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Servicequalität Gastronomie. Steigerung der Servicequalität durch ein Mystery-Shopping-Projekt in einem Restaurant

Titel: Servicequalität Gastronomie. Steigerung der Servicequalität durch ein Mystery-Shopping-Projekt in einem Restaurant

Akademische Arbeit , 2022 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Kim Beerthuis (Autor:in)

Tourismus - Sonstiges

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieser Hausarbeit ist die Ausarbeitung eines konkreten Forschungsprojektes, welches die aktuelle Servicequalität des Restaurants XX objektiv misst, um diese dementsprechend zu verbessern und sich somit gegenüber den Wettbewerbern auch in Zukunft erfolgreich durchsetzen zu können.

Nachdem im ersten Schritt Kriterien zur Erfassung der Ist-Situation der Servicequalität festgelegt werden, kommt es im nächsten Schritt zur Erhebung der möglichst objektiven Daten. Der Geschäftsführung wird die Ist-Situation dann anhand der Daten vorgelegt, welche es gilt auszuwerten. Bei der Auswertung soll die Ist-Situation mit der Soll-Situation abgeglichen werden, um mögliche Differenzen zu erkennen. Die Geschäftsführung sollte diese Auswertung nutzen, um Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Die Datenerhebung und Auswertung allein ist nicht ausreichend, um die Servicequalität zu verbessern. Entscheidend ist, was mit der Auswertung gemacht wird. Nur wenn die nötigen Maßnahmen abgeleitet und dann auch umgesetzt werden, kann das Restaurant XX langfristig seine Servicequalität verbessern.

Diese Hausarbeit ist wie folgt gegliedert: In Kapitel 2 wird zunächst die Ausgangslage dieses Forschungsprojektes skizziert. Dabei beschäftigt sich Kapitel 2.a mit der grundlegenden Thematik, das heißt um welches Restaurant es sich handelt und wie es zu dem Forschungsprojekt gekommen ist. Kapitel 2.b beinhaltet wichtige Begriffe und Definitionen der vorliegenden Hausarbeit. Kapitel 3 befasst sich mit dem Forschungsdesign dieses Projektes und ist untergliedert in a. die Bestimmung der Testkäufer, b. das Erstellen des Beobachtungskatalogs, und c. die Einführung der Testkäufer in das Testdesign. Ein wichtiges Ziel dieses Kapitels stellt die Erstellung des Beobachtungskatalogs dar, da anhand dieser Kriterien die Daten der Ist-Situation der Servicequalität im Restaurant XX erhoben werden. Die empirische Phase des Forschungsprojektes wird in Kapitel 4 beschrieben, in dem die Forschungsdurchführung beschrieben wird. Eigentlich müsste als Nächstes die Auswertung der erhobenen Daten erfolgen. Auf diese wird aber verzichtet, da sie den Rahmen dieser Hausarbeit überschreiten würde. In der Zusammenfassung in Kapitel 5 wird das Forschungsprojekt abschließend kritisch reflektiert und Erfolge und Limitationen dieser Hausarbeit hervorgehoben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Ausgangslage
    • a. Das Restaurant XX
    • b. Analyse des Forschungsproblems
  • 3. Forschungsdesign
    • a. Bestimmung der Testkäufer
    • b. Erstellung des Beobachtungskatalogs
    • c. Einführung der Testkäufer in das Testdesign
  • 4. Forschungsdurchführung
  • 5. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Hausarbeit ist die Entwicklung eines Forschungsprojekts zur objektiven Messung der aktuellen Servicequalität des Restaurants XX. Das Projekt soll als Grundlage für Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität dienen, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Die Arbeit konzentriert sich auf die Erfassung der Ist-Situation der Servicequalität, die anschließende Auswertung und die Ableitung von Maßnahmen für die Geschäftsführung.

  • Messung der Servicequalität im Restaurant XX
  • Ermittlung der Ist-Situation der Servicequalität
  • Entwicklung eines konkreten Forschungsdesigns
  • Anwendung eines Mystery-Shopping-Projekts zur Datenerhebung
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 erläutert die Ausgangssituation des Projekts. Es werden das Restaurant XX und die Problematik der Servicequalitätsmessung im Gastronomiebereich vorgestellt. Kapitel 3 beschreibt das Forschungsdesign des Projekts, einschließlich der Auswahl der Testkäufer, der Erstellung des Beobachtungskatalogs und der Einführung der Testkäufer in das Testdesign. Kapitel 4 behandelt die empirische Phase des Projekts, in der die Forschungsdurchführung detailliert beschrieben wird. Die Auswertung der erhobenen Daten wird in dieser Arbeit nicht behandelt, da dies den Umfang des Projekts sprengen würde. Die Zusammenfassung in Kapitel 5 bietet eine kritische Reflexion des Forschungsprojekts und hebt sowohl Erfolge als auch Limitationen der Arbeit hervor.

Schlüsselwörter

Servicequalität, Gastronomie, Restaurant, Mystery Shopping, Kundenloyalität, Kundenzufriedenheit, Forschungsdesign, Beobachtungskatalog, Datenanalyse, Wettbewerbsvorteil.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Servicequalität Gastronomie. Steigerung der Servicequalität durch ein Mystery-Shopping-Projekt in einem Restaurant
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Veranstaltung
Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf/ Mistery-Shopping-Project
Note
1,0
Autor
Kim Beerthuis (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
16
Katalognummer
V1310060
ISBN (eBook)
9783346797438
ISBN (Buch)
9783346797445
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mystery-Shopping; Servicequalität; Gastronomie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kim Beerthuis (Autor:in), 2022, Servicequalität Gastronomie. Steigerung der Servicequalität durch ein Mystery-Shopping-Projekt in einem Restaurant, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1310060
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Leseprobe aus  16  Seiten
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