Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik

Die Personalbeschaffung. Marketinginstrumente im Personalmarketing

Titel: Die Personalbeschaffung. Marketinginstrumente im Personalmarketing

Essay , 2021 , 10 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Erfolg eines Unternehmens im marktwirtschaftlichen Wettbewerb zeichnet sich durch den Wettbewerbsvorsprung gegenüber ihren Konkurrenten aus. Dieser Vorsprung kann sich auf mehrere Faktoren beziehen, welche miteinander kombiniert einen Multiplikator des Vorsprungs ergeben. Ein neuer Nutzen für den Kunden entsteht bei Produkten/ Dienstleistungen, welche entweder den Zeitfaktor minimieren, den der Kunde aufbringen muss, den Aufwandsfaktor des Kunden minimieren, welche monetäre Einsparungen für den Kunden darstellen oder welche durch Innovationen eine für den Kunden erstrebenswerte Diversifizierung der bisherigen Produkte erreicht wird.

Ein - häufig vermuteter – kennzeichnender Vorsprung kann durch die Kosten der Produktionsfaktoren entstehen, allerdings können heutzutage Werkstoffe und Betriebsmittel zu annähernd gleichen Bedingungen erworben werden. Für ein Unternehmen, dass bereits im Wettbewerb agiert und einen Kompetenz- und Wettbewerbsvorsprung gegenüber den konkurrierenden Anbietern erarbeiten möchte, ist der Einsatz von hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern lukrativ und erfolgsentscheidend.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Erfolgsfaktor Personal
  • 2. Marketinginstrumente im Personalmarketing
    • 2.1. Produktpolitik
    • 2.2. Preispolitik
    • 2.3. Kommunikationspolitik
    • 2.4. Distributionspolitik
  • 3. Personalbeschaffungs-Mix

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit dem Thema Personalbeschaffung und untersucht, wie Marketinginstrumente im Personalmarketing eingesetzt werden können, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen.

  • Der Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb hängt maßgeblich vom Faktor Personal ab.
  • Der Text beleuchtet die verschiedenen Marketinginstrumente, die für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern eingesetzt werden können.
  • Dabei werden die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik im Detail behandelt.
  • Der Text zeigt auf, wie Unternehmen ihre Arbeitsplätze als attraktives Produkt am Arbeitsmarkt positionieren können.
  • Der Einfluss von Personalmarketing auf den Erfolg von Unternehmen wird untersucht.

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt den Erfolgsfaktor Personal und beleuchtet die Bedeutung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg. Das zweite Kapitel fokussiert auf die Anwendung von Marketinginstrumenten im Personalmarketing. Es geht dabei um die Produktpolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik und die Distributionspolitik, die im Bereich der Personalbeschaffung eingesetzt werden können.

Schlüsselwörter

Personalbeschaffung, Personalmarketing, Marketinginstrumente, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Wettbewerbsvorsprung, Mitarbeitermotivation, Personalgewinnung.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Personalbeschaffung. Marketinginstrumente im Personalmarketing
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
10
Katalognummer
V1359566
ISBN (eBook)
9783346880192
Sprache
Deutsch
Schlagworte
personalbeschaffung personalmarketing marketinginstrumente
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Die Personalbeschaffung. Marketinginstrumente im Personalmarketing, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1359566
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum