Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse

Title: Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse

Research Paper (postgraduate) , 2021 , 19 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Isabel Bohn (Author)

Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In diesem Portfolio soll eine beispielhafte Lehrer*innen-Schüler*innen-Kommunikationssequenz mithilfe der Sequenzanalyse erläutert und anschließend hermeneutisch interpretiert werden. Dazu werden in einem ersten Schritt die objektive Hermeneutik und die Sequenzanalyse überblicksartig erläutert und ihre Methoden und Prinzipien kurz dargestellt. Dabei wird sich größtenteils an den Ausführungen von Andreas Wernet orientiert. Anschließend wird das Beispiel Bücherstapel analysiert und abschließend interpretiert. Diese Protokollsequenz ist ein Beispiel aus der Schule und gibt für Lehrpersonen eine alltägliche Situation wieder, die nun in einem neuen Licht analysiert werden sollen.

Unterricht besteht aus Interaktion und Kommunikation zwischen Schüler*Innen untereinander oder mit Lehrer*Innen in einem Machtgefälle. Unterricht wird wie andere soziale Situationen durch kommunikative Handlungen konstituiert und ist von strukturierenden Gesprächserwartungen geprägt. Die dort entstehenden, verschiedenen Kommunikationsgefüge produzieren eine Menge an Gesprächsdaten, die Rückschlüsse auf soziale Wirklichkeiten und soziale Praktiken in der Schule zulassen. So bietet die Analyse von Gesprächsprotokolle die Möglichkeit, Unterricht in einem neuen Licht erscheinen zu lassen und neue Erkenntnisse in der Bildungsforschung zu treffen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sequenzanalyse & objektive Hermeneutik
  • Sequenzanalyse der Unterrichtssequenz

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Portfolio analysiert eine beispielhafte Lehrkraft-Schüler*Innen-Kommunikationssequenz mithilfe der Sequenzanalyse und interpretiert diese hermeneutisch. Es zielt darauf ab, die soziale Praxis aufzudecken, die in den Protokollen der Unterrichtssequenzen enthalten ist.

  • Die Analyse von Gesprächsprotokollen ermöglicht neue Einblicke in soziale Wirklichkeiten und Praktiken in der Schule.
  • Die objektive Hermeneutik und die Sequenzanalyse werden als methodisches Fundament für die Interpretation der Unterrichtssequenz vorgestellt.
  • Die Analyse der Unterrichtssequenz "Bücherstapel" soll die sozialen Praktiken des Lehrer*Innen- und Schüler*Innenhandelns aufdecken.
  • Die Arbeit soll die manifesten und latenten Sinnstrukturen der Gesprächssequenzen herausarbeiten.
  • Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Analyse werden mit Fachwissenschaft in Verbindung gebracht, um ein Fazit zu formulieren.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt den Kontext und die Relevanz der Analyse von Unterrichtssequenzen im Hinblick auf die soziale Praxis in der Schule dar. Sie verdeutlicht, dass die Analyse von Gesprächsprotokollen neue Erkenntnisse in der Bildungsforschung liefern kann.

Sequenzanalyse & objektive Hermeneutik

Dieses Kapitel erläutert die objektive Hermeneutik und die Sequenzanalyse als methodisches Fundament für die Interpretation der Unterrichtssequenzen. Es werden die Prinzipien der Wörtlichkeit, Kontextfreiheit und Sequenzialität sowie weitere Regeln der objektiven Hermeneutik vorgestellt.

Sequenzanalyse der Unterrichtssequenzen

In diesem Kapitel wird eine Gesprächssequenz "Bücherstapel" objektiv-hermeneutisch analysiert. Die Prinzipien der Wörtlichkeit, Kontextfreiheit und Sequenzialität werden angewendet, um die Sinnstrukturen der Gesprächssequenzen zu erschließen. Die Analyse soll rekonstruktive und konstruktive Momente aufdecken, die in der Kommunikationssituation vorhanden sind.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieses Textes sind: objektive Hermeneutik, Sequenzanalyse, Unterrichtssequenz, Gesprächsprotokoll, soziale Praxis, soziale Interaktion, Kommunikation, Sinnstruktur, Lehrkraft-Schüler*Innen-Kommunikation, Bildungsforschung.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse
College
University of Göttingen
Grade
2,0
Author
Isabel Bohn (Author)
Publication Year
2021
Pages
19
Catalog Number
V1318418
ISBN (eBook)
9783346800817
ISBN (Book)
9783346800824
Language
German
Tags
rekonstruktion interpretationsprotokolls unterrichtssequenz sinne sequenzanalyse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Isabel Bohn (Author), 2021, Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318418
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint