Arbeit ergeben.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Bauernhof, Lern- und Lebensraum, Tiergestützte Pädagogik, außerschulischer Lernort, Nachhaltigkeit, Umweltschule, Farm-AG, Schulcurriculum, Kompetenzen, Erfahrungslernen, Tier-Mensch-Beziehung.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Tiergestützte Pädagogik auf dem Bauernhof. Die Farm-AG
Course
Tiergestützte Basiskompetenzen
Author
Marina Lerch (Author)
Publication Year
2023
Pages
15
Catalog Number
V1423208
ISBN (eBook)
9783346978783
ISBN (Book)
9783346978790
Language
German
Tags
Tiergestützte Pädagogik Lernen auf dem Bauernhof Didaktischer Einsatz von Tieren Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan Farm-AG
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marina Lerch (Author), 2023, Tiergestützte Pädagogik auf dem Bauernhof. Die Farm-AG, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1423208
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint