Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Managementkompetenz. Führen und Leiten

Title: Managementkompetenz. Führen und Leiten

Research Paper (undergraduate) , 2011 , 27 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Thomas Höfer (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Gruppe oder Team – worin liegt der Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Diese Frage lässt sich eindeutig mit „ja“ beantworten. Denn bei der genaueren Betrachtung eröffnet sich dem Beobachter eine bunte Vielfalt an Aspekten und Kriterien zur Differenzierung der beiden Definitionen für eine strukturierte und organisierte soziale Vereinigung von Individuen. So unterscheiden sich bei der analytischen Betrachtung Gruppen und Teams vor allem in ihrer Effizienz und Produktivität, in ihren Wertvorstellungen und Einstellungen, in der gelebten Arbeitskultur und in ihrem Selbstverständnis als eine funktionelle Arbeits- und Leistungseinheit. Die Frage nach der Zielsetzung von Gruppen und Teams hinsichtlich ihrer Motivation, Produktivität, Kreativität und Qualität ihrer getroffenen Entscheidungen und erzielten Arbeitsergebnisse sowie die Frage nach dem jeweiligen Grad der individuellen Zufriedenheit ihrer einzelnen Gruppen- oder Teammitglieder erfordert die genaue diagnostische Analyse der beiden Sozialsysteme sowie ihrer Entwicklungs- und Prozessstrukturen.

Was macht nun eine Gruppe zu einem echten Team und wie kann ich dessen Fortbestand sichern? In der folgenden Studienarbeit möchte ich den Versuch unternehmen, diese zwei fundamentalen Fragen zu beantworten und dabei die unterschiedlichen Aspekte bei der Beurteilung einer Gruppe oder eines Teams als einer besonderen und außergewöhnlichen Form der Gruppe herauszuarbeiten und darzustellen. Weiterhin sollen unterschiedliche Möglichkeiten für eine Diagnostik und Interventionsmöglichkeit von Führungskräften bei der Steuerung und Leitung von Gruppen- und Teamprozessen aufgezeigt werden, um die Entwicklung und strukturelle Ausformung einer Gruppe zu einem Team zu generieren und zu fördern beziehungsweise das Gelingen der Prozesse und die Existenz eines funktionierenden, das heißt produktiven Teams nachhaltig zu gewährleisten und zukunftsträchtig sicherzustellen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN GRUPPE UND TEAM
    • Charakteristische Merkmale einer Gruppe
      • Zusammensetzung
      • Führung
      • Organisation
    • Charakteristische Merkmale eines Teams
      • Zusammensetzung
      • Führung
      • Organisation
  • ENTWICKLUNG VON DER GRUPPE ZUM TEAM
    • Was macht ein gutes Team aus?
    • Wie wird eine Gruppe zu einem Team?
    • Worauf achtet eine exzellente Führungskraft bei der Teamentwicklung, Teamleitung und Teampflege?
  • FAZIT
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Studienarbeit befasst sich mit der Differenzierung zwischen Gruppen und Teams und untersucht die Entwicklung einer Gruppe zu einem echten Team. Im Fokus stehen die unterschiedlichen Aspekte bei der Beurteilung einer Gruppe oder eines Teams, die Herausarbeitung der Kriterien für die erfolgreiche Entwicklung eines Teams sowie die Rolle der Führungskraft bei der Steuerung und Leitung von Gruppen- und Teamprozessen.

  • Unterscheidung zwischen Gruppen und Teams anhand charakteristischer Merkmale
  • Faktoren, die eine Gruppe zu einem Team transformieren
  • Die Rolle der Führungskraft bei der Teamentwicklung, Teamleitung und Teampflege
  • Die Bedeutung der gemeinsamen Zielsetzung und Zielerreichung für die Teamarbeit
  • Die Nutzung von Ressourcen und Leistungspotenzialen im Team

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit dar und erläutert die Bedeutung von Teams als effiziente und produktive Einheiten. Das zweite Kapitel befasst sich mit den charakteristischen Merkmalen von Gruppen und Teams, wobei die Schwerpunkte auf den Aspekten der Zusammensetzung, Führung und Organisation liegen. Das dritte Kapitel untersucht die Entwicklung von Gruppen zu Teams und beleuchtet die entscheidenden Faktoren, die zu einem funktionierenden Team führen. Außerdem werden wichtige Aspekte der Teamentwicklung und -pflege aus Sicht der Führungskraft beleuchtet.

Schlüsselwörter

Gruppe, Team, Teamentwicklung, Führung, Management, Teamprozess, Teamarbeit, Motivation, Produktivität, Effizienz, Leistungspotenziale, Zielsetzung, Zielerreichung.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Managementkompetenz. Führen und Leiten
College
Donau-Universität Krems  (Fakultät für Gesundheit und Medizin)
Course
Management - Führen und Leiten
Grade
1,0
Author
Thomas Höfer (Author)
Publication Year
2011
Pages
27
Catalog Number
V1372895
ISBN (eBook)
9783346909114
ISBN (Book)
9783346909121
Language
German
Tags
Managen Managementkompetenz Führen Leiten Gruppe Team Führungskraft Merkmale einer Gruppe Merkmale eines Teams Teamentwicklung Teamleitung Teampflege
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Thomas Höfer (Author), 2011, Managementkompetenz. Führen und Leiten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1372895
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint