Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Jahrgangsmischung. Welche Lernformen werden in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet?

Titel: Jahrgangsmischung. Welche Lernformen werden in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet?

Forschungsarbeit , 2019 , 31 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In einer jahrgansgemischten Lerngruppe soll die Heterogenität der Schüler und Schülerinnen effektiv genutzt werden. Doch wie soll das gemeinsame Lernen von bspw. Kindern, die schon lesen können und Kindern, die neu in der Schule sind, funktionieren? Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Theorie des Ansatzes und in die praktische Umsetzung dessen im Schulalltag.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Hintergrund
    • Begriffsklärung
      • Jahrgangsmischung
      • Lernform
    • Kritik der Jahrgangsklasse
    • Reformpädagogischer Ansatz und ihre Vertreter
    • Der pädagogische Aspekt
    • Der soziale Aspekt
  • Schulporträt
    • Vorstellung der XY-Grundschule
    • Jahrgangsübergreifendes Lernen an der XY-Grundschule
  • Methodisches Vorgehen
    • Durchführung
    • Auswertung
  • Ergebnisse
  • Zusammenfassung
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beleuchtet das pädagogische Konzept der Jahrgangsmischung im Kontext der Grundschule. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lernformen, welche in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet werden können, zu erforschen und aufzuzeigen, wie diese zur individuellen Förderung und zum sozialen Lernen der Schüler*innen beitragen.

  • Begriffliche Klärung der Jahrgangsmischung und der verschiedenen Lernformen
  • Analyse der pädagogischen und sozialen Aspekte der Jahrgangsmischung
  • Präsentation und Analyse von Lernformen, die in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet werden
  • Untersuchung des Einflusses der Jahrgangsmischung auf die individuelle Kompetenzentwicklung und das soziale Lernen der Schüler*innen
  • Reflexion der Herausforderungen und Chancen der Jahrgangsmischung im schulischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Jahrgangsmischung in den Kontext der wachsenden Heterogenität in der Grundschule und erläutert die pädagogische Zielsetzung des Konzepts.
  • Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel beleuchtet den theoretischen Hintergrund der Jahrgangsmischung, darunter die Begriffsklärung, die Kritik der Jahrgangsklasse und die Relevanz reformpädagogischer Ansätze.
  • Schulporträt: Hier wird die XY-Grundschule vorgestellt, an der das Praktikum absolviert wurde, mit besonderem Fokus auf die Umsetzung des jahrgangsübergreifenden Lernens.
  • Methodisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die Forschungsmethodik, die im Praktikum angewendet wurde, und erläutert die Durchführung und Auswertung der Daten.
  • Ergebnisse: Hier werden die Ergebnisse der Beobachtungen und Analysen präsentiert, die im Praktikum gewonnen wurden.

Schlüsselwörter

Jahrgangsmischung, jahrgangsübergreifendes Lernen, Lernformen, individuelle Förderung, soziales Lernen, Heterogenität, Grundschule, Reformpädagogik, Montessori-Pädagogik, Jena-Plan, Praktikum, Beobachtung, Analyse.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Jahrgangsmischung. Welche Lernformen werden in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet?
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin
Veranstaltung
Schule als pädagogisches Handlungsfeld
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
31
Katalognummer
V1382517
ISBN (eBook)
9783346922366
ISBN (Buch)
9783346922373
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Jahrgangsmischung, Lernfomen, Jahrgangsübergreifend
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2019, Jahrgangsmischung. Welche Lernformen werden in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe angewendet?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1382517
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum