Die folgende Arbeit beantwortet die Frage danach, wie genau der Lehrende durch sein Handeln den Lehr-Lern-Prozess und die Motivation der Teilnehmenden unterstützen kann.
Die Tätigkeit eines Dozierenden für Erwachsenenbildung ist umfangreich und vielschichtig. Die folgenden Ausführungen stellen nur die Spitze des Eisberges der Aufgaben dar und sind doch essenziell für den Erfolg einer Veranstaltung. Der tatsächliche Erfolg einer Lehrveranstaltung hängt unter anderem von der Lernfähigkeit und der Motivation der Teilnehmenden und der Wahl der Methoden des Lehrenden ab. Zwar können die kognitiven Fähigkeiten des einzelnen nicht beeinflusst werden, aber durch theoretisches Wissen um das Lernen Erwachsener, den Zugang zu motivationalen Prozessen und der Beachtung didaktischer Prinzipien kann eine Veranstaltung erfolgreicher gestaltet werden.
Um einen Einblick darin zu erhalten wie genau der Lehrende durch sein Handeln den Lehr-Lern-Prozess und die Motivation der Teilnehmenden unterstützen kann, werden die Lerntheorie des Konstruktivismus und die Zusammenhänge in der Erwachsenenpädagogik erläutert. Anschließend werden für die praktische Anwendung der Umgang mit möglichen Erwartungshaltungen der Teilnehmenden aufgezeigt, um daraufhin die motivationalen Prozesse mit intrinsischer und extrinsischer Motivation und der Selbstwirksamkeitserwartung genauer betrachten zu können. Auch die didaktischen Prinzipien am Beispiel der Teilnehmer- und der Erfahrungsorientierung werden erklärt, um die Wichtigkeit der Beachtung dieser für den Erwachsenenpädagogen hervorzuheben. In einem abschließenden Fazit werden die Erkenntnisse gebündelt und auf den Punkt gebracht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Konstruktivismus als Lerntheorie
- Mögliche Erwartungshaltungen der Teilnehmenden
- Motivationale Prozesse
- Intrinsische Motivation
- Extrinsische Motivation
- Selbstwirksamkeitserwartung
- Didaktische Prinzipien
- Teilnehmerorientierung
- Erfahrungsorientierung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, wie Lehrende durch erwachsenenpädagogisches Handeln den Lehr-Lern-Prozess und die Motivation der Teilnehmenden in Weiterbildungsveranstaltungen effektiv unterstützen können.
- Die Rolle des Konstruktivismus als Lerntheorie in der Erwachsenenbildung
- Die Bedeutung von Erwartungshaltungen der Teilnehmenden
- Die verschiedenen Arten von Motivation und ihre Bedeutung im Lernprozess
- Die Anwendung didaktischer Prinzipien wie Teilnehmer- und Erfahrungsorientierung
- Die Herausforderungen und Chancen der Erwachsenenbildung im Kontext des lebenslangen Lernens
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Der Text beginnt mit einer Einführung in die Bedeutung der Erwachsenenbildung im Kontext der demografischen Veränderungen und der steigenden Anforderungen in Unternehmen. Es wird betont, dass erwachsene Lernende spezifische Voraussetzungen und Bedürfnisse haben, die einen angepassten Lehr-Lern-Prozess erfordern.
2. Konstruktivismus als Lerntheorie
Dieses Kapitel beleuchtet den Konstruktivismus als Lerntheorie und dessen Relevanz für die Erwachsenenbildung. Es wird erläutert, wie Lernende Wissen aktiv konstruieren und wie der Lehrende als Unterstützer und Gestalter der Lernumgebung fungiert.
3. Mögliche Erwartungshaltungen der Teilnehmenden
Hier wird die Bedeutung von Erwartungshaltungen in der Erwachsenenbildung hervorgehoben. Es werden verschiedene Methoden zur Erhebung und Berücksichtigung der Erwartungen der Teilnehmenden vorgestellt.
4. Motivationale Prozesse
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Motivationstypen, insbesondere intrinsischer und extrinsischer Motivation, sowie der Selbstwirksamkeitserwartung. Es wird gezeigt, wie diese Faktoren die Motivation und den Lernerfolg der Teilnehmenden beeinflussen.
5. Didaktische Prinzipien
Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Anwendung didaktischer Prinzipien in der Erwachsenenbildung. Es werden die Prinzipien der Teilnehmerorientierung und der Erfahrungsorientierung im Detail betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Erwachsenenbildung, Konstruktivismus, Motivation, Erwartungshaltungen, Didaktische Prinzipien, Teilnehmerorientierung, Erfahrungsorientierung, Lehr-Lern-Prozess und Selbstwirksamkeitserwartung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Unterstützung des Lehr-Lern-Prozesses und der Motivation durch Lehrende, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1403044