Das übergeordnete Ziel dieser Studienaufgabe bestand darin, sich eingehend mit der Rolle von Bildern im Geschichtsunterricht auseinanderzusetzen und praktisch zu erforschen, wie diese effektiv genutzt werden können. Insbesondere sollte herausgearbeitet werden, wie bildliche Medien als pädagogisches Werkzeug zur Förderung des Geschichtsverständnisses eingesetzt werden können.
Dabei standen die Funktionen von Bildern im Mittelpunkt, einschließlich ihrer möglichen Einsatzmöglichkeiten, ihrer Auswahlkriterien und der Integration in den Unterricht. Das praktische Ziel bestand darin, diese Erkenntnisse in einer Unterrichtsreihe umzusetzen und den Schüler:innen einen vertieften Zugang zu bildlichen Quellen im Kontext der Menschen- und Bürgerrechte während der Französischen Revolution zu ermöglichen.
Da Bildquellen im Mittelpunkt der Untersuchung stehen, wird zuerst auf den Einsatz dieser im Geschichtsunterricht unter Verwendung von Theorien eingegangen. Danach wird das Unterrichtsvorhaben vorgestellt, einschließlich der Rahmenbedingungen, didaktischer und methodischer Entscheidungen sowie des Reihen- und Stundenverlaufs. Eine Stunde wird anhand einer Tabelle dargestellt, die anderen werden textlich beschrieben. Im Kapitel zur Praxis und Reflexion wird erklärt, welche bildlichen Mittel ausgewählt wurden, warum und wie sie eingesetzt wurden. Hierzu sowie zu den unterrichtspraktischen Erfahrungen während des Praktikums wird anschließend ein Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Thema und Vorgehensweise
- Bildquellen im Geschichtsunterricht. Theoretische Bezüge
- Unterrichtsvorhaben
- Bedingungsanalyse
- Didaktische Entscheidungen
- Methodik
- Reihen- und Stundenverlauf
- Praxis und Reflexion
- Umsetzung und Fazit zur Fragestellung
- Unterrichtserfahrung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Studienaufgabe untersucht die Nutzung von Bildquellen im Geschichtsunterricht am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zur Französischen Revolution. Das Ziel ist, die Funktionen von Bildern im Geschichtsunterricht zu beleuchten, Einsatzmöglichkeiten zu erforschen, geeignete Bildquellen auszuwählen und diese im eigenen Unterricht einzusetzen.
- Rolle von Bildquellen im Geschichtsunterricht
- Methoden zur Analyse und Interpretation von Bildquellen
- Didaktische und methodische Entscheidungen im Umgang mit Bildquellen
- Praxisnahe Anwendung von Bildquellen in einem Unterrichtsvorhaben
- Reflexion der Unterrichtserfahrungen und des Einsatzes von Bildquellen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel erläutert die Entstehung des Themas und die Vorgehensweise der Studienaufgabe. Das zweite Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Bildquellen im Geschichtsunterricht aus theoretischer Sicht und analysiert die Herausforderungen, die mit der Interpretation von Bildquellen im Unterricht verbunden sind. Das dritte Kapitel präsentiert das Unterrichtsvorhaben, das sich mit der Französischen Revolution beschäftigt. Es werden die Rahmenbedingungen, didaktische Entscheidungen, methodische Ansätze und der Reihen- und Stundenverlauf des Unterrichtsvorhabens vorgestellt.
Schlüsselwörter
Bildquellen, Geschichtsunterricht, Französische Revolution, Unterrichtsvorhaben, Didaktik, Methodik, Bildanalyse, Interpretation, Unterrichtserfahrung, Praxisreflexion
- Arbeit zitieren
- Katharina Kogan (Autor:in), 2022, Die Rolle von Bildern im Geschichtsunterricht. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens aus der Reihe zur Französischen Revolution (11. Klasse Geschichte), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1395513