In einer jahrgansgemischten Lerngruppe soll die Heterogenität der Schüler und Schülerinnen effektiv genutzt werden. Doch wie soll das gemeinsame Lernen von bspw. Kindern, die schon lesen können und Kindern, die neu in der Schule sind, funktionieren? Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Theorie des Ansatzes und in die praktische Umsetzung dessen im Schulalltag.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Hintergrund
- Begriffsklärung
- Jahrgangsmischung
- Lernform
- Kritik der Jahrgangsklasse
- Reformpädagogischer Ansatz und ihre Vertreter
- Der pädagogische Aspekt
- Der soziale Aspekt
- Begriffsklärung
- Schulporträt
- Vorstellung der XY-Grundschule
- Jahrgangsübergreifendes Lernen an der XY-Grundschule
- Methodisches Vorgehen
- Durchführung
- Auswertung
- Ergebnisse
- Zusammenfassung
- Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beleuchtet das pädagogische Konzept der Jahrgangsmischung im Kontext der Grundschule. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lernformen, welche in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet werden können, zu erforschen und aufzuzeigen, wie diese zur individuellen Förderung und zum sozialen Lernen der Schüler*innen beitragen.
- Begriffliche Klärung der Jahrgangsmischung und der verschiedenen Lernformen
- Analyse der pädagogischen und sozialen Aspekte der Jahrgangsmischung
- Präsentation und Analyse von Lernformen, die in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet werden
- Untersuchung des Einflusses der Jahrgangsmischung auf die individuelle Kompetenzentwicklung und das soziale Lernen der Schüler*innen
- Reflexion der Herausforderungen und Chancen der Jahrgangsmischung im schulischen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Jahrgangsmischung in den Kontext der wachsenden Heterogenität in der Grundschule und erläutert die pädagogische Zielsetzung des Konzepts.
- Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel beleuchtet den theoretischen Hintergrund der Jahrgangsmischung, darunter die Begriffsklärung, die Kritik der Jahrgangsklasse und die Relevanz reformpädagogischer Ansätze.
- Schulporträt: Hier wird die XY-Grundschule vorgestellt, an der das Praktikum absolviert wurde, mit besonderem Fokus auf die Umsetzung des jahrgangsübergreifenden Lernens.
- Methodisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die Forschungsmethodik, die im Praktikum angewendet wurde, und erläutert die Durchführung und Auswertung der Daten.
- Ergebnisse: Hier werden die Ergebnisse der Beobachtungen und Analysen präsentiert, die im Praktikum gewonnen wurden.
Schlüsselwörter
Jahrgangsmischung, jahrgangsübergreifendes Lernen, Lernformen, individuelle Förderung, soziales Lernen, Heterogenität, Grundschule, Reformpädagogik, Montessori-Pädagogik, Jena-Plan, Praktikum, Beobachtung, Analyse.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Jahrgangsmischung. Welche Lernformen werden in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382517