Der Erfolg eines Unternehmens im marktwirtschaftlichen Wettbewerb zeichnet sich durch den Wettbewerbsvorsprung gegenüber ihren Konkurrenten aus. Dieser Vorsprung kann sich auf mehrere Faktoren beziehen, welche miteinander kombiniert einen Multiplikator des Vorsprungs ergeben. Ein neuer Nutzen für den Kunden entsteht bei Produkten/ Dienstleistungen, welche entweder den Zeitfaktor minimieren, den der Kunde aufbringen muss, den Aufwandsfaktor des Kunden minimieren, welche monetäre Einsparungen für den Kunden darstellen oder welche durch Innovationen eine für den Kunden erstrebenswerte Diversifizierung der bisherigen Produkte erreicht wird.
Ein - häufig vermuteter – kennzeichnender Vorsprung kann durch die Kosten der Produktionsfaktoren entstehen, allerdings können heutzutage Werkstoffe und Betriebsmittel zu annähernd gleichen Bedingungen erworben werden. Für ein Unternehmen, dass bereits im Wettbewerb agiert und einen Kompetenz- und Wettbewerbsvorsprung gegenüber den konkurrierenden Anbietern erarbeiten möchte, ist der Einsatz von hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern lukrativ und erfolgsentscheidend.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Erfolgsfaktor Personal
- 2. Marketinginstrumente im Personalmarketing
- 2.1. Produktpolitik
- 2.2. Preispolitik
- 2.3. Kommunikationspolitik
- 2.4. Distributionspolitik
- 3. Personalbeschaffungs-Mix
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit dem Thema Personalbeschaffung und untersucht, wie Marketinginstrumente im Personalmarketing eingesetzt werden können, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen.
- Der Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb hängt maßgeblich vom Faktor Personal ab.
- Der Text beleuchtet die verschiedenen Marketinginstrumente, die für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern eingesetzt werden können.
- Dabei werden die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik im Detail behandelt.
- Der Text zeigt auf, wie Unternehmen ihre Arbeitsplätze als attraktives Produkt am Arbeitsmarkt positionieren können.
- Der Einfluss von Personalmarketing auf den Erfolg von Unternehmen wird untersucht.
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel behandelt den Erfolgsfaktor Personal und beleuchtet die Bedeutung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg. Das zweite Kapitel fokussiert auf die Anwendung von Marketinginstrumenten im Personalmarketing. Es geht dabei um die Produktpolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik und die Distributionspolitik, die im Bereich der Personalbeschaffung eingesetzt werden können.
Schlüsselwörter
Personalbeschaffung, Personalmarketing, Marketinginstrumente, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Wettbewerbsvorsprung, Mitarbeitermotivation, Personalgewinnung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Die Personalbeschaffung. Marketinginstrumente im Personalmarketing, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1359566