Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Sozialformen, Lernformen und Spiele im Unterricht. Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen im Berufsfeld "Schule"

Titel: Sozialformen, Lernformen und Spiele im Unterricht. Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen im Berufsfeld "Schule"

Ausarbeitung , 2020 , 11 Seiten

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen dieser Arbeit wir der Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds "Schule" näher thematisiert, wobei ein Workshop zu einem bildungswissenschaftlichen Thema erstellt wurde. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema: "Sozialformen, Lernformen und Spiele im Unterricht.“

Diese Arbeit bildet die theoretische Grundlage des Workshops. Zuerst werden die Sozialformen in ihrer Struktur, mit Vor- und Nachteilen vorgestellt. Danach werden drei Lernformen näher erläutert und zum Schluss die drei Bereiche in die Spiele im Unterricht gegliedert werden können, wiedergegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • SOZIALFORMEN
    • FRONTALUNTERRICHT
    • PARTNER/GRUPPENARBEIT
    • EINZELARBEIT
  • LERNFORMEN
    • STATIONENBETRIEB
    • FREIARBEIT
    • CLUSTER
  • ,,SPIELE IM UNTERRICHT"
  • SCHLUSS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit Sozialformen, Lernformen und Spielen im Unterricht und bildet die theoretische Grundlage für einen Workshop zum Thema bildungswissenschaftliche Herausforderungen im Bereich Schule. Die Arbeit bietet eine umfassende Darstellung der verschiedenen Sozialformen und Lernformen, wobei die Vorteile und Nachteile der einzelnen Formen im Detail beleuchtet werden.

  • Verschiedene Sozialformen im Unterricht
  • Vorteile und Nachteile von Frontalunterricht, Partner-/Gruppenarbeit und Einzelarbeit
  • Lernformen wie Stationenbetrieb, Freiarbeit und Cluster
  • Integration von Spielen in den Unterricht
  • Zusammenspiel von Sozialformen, Lernformen und Spielen im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung erläutert die Motivation und den Hintergrund der Arbeit und die Themenbereiche, die im weiteren Verlauf betrachtet werden. Sie bietet einen kurzen Überblick über die Struktur der Arbeit und die Schwerpunkte, die behandelt werden.

2. Sozialformen

Dieses Kapitel definiert den Begriff Sozialform und beleuchtet die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrperson und Schülern im Unterricht. Es wird erläutert, wie die verschiedenen Sozialformen die Kommunikation und die Bearbeitung des Stoffes beeinflussen und welche Vor- und Nachteile sie bieten. Der Fokus liegt auf den vier gängigen Sozialformen: Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Einzelarbeit.

2.1. Frontalunterricht

Die Funktionsweise und Vor- und Nachteile des Frontalunterrichts werden ausführlich dargestellt. Es wird auf die Kritik an der möglichen Passivität der Schüler und den Mangel an Individualisierungsmöglichkeiten hingewiesen. Die Bedeutung von aktivem Unterricht und der Einbeziehung von Schüleraktivitäten im Frontalunterricht wird hervorgehoben.

2.2. Partner/Gruppenarbeit

Die Vorteile der Partner- und Gruppenarbeit werden beleuchtet, wobei die Förderung der kognitiven Aktivierung der Schüler, die Befriedigung des Kommunikationsbedürfnisses und die Förderung sozialer Kompetenzen im Vordergrund stehen. Die Bedeutung einer klaren Aufgabenstruktur und der Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen wird betont.

2.3. Einzelarbeit

Dieses Kapitel erläutert die Vorteile der Einzelarbeit, die insbesondere in Bezug auf die individuelle Förderung und das Lernen im eigenen Tempo zum Tragen kommen. Die Möglichkeiten der Differenzierung und der individuellen Förderung der Schüler durch diese Form der Arbeit werden hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Sozialformen, Lernformen, Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Stationenbetrieb, Freiarbeit, Cluster, Spiele im Unterricht, Kommunikation, Motivation, Differenzierung, Individualisierung, Schüleraktivitäten, Lernschwierigkeiten, soziale Kompetenzen, Arbeitsaufwand.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sozialformen, Lernformen und Spiele im Unterricht. Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen im Berufsfeld "Schule"
Hochschule
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
11
Katalognummer
V1377734
ISBN (eBook)
9783346919953
Sprache
Deutsch
Schlagworte
sozialformen lernformen spiele unterricht umgang herausforderungen berufsfeld schule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Sozialformen, Lernformen und Spiele im Unterricht. Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen im Berufsfeld "Schule", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1377734
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum