Die Studienarbeit "Projekt Internationality" untersucht den Einfluss der touristischen Integration auf den Gewinn der TUI AG in internationalen Märkten. Die Arbeit ist dreiteilig strukturiert: Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen wie die Industrieökonomik und Transaktionskostentheorie vorgestellt und auf relevante empirische Studien eingegangen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung von Buzzell, der den direkten Zusammenhang zwischen Integration und Gewinn analysiert hat.
Im empirischen Teil der Studie wurde festgestellt, dass keine klare Korrelation zwischen der vertikalen Integration und dem Gewinn (EBITA) der TUI AG besteht. Im praktischen Teil der Arbeit werden potenzielle positive Effekte der vertikalen Integration auf Wachstumsmärkten wie China und Indien diskutiert. Hier könnten Partnerschaften mit Beherbergungsunternehmen und Reisevermittlern zu einer Steigerung der Kapazitätsauslastung und Transaktionskostenvermeidung führen.
Die Arbeit schließt mit der Empfehlung für weitere Forschungsarbeiten in Bezug auf unternehmens-, markt- und wettbewerbsbezogene Integrationswirkungen im touristischen Kontext.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Vorgehen
- 2 Theoretische Einordung und grundlegende Begriffe
- 2.1 Theoretischer Kontext der Arbeit
- 2.2 Vertikale Integration
- 2.3 Begriffliche Abgrenzungen
- 2.4 Integrationsformen
- 3 Wirkungen der vertikaler Integration
- 3.1 Basistheorien empirischer Forschungen
- 3.2 Integrationswirkungen nach empirischen Ergebnissen
- 3.3 Klassifizierung der Integrationswirkungen
- 3.4 Erörterung der differenzierten Wirkungen
- 4 Empirische Erfassung der Integrationswirkung
- 4.1 These und Forschungsansatz
- 4.2 Untersuchungsgegenstand
- 4.3 Problematik der Operationalisierung
- 4.4 Untersuchungsmethode
- 4.5 Ergebnisse
- 5 Möglichkeiten der vertikalen Integrationserweiterung
- 5.1 Vertikale Integrationsauswirkungen in China
- 5.2 Vertikale Integrationsauswirkungen in Indien
- 6 Fazit
- 7 Anhang
- 7.1 Marktanteile der Reiseveranstalter 2012
- 7.2 Dimensionen des unternehmerischen Gewinns
- 7.3 EBITA der TUI AG von 2014
- 7.4 Anzahl der Hotelbetrebe in China von 2006 bis 2013
- 7.5 Transaktionskosten einer Hotellerieintegration (China)
- 7.6 Transaktionskosten einer Reisemittlerintegration (Indien)
- 7.7 Datengrundlage EBITA (Mio. Euro)
- 7.8 Datengrundlage Veranstaltung und Vertrieb
- 7.9 Datengrundlage Hotellerie
- 7.10 Datengrundlage Flug
- 7.11 Datengrundlage Kreuzfahrten
- 7.12 Datengrundlage Stufenwachstum (TUI gesamt)
- 7.13 Datengrundlage Stufenwachstum (TUI Travel)
- 7.14 Datengrundlage Stufenwachstum (TUI Hotels & Resorts)
- 7.15 Rangkorrelationsberechnungen Stufenwachstum
- 7.16 Rangkorrelationsberechnungen (ohne Wachstum)
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der touristischen Integration in internationalen Märkten am Beispiel der TUI AG. Ziel ist es, die vertikale Integration der TUI AG in den Fokus zu nehmen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen zu untersuchen. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Befunde berücksichtigt. Die Arbeit soll einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Integration von Unternehmen in internationalen Märkten leisten.
- Vertikale Integration in der Tourismusbranche
- Wirkungen der vertikalen Integration
- Empirische Untersuchung der Integrationswirkungen am Beispiel der TUI AG
- Möglichkeiten der vertikalen Integrationserweiterung
- Bedeutung der internationalen Märkte für die TUI AG
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die Problemstellung sowie das Vorgehen dar. Das zweite Kapitel beleuchtet den theoretischen Kontext der Arbeit und definiert wichtige Begriffe wie vertikale Integration, Integrationsformen und deren Abgrenzungen. Im dritten Kapitel werden die Wirkungen der vertikalen Integration im Detail analysiert. Dabei werden Basistheorien und empirische Ergebnisse aus relevanten Forschungen zusammengefasst und klassifiziert. Das vierte Kapitel befasst sich mit der empirischen Erfassung der Integrationswirkung. Die These und der Forschungsansatz werden erläutert, der Untersuchungsgegenstand definiert, die Problematik der Operationalisierung behandelt und die Untersuchungsmethode beschrieben. Das fünfte Kapitel untersucht die Möglichkeiten der vertikalen Integrationserweiterung. Es werden die Auswirkungen der vertikalen Integration in den Ländern China und Indien analysiert.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Themen der vertikalen Integration, internationalen Märkten, Tourismus, TUI AG, Integrationswirkungen, empirische Forschung, China, Indien, Marktanteile, EBITA, Stufenwachstum.
- Arbeit zitieren
- Martina Schmidt (Autor:in), 2015, Touristische Integration in internationalen Märkten am Beispiel der TUI AG, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1398393