Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse

Titel: Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse

Forschungsarbeit , 2021 , 19 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Isabel Bohn (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In diesem Portfolio soll eine beispielhafte Lehrer*innen-Schüler*innen-Kommunikationssequenz mithilfe der Sequenzanalyse erläutert und anschließend hermeneutisch interpretiert werden. Dazu werden in einem ersten Schritt die objektive Hermeneutik und die Sequenzanalyse überblicksartig erläutert und ihre Methoden und Prinzipien kurz dargestellt. Dabei wird sich größtenteils an den Ausführungen von Andreas Wernet orientiert. Anschließend wird das Beispiel Bücherstapel analysiert und abschließend interpretiert. Diese Protokollsequenz ist ein Beispiel aus der Schule und gibt für Lehrpersonen eine alltägliche Situation wieder, die nun in einem neuen Licht analysiert werden sollen.

Unterricht besteht aus Interaktion und Kommunikation zwischen Schüler*Innen untereinander oder mit Lehrer*Innen in einem Machtgefälle. Unterricht wird wie andere soziale Situationen durch kommunikative Handlungen konstituiert und ist von strukturierenden Gesprächserwartungen geprägt. Die dort entstehenden, verschiedenen Kommunikationsgefüge produzieren eine Menge an Gesprächsdaten, die Rückschlüsse auf soziale Wirklichkeiten und soziale Praktiken in der Schule zulassen. So bietet die Analyse von Gesprächsprotokolle die Möglichkeit, Unterricht in einem neuen Licht erscheinen zu lassen und neue Erkenntnisse in der Bildungsforschung zu treffen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sequenzanalyse & objektive Hermeneutik
  • Sequenzanalyse der Unterrichtssequenz

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Portfolio analysiert eine beispielhafte Lehrkraft-Schüler*Innen-Kommunikationssequenz mithilfe der Sequenzanalyse und interpretiert diese hermeneutisch. Es zielt darauf ab, die soziale Praxis aufzudecken, die in den Protokollen der Unterrichtssequenzen enthalten ist.

  • Die Analyse von Gesprächsprotokollen ermöglicht neue Einblicke in soziale Wirklichkeiten und Praktiken in der Schule.
  • Die objektive Hermeneutik und die Sequenzanalyse werden als methodisches Fundament für die Interpretation der Unterrichtssequenz vorgestellt.
  • Die Analyse der Unterrichtssequenz "Bücherstapel" soll die sozialen Praktiken des Lehrer*Innen- und Schüler*Innenhandelns aufdecken.
  • Die Arbeit soll die manifesten und latenten Sinnstrukturen der Gesprächssequenzen herausarbeiten.
  • Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Analyse werden mit Fachwissenschaft in Verbindung gebracht, um ein Fazit zu formulieren.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt den Kontext und die Relevanz der Analyse von Unterrichtssequenzen im Hinblick auf die soziale Praxis in der Schule dar. Sie verdeutlicht, dass die Analyse von Gesprächsprotokollen neue Erkenntnisse in der Bildungsforschung liefern kann.

Sequenzanalyse & objektive Hermeneutik

Dieses Kapitel erläutert die objektive Hermeneutik und die Sequenzanalyse als methodisches Fundament für die Interpretation der Unterrichtssequenzen. Es werden die Prinzipien der Wörtlichkeit, Kontextfreiheit und Sequenzialität sowie weitere Regeln der objektiven Hermeneutik vorgestellt.

Sequenzanalyse der Unterrichtssequenzen

In diesem Kapitel wird eine Gesprächssequenz "Bücherstapel" objektiv-hermeneutisch analysiert. Die Prinzipien der Wörtlichkeit, Kontextfreiheit und Sequenzialität werden angewendet, um die Sinnstrukturen der Gesprächssequenzen zu erschließen. Die Analyse soll rekonstruktive und konstruktive Momente aufdecken, die in der Kommunikationssituation vorhanden sind.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen dieses Textes sind: objektive Hermeneutik, Sequenzanalyse, Unterrichtssequenz, Gesprächsprotokoll, soziale Praxis, soziale Interaktion, Kommunikation, Sinnstruktur, Lehrkraft-Schüler*Innen-Kommunikation, Bildungsforschung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen
Note
2,0
Autor
Isabel Bohn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
19
Katalognummer
V1318418
ISBN (eBook)
9783346800817
ISBN (Buch)
9783346800824
Sprache
Deutsch
Schlagworte
rekonstruktion interpretationsprotokolls unterrichtssequenz sinne sequenzanalyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabel Bohn (Autor:in), 2021, Rekonstruktion eines Interpretationsprotokolls von einer Unterrichtssequenz im Sinne der objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318418
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum